Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen

Wenn Sie eine Frau sind, ist es wichtig, Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu verstehen und etwas dagegen zu tun.

Während viele Frauen (und leider einige Ärzte) es anscheinend immer noch nicht wissen, ist Herzkrankheit die häufigste Todesursache bei Frauen. In den USA sterben jedes Jahr etwa eine halbe Million Frauen an Herzerkrankungen. Tatsächlich sterben mehr Frauen als Männer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen – an Herzinfarkt, Herzversagen und Schlaganfällen.

Um Ihre Chancen, Herzkrankheiten und Schlaganfälle zu entwickeln, so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, dass Sie Ihre Risikofaktoren kontrollieren.

Welche Risikofaktoren müssen Sie als Frau beachten? An welchen kann man wirklich etwas ändern? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Nicht kontrollierbare Risikofaktoren

Jeder Mensch hat das Potenzial für kardiale Risikofaktoren, an denen er nichts ändern kann. Wenn Sie eine Frau sind, hier sind sie:

  • Sie haben eine Familiengeschichte von vorzeitiger koronarer Herzkrankheit oder Schlaganfall (vorkommende in männlichen Familienmitgliedern jünger als 55, oder in weiblichen Familienmitgliedern jünger als 65).
  • Sie sind 55 Jahre oder älter.
  • Sie sind postmenopausal oder haben Ihre Eierstöcke entfernt.
  • Sie haben während Schwangerschaften, die Sie hatten, Präeklampsie (signifikanter Bluthochdruck) oder Schwangerschaftsdiabetes oder ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht.

Eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen, vor allem bei einer Schwester oder einem Bruder, kann ein besonders wichtiger Risikofaktor für Frauen sein.

Frauen mit einer solchen Familienanamnese müssen besonders aggressiv sein, um die kardialen Risikofaktoren zu kontrollieren, die kontrolliert werden können.

Steuerbare Risikofaktoren

Hier sind die Risikofaktoren, die unter Ihrer Kontrolle stehen. Indem Sie sie ansprechen, können Sie das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, stark reduzieren:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.
  • Sitzende Lebensweise (wenig bis keine Übung).
  • Rauchen oder die Verwendung von Tabakprodukten (Rauchen ist ein Risiko für eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen neben Herzerkrankungen.)
  • Bluthochdruck.
  • Hohes Gesamtcholesterin und / oder niedriges HDL-Cholesterin.
  • Eine Diagnose von Diabetes.
  • Eine Diagnose des metabolischen Syndroms.
  • Erhöhte C-reaktives Protein (CRP) Ebenen.
  • Mit Antibabypillen, besonders wenn Sie auch Raucher sind.

Was Sie über diese Risikofaktoren wissen müssen

Die meisten dieser kontrollierbaren Risikofaktoren (außer denen, die sich mit Ihrem Fortpflanzungssystem befassen) gelten für Männer und Frauen. Es gibt jedoch einige besondere Überlegungen, die Sie als eine Frau berücksichtigen müssen, die versucht, das Risiko von Herzerkrankungen zu reduzieren. Ob 1. Adipositas und sitzende Lebensweise

Diese beiden Risikofaktoren sind häufiger bei Frauen nach der Menopause als bei Männern im gleichen Alter. Frauen neigen dazu, Betreuer zu sein, und (Forschung schlägt vor) aus einem Pflichtgefühl viele Frauen scheinen es schwer zu rechtfertigen Verhaltensweisen, die "nur für mich", wie regelmäßige Bewegung. Infolgedessen sind ältere Frauen möglicherweise besonders anfällig für Inaktivität und Fettleibigkeit, und beide sind starke Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Erfahren Sie, wie Sie eine herzgesunde Ernährung essen und warum Sport für Ihr Herz so wichtig ist.

2. Rauchen

Rauchen ist schlecht für jeden, scheint aber ein besonderes Problem für Frauen zu sein. Rauchen ist für die meisten Herzinfarkte bei Frauen unter 45 Jahren verantwortlich und ist ein großer Risikofaktor bei Frauen mit Herzkrankheiten in der Familie. Und Antibabypillen machen die Dinge noch schlimmer; die Kombination von Rauchen und Antibabypillen erhöht das Risiko einer frühen Herzerkrankung um das 20-fache. Lernen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören. High 3. Hoher Blutdruck

Bluthochdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfall. Es ist sehr häufig bei Frauen über 55, und Beweise deuten darauf hin, dass Hypertonie bei Frauen häufig unterbehandelt wird.

Aber eine gute Behandlung ist die Mühe wert – fragen Sie jemanden, der einen Schlaganfall hatte.

4. Cholesterinanomalien

Hohe Cholesterinwerte und andere Lipide erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich. Niedrige HDL-Werte sind bei Frauen ein wichtigerer Risikofaktor als bei Männern. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass das Erreichen von sehr niedrigen LDL-Spiegeln und / oder das erhebliche Anheben von HDL-Spiegeln die koronare Herzkrankheit tatsächlich stoppen oder rückgängig machen kann. Bei vielen Frauen kann Cholesterin mit Diät und Bewegung kontrolliert werden, aber oft ist auch eine medikamentöse Therapie mit Statinen erforderlich.

5. Diabetes

Typ-2-Diabetes wird immer häufiger, zusammen mit einer seiner Ursachen – Fettleibigkeit. Diabetes sollte als eine Erkrankung der Blutgefäße sowie eine Erkrankung des Zuckerstoffwechsels gedacht werden, da es das kardiovaskuläre Risiko stark erhöht. Das Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen mit Diabetes ist um das 6-fache erhöht.

6. Metabolisches Syndrom

Metabolisches Syndrom, besonders bei postmenopausalen Frauen, erhöht das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen erheblich.

7. C-reaktives Protein (CRP)

Dies ist ein relativ "neuer" Risikofaktor, der bei Frauen wichtiger sein kann als bei Männern. Erhöhte CRP-Werte weisen auf eine aktive Entzündung hin, und ein hoher CRP-Wert kann üblicherweise als eine Entzündung der Blutgefäße angenommen werden. Insbesondere bei Frauen wird angenommen, dass Entzündung ein Hauptfaktor bei der Erosion oder Ruptur von Koronararterien-Plaques ist. Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass die Senkung des CRP-Spiegels (mit Statinen) das Risiko von Herzinfarkten bei einigen Patienten mit koronarer Herzkrankheit senkt. Finden Sie heraus, ob Sie Ihr CRP messen lassen müssen? Related 8. Verwandte Probleme während der Schwangerschaft

Schließlich scheint es jetzt, dass Frauen, die bestimmte Komplikationen während der Schwangerschaft entwickeln, insbesondere Präeklampsie (signifikante Hypertonie), Schwangerschaftsdiabetes oder Geburt von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht ein deutlich höheres Risiko für eine frühzeitige kardiovaskuläre Erkrankung und Tod. Frauen, die diese Komplikationen entwickeln, sollten beginnen, aggressiv alle ihre kardiovaskulären Risikofaktoren zu behandeln, und sollten dies für den Rest ihres Lebens tun.

Zusammenfassend ist die Kontrolle der Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen genauso wichtig wie bei Männern. Und wenn Sie eine Frau sind, haben Sie ein paar zusätzliche Dinge, über die Sie bei der Planung Ihrer Strategie zur Risikoreduzierung nachdenken sollten.

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