Was ist posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom?

Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) ist ein Zustand, bei dem die Herzfrequenz auf ein ungewöhnlich hohes Niveau ansteigt, wenn eine Person aufsteht. Menschen mit POTS haben oft Symptome, wenn sie aufrecht sind. Die typischsten Symptome sind Benommenheit und Herzklopfen, deren Schweregrad von relativ mild bis hin zu kampfunfähig sein kann.

Neben der schnellen Herzfrequenz kann es manchmal auch zu einem Blutdruckabfall im Stehen kommen. Bis zu 40% der Personen, bei denen POTS diagnostiziert wurde, haben mindestens eine Synkope-Episode (wird ohnmächtig).

POTS ist eine Störung junger Menschen. Die meisten, die diese Bedingung haben, sind zwischen 14 und 45 Jahren alt, und normalerweise sind sie ansonsten ziemlich gesund. Frauen entwickeln vier- bis fünfmal häufiger POTS als Männer. Eine Neigung zu POTS scheint in einigen Familien vorhanden zu sein.

Was verursacht POTS?

Experten sind sich nicht einig über die Ursachen von POTS. Einige haben es der Dekonditionierung (wie nach der Bettruhe) oder Austrocknung zugeschrieben, aber diese Bedingungen sind vorübergehend und verschwinden relativ schnell, während POTS dazu neigt, zu bestehen.

Wahrscheinlicher ist, POTS ist eine Form der Dysautonomie, eine Familie von Bedingungen durch ein Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem verursacht – der Teil des Nervensystems, das die "unbewussten" Körperfunktionen wie Verdauung, Atmung und Herzfrequenz verwaltet.

Wenn das autonome Nervensystem aus dem Gleichgewicht ist, kann eine ganze Reihe von Symptomen auftreten, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmung, des Verdauungssystems, der Muskeln und der Haut.

Es gibt mehrere Syndrome, von denen angenommen wird, dass sie auf Dysautonomie zurückzuführen sind, einschließlich Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom, Reizdarmsyndrom und unangemessene Sinustachykardie.

Allerdings haben Menschen mit Dysautonomie oft Symptome, die sich unter diesen verschiedenen Syndromen überschneiden.

Was tatsächlich POTS verursacht – oder, in der Tat, eine der Dysautonomien – ist unbekannt. Wie es für die Dysautonomien typisch ist, ist der Beginn von POTS jedoch oft sehr plötzlich und folgt oft einer akuten Infektionskrankheit (wie beispielsweise einem schweren Fall von Influenza); eine Episode von Trauma (wie ein gebrochener Knochen, Geburt oder Operation); Exposition gegenüber Giftstoffen (wie Agent Orange); oder schwerer emotionaler Stress (wie Müdigkeit oder posttraumatischen Stress).

Studien bei Menschen, die POTS haben, deuten darauf hin, dass sie auch eine veränderte Funktion des Nervensystems haben können, die besonders die unteren Extremitäten betrifft, und möglicherweise ein chronisch niedrigeres Blutvolumen als normal haben.

Symptome mit POTS

Menschen, die POTS haben, können eine Reihe von Symptomen haben, wenn sie aufrecht sind; Die Symptome variieren von Mensch zu Mensch ziemlich stark. Bei vielen POTS-Patienten sind die Symptome relativ mild. In anderen Fällen sind die Symptome praktisch arbeitsunfähig.

Die häufigsten Symptome sind Herzklopfen, Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen, Schwäche, Zittern und Angstgefühle. Seltener kann eine Synkope auftreten.

POTS überschneidet sich manchmal mit anderen Dysautonomie-Syndromen, so dass Menschen mit POTS auch zusätzliche Symptome wie Bauchkrämpfe, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Schmerzen und extreme Müdigkeit erfahren können.

Erfolgreich die schnelle Herzfrequenz zu behandeln, die beim Stehen auftritt, garantiert nicht, dass diese "anderen" Symptome (wenn überhaupt) auch verschwinden werden.

Wie wird POTS diagnostiziert?

Ärzte sollten in der Lage sein, POTS zu diagnostizieren, indem sie eine sorgfältige Anamnese machen und eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen. Der Schlüssel zur Diagnose ist der Nachweis, dass die Herzfrequenz in aufrechter Haltung anormal ansteigt. Das heißt, wenn Sie Symptome haben, die auf POTS hinweisen, sollte Ihr Arzt Ihren Blutdruck mindestens zweimal messen – einmal während Sie liegen und einmal während Sie stehen.

Normalerweise, wenn eine Person aufsteht, erhöht sich die Herzfrequenz um 10 Schläge pro Minute oder weniger.

Bei POTS ist der Anstieg oft viel größer – normalerweise 30 Schläge pro Minute oder mehr. Manchmal tritt diese abnormale Erhöhung der Herzfrequenz nur auf, nachdem der Patient für einige Minuten stehen geblieben ist.

