Verständnis Ihrer PSA-Ergebnisse

Viele ältere Männer werden mit dem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) -Test vertraut sein, den Ärzte routinemäßig verwenden, um nach Prostatakrebs zu suchen. Während viele Menschen es als den "Prostatakrebstest" bezeichnen werden, erkennt es nicht wirklich Krebs, sondern eher eine Entzündung der Drüse selbst.

PSA ist ein spezialisiertes Protein, das natürlicherweise von der Prostata produziert wird.

Wenn es eine Anomalie oder Infektion der Drüse gibt, wird die resultierende Entzündung die Freisetzung zusätzlicher Antigene auslösen. Je höher der PSA-Wert ist, desto größer ist die Entzündung.

Prostatakrebs ist nur eine der Bedingungen, die der PSA-Test zur Diagnose beitragen kann. Während ein hohes PSA auf eine Malignität hindeuten kann, kann der Test allein keine Diagnose geben. Dafür wären andere Labortests und Auswertungen erforderlich.

Nicht krebsbedingte Ursachen eines hohen PSA

Der PSA-Test wurde ursprünglich 1986 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Überwachung der Progression von Prostatakrebs bei Männern mit der Diagnose der Krankheit zugelassen. Bis 1994 war klar, dass der Test auch bei der Erkennung von Entzündungen der Prostata bei ansonsten symptomfreien Männern von Nutzen war.

Während der Prostatakrebs eindeutig im Vordergrund steht, können auch andere nicht kanzeröse Erkrankungen zu einem Anstieg des PSA führen. Die häufigste davon ist Prostatitis (Entzündung der Prostata).

Es ist in der Tat die häufigste Ursache für Prostata-Probleme bei Männern unter 50 und kann verschiedene Formen annehmen:

  • Akute bakterielle Prostatitis, am häufigsten verursacht, wenn Bakterien aus den Harnwegen in die Prostata austritt
  • Chronische bakterielle Prostatitis, charakterisiert durch persistierende Entzündung
  • Chronische unspezifische Prostatitis, bei der Symptome auftreten können, aber keine bekannte Ursache
  • Chronische asymptomatische Prostatitis, bei der eine Entzündung vorliegt, aber keine Symptome aufweist

Eine weitere Ursache für erhöhte PSA-Werte ist die benigne Prostatahyperplasie (BPH) wodurch die Drüse selbst vergrößert wird. BPH wird hauptsächlich bei älteren Männern beobachtet und kann unangenehme Symptome im Urin verursachen, einschließlich der Beeinträchtigung des Harnflusses. Während es nicht ganz klar ist, was BPH verursacht, glauben viele, dass es mit Veränderungen der Sexualhormone zusammenhängt, wenn Männer älter werden.

BPH ist weder Krebs noch Anzeichen für Krebs. Es ist jedoch wichtig zu diagnostizieren und zu behandeln, da es zu Komplikationen wie Harnwegsinfektionen (UTIs), Blasensteinen, Blasenschäden und Nierenschäden führen kann.

Erkennung von Prostatakrebs

In der Vergangenheit hielten Ärzte normalerweise PSA-Werte von 4,0 oder darunter für normal. Wenn die Werte über 4,0 liegen, würden Ärzte dies als eine rote Flagge für Krebs betrachten und sofort eine Biopsie bestellen.

In den letzten Jahren haben Ärzte jedoch erkannt, dass es keinen echten "normalen" PSA-Wert gibt. In der Tat können Männer mit einem niedrigen PSA am Ende Krebs haben, während diejenigen mit PSAs weit über 4.0 völlig krebsfrei sein können.

Als solche empfehlen aktuelle Leitlinien die Verwendung von sowohl einer PSA und digitalen rektalen Untersuchung (DRE) als Teil des freiwilligen Prostatakrebs-Screening.

Die DRE ist eine körperliche Untersuchung, bei der ein Finger in das Rektum eingeführt wird, um die Größe und Konsistenz der Drüse zu beurteilen. Es wird unabhängig von PSA-Werten durchgeführt und kann nützlich sein, um Anomalien zu erkennen, die nicht durch den PSA-Test entdeckt wurden.

Der PSA-Test und DRE werden bei Männern über 50 Jahren sowie bei Personen im Alter zwischen 40 und 49 Jahren empfohlen, deren Bruder oder Vater an Prostatakrebs erkrankt ist. Basierend auf den Ergebnissen der Tests würde typischerweise folgendes auftreten:

  • Wenn das PSA nicht erhöht ist und die DRE normal ist, kann der Arzt ein weiteres Screening in einem Jahr empfehlen.
  • Wenn das PSA erhöht ist, aber keine Symptome oder Anomalien auftreten, kann der Arzt einen weiteren PSA-Test empfehlen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Wenn es immer noch hoch ist, würde der Arzt wahrscheinlich den Zustand in regelmäßigen Abständen überwachen wollen, um nach Veränderungen zu sehen.
  • Wenn das PSA hoch ist und ein verdächtiger Knoten vorliegt, kann der Arzt zusätzliche Tests empfehlen, einschließlich eines Urintests (um auf eine UTI zu testen), Röntgenstrahlen, transrektalem Ultraschall oder Zystoskopie. Bei Verdacht auf Prostatakrebs wird eine Biopsie empfohlen.

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