Welche Ursachen wecken zu früh bei älteren Menschen?

Wenn Sie eine ältere Person sind, die zu früh am Morgen aufwacht, fragen Sie sich vielleicht, was Sie dazu veranlasst.

Altern kann zu mehreren einzigartigen Bedingungen beitragen, die den Schlaf in den Ruhestandsjahren und bei älteren Menschen verschlechtern. Entdecken Sie einige der möglichen Ursachen für frühmorgendliches Erwachen, einschließlich Schlafstörungen wie zirkadianen Rhythmus und Melatoninproduktionsveränderungen, fortgeschrittenem Schlafphasensyndrom, Demenz, unbehandelter Schlafapnoe, Gemütsstörungen wie Depressionen und sogar zu früh ins Bett gehen.

Das Wesen der Schlaflosigkeit verstehen

Nicht jeder, der zu früh aufwacht, leidet an Schlaflosigkeit. Schlaflosigkeit ist definiert als Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Wiedereinschlafen nach einem Erwachen. Es kann zu längeren Wachphasen führen und den Schlaf weniger erfrischend machen. Es kann zu Beeinträchtigungen während des Tages kommen, einschließlich Müdigkeitssymptomen sowie Verschlechterung der Stimmung, Konzentration, Kurzzeitgedächtnis und Schmerzbeschwerden. Es gibt viele mögliche Ursachen für Schlaflosigkeit.

Es ist normal, nachts aufzuwachen. Wenn das Erwachen kurz ist, kann es leicht sein, wieder einzuschlafen. Leider kann das Erwachen gegen Morgen in einer Zeit kommen, in der es schwierig ist, wieder einzuschlafen. Dies liegt daran, dass der Schlaftrieb, ein Verlangen nach Schlaf, abhängig von den Spiegeln einer Chemikalie namens Adenosin im Gehirn, stark vermindert wurde. Oftmals führt ein Erwachen in Richtung Morgen dazu, dass die betroffene Person den Rest der Nacht wach bleibt.

Was bewirkt, dass früh morgens Erwachen auftritt? Um diese Frage besser zu beantworten, kann es hilfreich sein, das entsprechende System zu erforschen, das unsere Schlaffähigkeit über Nacht verbessert.

Die Rolle von zirkadianen Rhythmen und Melatonin beim Altern

Über das Schlafverhalten hinaus ist das zirkadiane Warnsignal unerlässlich, um die Muster von Schlaf und Wachzustand zu bestimmen.

Insbesondere hilft es, den Zeitpunkt des Schlafes während der natürlichen Dunkelheit zu koordinieren. Ein Bereich des Gehirns, der im Hypothalamus als suprachiasmatischer Kern (SCN) bezeichnet wird, lenkt diesen Rhythmus. Es liegt in der Nähe der Sehnerven, die von den Augen zum Gehirn reichen. Als solches wird es stark durch Lichteinfall beeinflusst.

Licht, insbesondere Morgensonne, hat einen starken Einfluss auf den circadianen Rhythmus. Es verstärkt das Erwachen. Wenn ein Organismus in einer exponierten Umgebung lebt, ist es möglicherweise nicht sicher, wenn er tagsüber schläft. Licht hilft, den Zeitpunkt des Schlafes einzustellen. Dies wirkt sich auch saisonal auf Schlaf und Stimmung aus. Im Winter haben viele Menschen den Wunsch, bei anhaltender Dunkelheit zu schlafen, und unzureichendes Licht kann zur saisonalen affektiven Störung beitragen.

Bei älteren Menschen ist es üblich, dass das Gehirn weniger Melatonin produziert. Dieses Schlafsignal kann die Schlaffähigkeit verstärken. Dieser Rückgang der Produktion kann auf Veränderungen in der Zirbeldrüse zurückzuführen sein. Es ist auch möglich, dass eine verminderte Lichtwahrnehmung, wie die Verfärbung, die bei älteren Menschen häufig in den Augenlinsen auftritt, eine Rolle spielen kann. Manche Menschen nehmen Melatonin als Schlafmittel, um diese Werte zu normalisieren, aber dies kann von begrenztem Nutzen sein.

Bei älteren Erwachsenen treten eher zwei Schlafstörungen im Rahmen des zirkadianen Rhythmus auf: fortgeschrittenes Schlafphasen-Syndrom (ASPS) und unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus. Jeder von diesen kann früh morgens Erwachen verursachen. ASPS ist durch den Wunsch gekennzeichnet, einzuschlafen und früh aufzuwachen. Die Betroffenen können in den späten Abendstunden einschlafen und dann um 4 Uhr morgens mit der Unfähigkeit, wieder einzuschlafen, aufwachen. Dieser Zustand ist relativ selten und betrifft etwa 1 Prozent der Menschen. Es kann eine genetische Veranlagung haben.

Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus tritt häufiger bei Personen auf, die institutionalisiert sind, insbesondere bei Menschen mit Demenz wie Alzheimer.

Dies kann auf eine reduzierte Exposition gegenüber den natürlichen Mustern von Licht und Dunkelheit zurückzuführen sein. Es kann auch aufgrund von Schäden oder Degeneration von Hirnregionen auftreten, die für die zirkadiane Regulation wichtig sind. Die Inzidenz ist nicht gut untersucht, wird aber bei gesunden Populationen als relativ selten angesehen.

