Was sind Fibromyalgie Tender Punkte?

Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung mit weit verbreiteten muskuloskelettalen Schmerzen und Schmerzen – hauptsächlich der Muskeln, Sehnen und des Bindegewebes. Es wird manchmal als Muskelrheumatismus oder rheumatisches Syndrom bezeichnet. Im Gegensatz zu einigen Arten von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen ist Fibromyalgie nicht mit Gelenkschäden oder Gelenkdeformitäten verbunden.

Die Diagnose von Fibromyalgie kann eine körperliche Untersuchung für Tender Punkte beinhalten. Da routinemäßige Laboruntersuchungen keine Fibromyalgie erkennen, waren Tender-Punkte Teil des diagnostischen Prozesses. Was sind Tenderpunkte?

Diagnose der Fibromyalgie

Nach den diagnostischen Kriterien für Fibromyalgie (basierend auf dem American College of Rheumatology diagnostischen Kriterien für Rheumatologie 1990), muss ein Patient:

  • weit verbreitete Schmerzen in allen vier Quadranten des Körpers für mindestens 3 Monate
  • mindestens 11 von 18 spezifischen Tenderpoints

Tender points sind spezifische Stellen am Körper (18 spezifische Punkte an 9 bilateralen Standorten), die bei der Untersuchung durch einen Arzt besonders empfindlich auf Berührung reagieren (digitale Palpation). Die 9 bilateralen Muskelpositionen sind:

  • Niedriger Zervikalbereich: (vorderer Halsbereich) an der vorderen Seite der Zwischenräume zwischen den Querfortsätzen von C5-C7.
  • Zweite Rippe: (vordere Brustgegend) an den zweiten costochondralen Verbindungen.
  • Okziput: (Nacken) bei subokzipitalen Muskelansätzen.
  • Trapeziusmuskel: (Rückenschulterbereich) in der Mitte des oberen Randes.
  • Supraspinatus-Muskel: (Schulterblattbereich) über der medialen Grenze der Skapulier-Wirbelsäule.
  • Epicondylus lateralis: (Ellbogenbereich) 2 cm distal des Epicondylus lateralis.
  • Gluteal: (hinteres Ende) im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes.
  • Großer Trochanter: (hintere Hüfte) hinter der großen Trochanterprominenz.
  • Knie: (Kniebereich) am medialen Fettpolster proximal der Gelenklinie.

Bei der digitalen Palpation wird der Patient gefragt, ob die Palpation schmerzhaft ist. Eine "Ja" -Antwort des Patienten ist die einzige Antwort, die als positiv angesehen wird. Neben der digitalen Palpation kann die Tenderpoint-Untersuchung mit Dolorimetrie (einem Instrument zur Messung der Schmerztoleranz) durchgeführt werden.

Im Jahr 2010 schlug das American College of Rheumatology jedoch aktualisierte Kriterien für die Diagnose von Fibromyalgie vor. Die aktualisierten vorläufigen Kriterien deuten darauf hin, dass die Tender-Point-Untersuchung zugunsten einer Kombination aus WPI (breiter Schmerzindex) und SS (Schweregrad der Symptome) abgeschafft wird. Es gab inhärente Probleme mit Tenderpunkten, die im Mittelpunkt der Diagnose von Fibromyalgie standen. In der Tat erfordert es Geschick, eine Tender-Point-Prüfung ordnungsgemäß durchzuführen. Auch eine Tenderpoint-Untersuchung war für die Beurteilung des Behandlungserfolgs nicht sinnvoll. Einige Ärzte mieden die Tender-Point-Prüfung und widmeten anderen Symptomen mehr Aufmerksamkeit (z. B. Schlafstörungen, Vergesslichkeit, mentale Benommenheit und verminderte körperliche Funktion bei gewöhnlichen täglichen Aktivitäten). Studienergebnisse zeigten, dass die aktualisierten Kriterien in der Lage waren, 88% der Fibromyalgie-Patienten zu identifizieren, die die älteren Kriterien des American College of Rheumatology zur Diagnose von Fibromyalgie erfüllten.

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Tender Points und Trigger Points – Sind sie gleich?

Tender-Punkte und Trigger-Punkte sind zwei Begriffe, die oft synonym verwendet werden – aber sind sie auch synonym? Triggerpunkte sind typischerweise tastbare Knoten in straffen Bändern (verspannte Muskelfasern), die mit einem Muster von übertragenem Schmerz verbunden sind. Auf der anderen Seite sind empfindliche Punkte Bereiche der Zärtlichkeit, die in Muskel-, Muskel-Sehnen-Verbindung, Bursa oder Fettpolster auftreten. Tender Punkte sind in der Regel weit verbreitet, wenn mit Fibromyalgie assoziiert. Triggerpunkte sind in der Regel in einem eingeschränkten Muster und in der Regel mit myofaszialen Schmerzsyndrom verbunden.

Es ist möglich, dass beide zusammen auftreten.

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