Vergleich von ABR- und OAE-Audiologie-Hörtests

Ein ABR-Test (auditorische Hirnstammreaktion) oder ein OAE-Test (otoacoustic emissions testing) wird durchgeführt, wenn ein Baby geboren wird oder ein Kind sehr jung ist. Die beiden Tests sind ähnlich, aber unterschiedlich. Kein Test zeigt an, ob ein Kind definitiv taub oder schwerhörig ist. Beide Tests sollen nur feststellen, ob weitere, genauere Hörtests erforderlich sind.

Welcher Test ist effektiver? Eine OAE wird normalerweise bei der Geburt durchgeführt, gefolgt von einer ABR, wenn die OAE-Testergebnisse auf einen möglichen Hörverlust hinweisen. Das American Journal of Audiology berichtete in Vol. 9 (Dez. 2000) in einem Artikel "Ergebnis des Neugeborenen-Hörscreenings durch ABR im Vergleich zu vier verschiedenen DPOAE-Passkriterien", schlug vor, dass ABR weniger effektiv war. Da beide Tests routinemäßig durchgeführt werden, kombinieren einige Hörscreening-Geräte für Säuglinge beide Tests in einem Produkt. Ein Beispiel für ein solches kombiniertes Produkt ist der Clarity Screener von Sonamed.

Bücher über ABR und OAE

Ein Buch über ABR ist das Buch Das ABR-Handbuch: Auditory Brainstem Response.Darüber hinaus hat die American Academy of Otolaryngology, Kopf- und Halschirurgie das Buch Otoacoustic Emissionsveröffentlicht.

Besucher auf ABR vs OAE

Ein Besucher schrieb: Ich bin ein Audiologie-Student an der staatlichen Universität Idaho und mache derzeit ein Forschungsprojekt zu ABR-Screenings im Vergleich zu OAE-Screenings.

Der Artikel, den Sie anführen, legt meines Wissens nahe, dass automatisierte ABR-Screenings viel effektiver sind als OAE. Ebenso habe ich aus mehr Forschung Statistiken gesehen, die die Behauptung stützen würden, dass ABR-Screenings effektiver sind.

Vom Besucher zitierte Artikel:

  • "Universelles Hörscreening für Säuglinge durch automatische auditorische Hirnstammreaktionsmessung" in Pediatrics Vol. 101 Nr. 2, Februar 1998, S. 221-228. Audit "Auditory Brain Stem Response Screening für Hörverlust bei Hochrisiko-Neugeborenen", in
  • Türkische Zeitschrift für Medizinische Wissenschaften , vol. 30, nein. 5, S. 479-482.Ein anderer Besucher schrieb:

Ich denke, es könnte hilfreich sein, ein paar Punkte zu klären. Die Art und Weise, wie die Technologien funktionieren, ist tatsächlich sehr unterschiedlich, obwohl sie beide dazu verwendet werden, bei jungen Säuglingen und Kindern nach Hörverlust zu suchen. Darüber hinaus werden beide Tests in älteren Populationen aus verschiedenen Gründen diagnostisch verwendet.
Wenn ein Baby kein OAE- oder ABR-Screening besteht, ist ABR immer noch die Methode, um umfassendere Informationen über den Hörstatus zu erhalten.

Eine weitere Methode zur Überprüfung des Hörvermögens ist die auditive Steady-State-Response (ASSR), ein Test, der zwischen einem schweren Verlust und einem schwerwiegenden Verlust unterscheiden kann.

ABR vs. OAE

Auditorische Hirnstammantwort (ABR)

Otoakustische Emissionsprüfung (OAE) Messung der Schallantwort des Gehirns
Messung otoakustischer Emissionen durch Schall Funktionsweise: Ein Gerät in der Nähe des Ohrs macht Klickgeräusche. Ohrhörer in den Gehörgängen leiten den Schall und Elektroden auf der Kopfhaut / Ohrläppchen verfolgen den Schall, der sich durch das Ohr zum Gehirn bewegt.
Wie es funktioniert: Ein Ohrstöpsel-ähnliches Gerät mit einem Mikrofon misst die Reaktion der Cochlea auf den Klang und lauscht auf otoakustische Emissionen (eine otoakustische Emission ist ein schwaches Echo, das das Ohr kurz nach dem Hören erzeugt) Schlafen / Erwachen: Jünger – Schlafen weil Bewegung mit Resultaten interferiert. Älter – wach, aber ruhig.
Schlafen / wach: OAE-Tests werden routinemäßig bei schlafenden Neugeborenen durchgeführt. Hören / Nicht hören: Die Ergebnisse werden gemittelt und mit normalem Hören verglichen.
Hören / nicht hören: Wenn keine otoakustischen Emissionen, möglichen Hörverlust. Kosten: ABR soll teurer sein
Kosten: OAE soll billiger sein

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