Schlafbedürfnisse und Schlafapnoe bei älteren Menschen

Es gibt vielleicht zwei Gründe, warum ältere Menschen zu früh aufstehen, um die meisten dieser Erweckungen zu erklären: Schlafbedürfnisse und Schlafapnoe. Nach dem 65. Lebensjahr sinkt der durchschnittliche Schlafbedarf von 7 auf 9 Stunden auf 7 bis 8 Stunden. Dies mag wie ein bescheidener Unterschied erscheinen, aber es kann immer noch signifikant sein. Der Ruhestand selbst kann zu seiner Wirkung beitragen.

Wenn Menschen in Rente gehen, genießen sie oft die Gelegenheit, ihre Wecker dauerhaft zum Schweigen zu bringen. Solche Leute könnten sagen: "Ich bin im Ruhestand: Ich muss nicht mehr zu einem bestimmten Zeitpunkt aufstehen." Obwohl dies in Bezug auf Arbeitsanforderungen wahr sein mag, kann es ein körperliches Bedürfnis vernachlässigen. Da die Wachzeit variieren kann, anstatt jeden Tag zur gleichen Zeit aufzustehen, sind sowohl der zirkadiane Rhythmus als auch der Schlaf beeinträchtigt. Der eingeschränkte Lebensstil im Ruhestand kann auch zu Langeweile und sozialer Isolation beitragen, was dazu führt, dass manche sogar früher ins Bett gehen.

Darüber hinaus kann aufgrund des verringerten Schlafbedürfnisses in dieser Altersgruppe die Qualität der Erholung beeinträchtigt werden, indem mehr Zeit im Bett verbracht wird. Wenn jemand jetzt 7 Stunden Schlaf braucht, aber um 21 Uhr ins Bett geht und versucht, bis 7 Uhr morgens zu schlafen (selbst nach einem früheren Erwachen), werden die 10 Stunden im Bett 3 Stunden Schlaflosigkeit einschließen. Dies kann sogar bei denen auftreten, die zuvor gut geschlafen haben, da die Zeit im Bett die Schlaffähigkeit übersteigt. Die Reduzierung der Zeit im Bett, um den aktuellen Schlafbedürfnissen Rechnung zu tragen, kann die Qualität des Schlafs verbessern und diese Erweckungen reduzieren.

Darüber hinaus trägt die obstruktive Schlafapnoe häufig zum frühmorgendlichen Erwachen bei. Dieser Zustand tritt häufiger bei älteren Menschen auf, wobei die Häufigkeit bei Frauen nach der Menopause um das 10-fache zunimmt. Schlafapnoe kann mit Schnarchen, Tagesschläfrigkeit, Zähneknirschen (Bruxismus), häufigem Harndrang (Nykturie) und unerwünschtem Erwachen, das zu Schlaflosigkeit führt, verbunden sein.

Schlafapnoe kann sich während REM-Schlafphasen verschlechtern, wenn die Muskeln des Körpers entspannt sind, so dass keine Traum-Inszenierung stattfindet. Der REM-Schlaf tritt in Intervallen von 90 Minuten bis 2 Stunden auf und konzentriert sich im letzten Drittel der Nacht. (Diese regelmäßigen Schlafzyklen rufen auch ein kurzes Erwachen hervor, wenn jeder Zyklus abgeschlossen ist.)

Vielleicht nicht zufällig entspricht dieses Timing oft dem regelmäßigen frühmorgendlichen Erwachen. Schlafapnoe kann dazu führen, dass eine Person aufwacht, und Schlaflosigkeit kann es schwerer machen, wieder einzuschlafen. Die Behandlung von Schlafapnoe mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder einer Mundhöhle kann helfen, diese Ereignisse zu reduzieren.

Berücksichtigen der Stimmung und anderer umweltbedingter Ursachen zu früh erwachen

Schließlich ist es möglicherweise wichtig, die Rolle von affektiven Störungen zu berücksichtigen, die zu einem frühen Morgenaufwachen bei älteren Menschen beitragen. Mit diesen Ereignissen ist oft eine Depression verbunden. Es sollte beachtet werden, dass Depression auch stark mit Schlafapnoe verbunden ist, so dass dies mehr Beweise für eine zugrunde liegende schlafbezogene Atmungsstörung sein könnte.

Darüber hinaus kann Angst Schlaflosigkeit verschlimmern. Unabhängig von der Ursache, wenn das Erwachen eine ängstliche oder frustrierte Reaktion hervorruft, wird es schwieriger, wieder einzuschlafen. Dies könnte durch kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie (CBTI) verbessert werden.

Die Behandlung dieser Stimmungsstörungen kann helfen, den Schlaf zu verbessern. Es scheint eine bidirektionale Beziehung zu geben, die sich zwangsläufig auf die andere auswirkt. Durch die gleichzeitige Verbesserung von Stimmung und Schlaf können sich beide verbessern.

Es könnte auch wichtig sein, den Einfluss von Umweltfaktoren zu berücksichtigen. Lärm, Licht und Temperatur können zu Aufwachen führen. Überlegen Sie, ob Änderungen in der Schlafumgebung notwendig sind, um die Qualität des frühen Schlafes zu optimieren.

Wenn Sie weiterhin zu früh aufstehen und das Gefühl haben, dass Sie übermüdet sind und schlechter Schlaf haben, sprechen Sie mit einem zertifizierten Schlafarzt. Durch die Überprüfung Ihrer Krankengeschichte können möglicherweise Ursachen und Bedingungen identifiziert werden, die gut auf die Behandlung ansprechen.

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