Was Sie über das metabolische Syndrom wissen müssen

Das metabolische Syndrom (auch bekannt als metabolisches Syndrom X) ist eine Gruppierung kardialer Risikofaktoren, die aus einer Insulinresistenz resultieren (wenn das Körpergewebe nicht normal auf Insulin anspricht). Eine Person mit metabolischem Syndrom hat ein stark erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod. In der Tat ist ein anderer Name für metabolisches Syndrom Pre-Diabetes.

Zu den Risikofaktoren des metabolischen Syndroms gehören: Insulinresistenz, Fettleibigkeit (insbesondere abdominale Fettleibigkeit), Bluthochdruck, Anomalien der Blutgerinnung und Lipidanomalien. Insbesondere wird metabolisches Syndrom diagnostiziert, wenn drei der folgenden vorhanden sind:

  • Erhöhte Taillenumfang: 40 Zoll oder mehr für Männer; 35 Zoll oder mehr für Frauen
  • Erhöhte Triglyceride: 150 mg / dL oder höher
  • Reduziertes HDL ("gutes") Cholesterin: weniger als 40 mg / dL bei Männern; weniger als 50 mg / dl bei Frauen
  • Erhöhter Blutdruck: 130/85 mm Hg oder höher
  • Erhöhter Nüchternblutzucker: 100 mg / dl oder höher

Warum sind diese Risikofaktoren beim metabolischen Syndrom zusammen gefasst?

Das primäre Problem beim metabolischen Syndrom ist die Insulinresistenz. Im Versuch des Körpers, Insulinresistenz auszugleichen, wird zusätzliches Insulin produziert, was zu erhöhten Insulinspiegeln führt. Die erhöhten Insulinspiegel können direkt oder indirekt zu den charakteristischen metabolischen Anomalien führen, die bei diesen Patienten beobachtet werden.

Häufig wird die Insulinresistenz zum offenen Typ-2-Diabetes fortschreiten, was das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen weiter erhöht.

Wer bekommt metabolisches Syndrom?

Metabolisches Syndrom neigt dazu, in Familien zu laufen, zusammen mit der Neigung für Typ 2 Diabetes. Metabolisches Syndrom tritt bei anfälligen Menschen auf, die übergewichtig und sesshaft werden.

So kann das metabolische Syndrom (wie Typ-2-Diabetes) am häufigsten durch Bewegung und Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts verhindert werden.

Wer übergewichtig und seßhaft an Typ-2-Diabetes in der Familienanamnese leidet, sollte auf metabolisches Syndrom untersucht werden.

Behandlung des metabolischen Syndroms

Behandlung der Insulinresistenz

Obwohl es Medikamente gibt, die die Insulinresistenz verbessern, ist der Einsatz dieser Medikamente derzeit auf Menschen beschränkt, die einen offensichtlichen Diabetes haben – Studien haben keinen Nutzen für das metabolische Syndrom gezeigt. Dennoch gibt es einen Weg für Menschen mit metabolischem Syndrom, ihre Insulinresistenz zu revertieren – Diät und Bewegung. Jeder mit metabolischem Syndrom sollte versuchen, sein Körpergewicht auf 20% seines "idealen" Körpergewichts (berechnet für Alter und Körpergröße) zu reduzieren und Aerobic-Übungen (mindestens 20 Minuten) in seinen täglichen Lebensstil zu integrieren. Mit energischen Bemühungen, Gewicht zu reduzieren und Bewegung zu erhöhen, kann das metabolische Syndrom umgekehrt werden, und das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen kann erheblich verbessert werden. Da jedoch die menschliche Natur (und der menschliche Stoffwechsel) so ist, wie sie ist, haben viele Menschen mit metabolischem Syndrom Schwierigkeiten, diese Ziele zu erreichen. In diesen Fällen muss jeder assoziierte Risikofaktor individuell und aggressiv behandelt werden.

Behandlung von Lipidanomalien

Während die Lipidanomalien, die beim metabolischen Syndrom auftreten (niedriges HDL, hohes LDL und hohe Triglyzeride), gut auf Gewichtsverlust und körperliche Aktivität reagieren, ist eine medikamentöse Therapie oft erforderlich. Die Behandlung sollte in erster Linie darauf abzielen, die LDL-Spiegel gemäß spezifischer Empfehlungen zu senken. Sobald die LDL-Zielwerte erreicht sind, sollten Anstrengungen zur Senkung der Triglyceridspiegel und zur Erhöhung der HDL-Spiegel unternommen werden. Eine erfolgreiche medikamentöse Behandlung erfordert üblicherweise eine Behandlung mit einem Statin, einem Fibrat-Medikament oder einer Kombination eines Statins mit entweder Niacin oder einem Fibrat.

Behandlung der Gerinnungsstörung

Patienten mit metabolischem Syndrom können mehrere Gerinnungsstörungen haben, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen erleichtern.

Diese Blutgerinnsel sind oft ein auslösender Faktor bei der Entwicklung von Herzinfarkten. Patienten mit metabolischem Syndrom sollten im Allgemeinen mit einer täglichen Aspirin-Therapie behandelt werden, um solche Gerinnungsereignisse zu verhindern. Sie sollten natürlich mit einem Arzt sprechen, bevor Sie mit einem neuen Medikament beginnen.

Lesen Sie über die Entscheidung für eine prophylaktische Aspirintherapie.

Behandlung der Hypertonie

  • Bluthochdruck ist bei mehr als der Hälfte der Personen mit metabolischem Syndrom vorhanden, und bei der Einstellung der Insulinresistenz ist Bluthochdruck als Risikofaktor besonders wichtig. Angemessene Blutdruckbehandlung bei diesen Personen kann ihr Ergebnis wesentlich verbessern.

Lesen Sie über die Entscheidung für die richtige Behandlung von Bluthochdruck.

Der Schlüssel zu Prävention und metabolischem Syndrom bleibt jedoch Diät und Bewegung. Jede Person mit einer starken Familienanamnese des metabolischen Syndroms oder Typ-2-Diabetes sollte besonders vorsichtig sein, um einen gesunden Lebensstil beizubehalten.

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