Vor- und Nachteile von Glukokortikoiden

Wenn Sie COPD haben, hat Ihr Arzt möglicherweise Glukokortikoide (auch bekannt als Kortikosteroide oder Steroide) im Rahmen Ihres Behandlungsplans verschrieben. Während Glukokortikoide viele Vorteile haben, haben sie auch ernsthafte Risiken und Nebenwirkungen, die Sie beachten sollten.

Laut der Globalen Initiative für obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) ist die Rolle, die orale und inhalative Glukokortikoide bei der Behandlung stabiler COPD spielen, eher kontrovers und auf bestimmte Fälle beschränkt. Wie funktionieren Glukokortikoide?

Da sie zu COPD gehören, wirken Glukokortikoide, indem sie Schwellungen und Entzündungen in den Atemwegen der Lunge verringern.

Vor-und Nachteile von inhalativen Glukokortikoiden

Regelmäßige Behandlung mit inhalativen Glukokortikoiden reduziert nachweislich die Häufigkeit von COPD-Exazerbation und verbessert den Gesundheitszustand bei Patienten mit Stadium III (schwer) bis Stadium IV (sehr schwer) COPD. Ihr Einsatz stoppt jedoch nicht den Rückgang des forcierten exspiratorischen Volumens (FEV1) oder reduziert die mit COPD verbundene Mortalitätsrate. Darüber hinaus kann der Entzug von inhalativen Glucocorticoiden bei einigen Patienten zu einer COPD-Exazerbation führen und die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung erhöhen.

Angesichts dieser Informationen ist eine Behandlung mit inhalativen Glukokortikoiden bei Patienten mit stabiler COPD nicht indiziert, kann jedoch für Patienten in fortgeschritteneren Stadien der COPD empfohlen werden und ist Standard bei COPD-Exazerbationen.

Häufig inhalierte Glukokortikoide umfassen die folgenden:

Beclomethason

  • Triamcinolon
  • Fluticason
  • Flunisolid
  • Kombinationstherapie

Es wurde gezeigt, dass die Anwendung eines inhalativen Glukokortikosteroids, das mit einem lang wirksamen Beta-Agonisten kombiniert wird, die Häufigkeit von COPD-Exazerbationen reduziert und die Lungenfunktion verbessert Gesundheitszustand bei Patienten mit COPD, aber auch wieder, kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung erhöhen.

Orale Glukokortikoide

Es gibt viele bestehende Leitlinien, die sich weiterhin für den Einsatz von kurz- oder langfristigen oralen Glukokortikoiden bei der Behandlung von COPD einsetzen. Laut GOLD wird diese Praxis jedoch nicht empfohlen, da keine ausreichenden Nachweise für den Nutzen und eine lange Liste nachteiliger Nebenwirkungen vorliegen. Es folgen einige übliche orale Glukokortikoide, mit denen Sie vertraut sind:

Prednison

  • Dexamethason
  • Methylprednisolon
  • Cortison
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden

Obwohl die Nebenwirkungen von oralen Glukokortikoiden zahlreich und gut dokumentiert sind, sind die Nebenwirkungen bei inhalativen Glukokortikoiden geringer und weniger streng. Im Folgenden sind einige allgemein bekannte Nebenwirkungen von oralen Glukokortikoiden aufgeführt:

Gesenktes Immunsystem (Immunsuppression)

  • Hoher Blutzucker
  • Gewichtszunahme
  • Leichte Blutergüsse
  • Geringere Knochendichte
  • Muskelabbau, Schwäche
  • Grauer Star
  • Glaukom
  • Nebenniereninsuffizienz (wenn für a Lange Zeit und plötzlich gestoppt.
  • Inhalative Glucocorticoide sind häufiger assoziiert mit:

Hautreizungen

  • Hefepilzentzündung im Mund- und Rachenraum
  • Heiserkeit der Stimme
  • Schlusswort über Glucocorticoide

Der wichtigste Aspekt eines jeden Behandlungsplans ist die Bereitschaft zu Folge es. Wenn Sie Ihren Versorgungsplan nicht einhalten können, sollte Ihr Gesundheitsdienstleister versuchen zu ermitteln, welche Barrieren möglicherweise im Wege stehen.

Alle Behandlungspläne sollten eine klare Erklärung ihres Zwecks und ihrer wahrscheinlichen Ergebnisse enthalten. Wenn Ihr Arzt Ihnen diese Informationen nicht zur Verfügung stellt, sollten Sie dies vor dem Verlassen des Büros klären.

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