Aus diesem Grund kann, wenn POTS vermutet wird, ein Kipptisch-Test hilfreich sein, um die Diagnose zu stellen.

Wenn eine abnormale Erhöhung der Herzfrequenz im Stehen festgestellt wird, sollte Ihr Arzt nach anderen möglichen Ursachen suchen, wie z. B. Dehydration, Dekonditionierung aufgrund längerer Bettruhe, diabetischer Neuropathie oder verschiedener Medikamente (insbesondere Diuretika oder Blutdruckmedikamente). Wenn keine dieser anderen Ursachen vorhanden ist, kann die Diagnose von POTS mit einiger Sicherheit durchgeführt werden.

Die Tatsache, dass POTS diesen objektiven, reproduzierbaren Befund (dh die Zunahme der Herzfrequenz beim Stehen) erzeugt, gibt Menschen, die POTS haben, einen entschiedenen Vorteil gegenüber Menschen mit den meisten anderen Formen von Dysautonomie, bei denen ihr Zustand oft nur wenige hervorruft ( falls vorhanden) objektive Ergebnisse. Viele unglückliche Menschen mit Dysautonomie werden von mehr als einem Arzt gesagt, dass sie nur Angst haben. Für Ärzte, die die Diagnose insgesamt verpassen, sollte bei Menschen mit POTS selten sein.

Wie wird POTS behandelt? Wie bei allen Dysautonomien ist die Behandlung von POTS normalerweise eine Trial-and-Error-Affäre, bei der verschiedene Behandlungsoptionen versucht werden, bis die Symptome unter eine vernünftige Kontrolle gebracht werden – oft ein Prozess, der Wochen oder Monate dauern kann. Solange jedoch sowohl der Arzt als auch der Patient hartnäckig bleiben, können die Symptome bei der großen Mehrheit der Menschen mit POTS kontrolliert werden.

Es gibt drei allgemeine Behandlungsansätze – Erhöhung des Blutvolumens, Bewegungstherapie und Medikamente.

Das Blutvolumen kann optimiert werden, indem die Flüssigkeitsaufnahme gefördert wird, viel Salz konsumiert wird und / oder Fludrocortison, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das die Fähigkeit der Nieren, Natrium auszuscheiden, reduziert wird. Weil über Nacht Dehydration häufig ist, ist es besonders wichtig, Flüssigkeiten am Morgen als erstes zu nehmen – vor dem Aufstehen, wenn möglich.

Beweise zeigen nun, dass ein langfristiges Aerobic Training die POTS deutlich verbessern kann. Da es für Menschen mit POTS sehr schwierig sein kann, Sport zu treiben, bei dem sie aufrecht stehen müssen, kann ein formales Trainingsprogramm unter Aufsicht erforderlich sein. Oft beginnen diese Trainingsprogramme mit Schwimmen oder mit Rudergeräten, die keine aufrechte Haltung erfordern. Im Allgemeinen kann eine Person mit POTS nach einem oder zwei Monaten zum Gehen, Laufen oder Radfahren wechseln. Wenn Sie POTS haben, müssen Sie Ihr Trainingsprogramm unbegrenzt fortsetzen, um zu verhindern, dass Ihre Symptome zurückkehren.

Medikamente, die zumindest mit einigem Erfolg bei der Behandlung von POTS eingesetzt wurden, sind Midodrin- und Betablocker. Einige Berichte deuten darauf hin, dass Pyridostigmin (Mestinon) auch nützlich sein könnte. Im Gegensatz zu anderen Formen der Dysautonomie scheinen die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) in POTS keinen Nutzen zu haben.

Ivabradin (ein Medikament, das bei Menschen mit unangemessener Sinustachykardie verwendet wird) wurde auch bei einigen Patienten mit POTS wirksam eingesetzt, und es werden derzeit formelle Studien durchgeführt, um das Medikament für diesen Zweck zu testen.

Viele Ärzte, die POTS behandeln, versuchen alle drei Ansätze auf Anhieb. Die Behandlung wird begonnen, um das Flüssigkeitsvolumen zu verbessern, ein Trainingsprogramm wird verordnet, und eine medikamentöse Therapie (oft mit Midodrin) wird begonnen. Insbesondere wenn ein Langzeit-Trainingsprogramm etabliert werden kann, kann die medikamentöse Therapie oft abgebrochen werden.

Ein Wort von Verywell

POTS ist eine Bedingung, die sehr störend und frustrierend für die typischerweise jungen, sonst gesunden Menschen sein kann, die daran leiden. Die gute Nachricht ist, dass, sobald eine Diagnose gestellt wird, eine Person, die POTS hat, erwarten sollte, eine befriedigende Kontrolle ihrer Symptome zu erreichen, solange sie und ihre Ärzte nicht aufgeben, die richtige Kombination von Behandlungen zu finden, die für sie arbeiten .

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