Was ist nicht-alkoholische Fettlebererkrankung?

Nicht-Alkoholische Fettleber-Krankheit, oder NAFLD, ist in den Vereinigten Staaten aufgrund eines enormen Anstiegs der Fettleibigkeit in den letzten drei Jahrzehnten auf dem Vormarsch. In den Industrieländern haben 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung eine Form von Fettleber, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich fortentwickelt, steigt mit dem Alter.

Offiziell als Krankheit in den frühen 1980er Jahren anerkannt, verblüffte nicht-alkoholische Fettleber Krankheit die medizinische Gemeinschaft.

Übergewichtige und diabetische Patienten hatten erhöhte Leberenzyme und vergrößerte Leber, die praktisch identisch mit denen waren, die typischerweise bei Alkoholikern beobachtet wurden, aber die meisten von ihnen bestanden darauf, dass sie nicht übermäßig tranken.

Grundlagen der Leberfunktion

Die Leber ist Ihr größtes inneres Organ. Es führt Hunderte von Funktionen einschließlich:

  • Verarbeitung alles, was Sie essen und trinken
  • ziehen Giftstoffe aus Ihrem Blut
  • Bekämpfung von Infektionen
  • Kontrolle der Blutzuckerspiegel
  • hilft bei der Herstellung von Hormonen und Proteinen

Symptome

Die Leber wiegt normalerweise etwa drei Pfund. Wenn mehr als 5 bis 10 Prozent Ihres Lebergewichts Fett ist, haben Sie eine "Fettleber". Während überschüssiges Leberfett oder Steatose für einige keine Probleme verursacht, kann es Symptome einer beeinträchtigten Leberfunktion verursachen, einschließlich:

  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • vergilbende Haut oder Augen (wie bei Gelbsucht)

Eine Entzündung, die Narbenbildung verursacht, ist ein typisches Symptom einer Leberschädigung bei fortgeschrittener nicht-alkoholischer Fettleber, die zur Zirrhose führen kann.

Sobald Sie Ihre Leber schädigen, legt Ihr Körper Kollagen, um es zu reparieren. Es folgt eine Fibrose oder eine Verdickung des Lebergewebes.

Wenn die nicht-alkoholische Fettleber-Krankheit fortschreitet, werden sich in den nächsten zehn Jahren etwa 10 Prozent der Fälle zu der viel ernsteren NASH oder nicht-alkoholischen Steatohepatitis entwickeln.

NASH kann dazu führen:

  • Leberzirrhose oder -verhärtung
  • Leberversagen
  • Leberkrebs
  • Tod

Diagnose

Eine genaue Diagnose einer nicht-alkoholischen Lebererkrankung ist der erste Schritt zur Behandlung dieses manchmal schweren Gesundheitszustands. Ihr Arzt diagnostiziert in der Regel Fettleber durch:

  • Verabreichung von Tests zur Erkennung erhöhter Leberenzyme
  • Bestellung eines Ultraschalls, um festzustellen, ob Sie eine vergrößerte Leber haben
  • Durchführung einer Leberbiopsie, um festzustellen, ob Sie NASH oder einfache Fettleber haben

Risikofaktoren

Obwohl die genauen Ursachen für NAFLD sind nicht bekannt, Patienten haben einige Vorerkrankungen gemeinsam, einschließlich:

  • Fettleibigkeit
  • Typ-2-Diabetes
  • haben metabolische Syndrom Diagnose

Darüber hinaus steigt der Schweregrad der NAFLD mit dem Grad der Fettleibigkeit und abdominal oder Bauchfett scheint das Risiko gefährlicher NASH zu erhöhen, auch bei Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) in einem normalen Bereich.

Überlegungen zur Ernährung

Was Sie essen und welche Ernährung es liefert, trägt zum Beginn, zur Progression und zur Behandlung von NAFLD bei. Zu den diätetischen Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, gehören:

  • eine kalorienreiche Diät
  • eine Diät mit hohem Gehalt an hydriertem Öl (Transfette)
  • zu viel Protein aus tierischen Quellen, was zu einer hohen Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin führt
  • zu viele gesüßte Getränke Maissirup mit hohem Fructosegehalt

Zu den Ernährungsfaktoren, die das NAFLD-Risiko verringern, gehören:

  • weniger Kalorien verzehren
  • Protein aus Molke oder Gemüse essen statt Fleisch und Käse
  • 3 bis 10 Prozent des Körpergewichts verlieren
  • Ballaststoffe, grüner Tee, und Kaffee zu deiner Diät

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