Ursachen und Risikofaktoren von Divertikulitis

Divertikulitis ist eine häufige Erkrankung des Verdauungstraktes, bei der kleine, abnormale Beutel im Verdauungstrakt entzündet oder infiziert werden. Während Wissenschaftler glauben, dass eine ballaststoffarme Ernährung einen großen Anteil an der Erkrankung hat, sind sie sich nicht ganz sicher, welche Mechanismen die Bildung der Beutel (Divertikel genannt) auslösen und warum Symptome bei manchen Menschen und nicht bei anderen entstehen.

Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören Alter, Fettleibigkeit und Rauchen, die bekanntermaßen zum Anstieg und / oder zum Schweregrad der Divertikulitis-Symptome beitragen.

Häufige Ursachen

Divertikulose – bei der anhaltender Druck auf den Dickdarm seinen Muskel belastet, wodurch sich Schwachstellen ausbilden und so genannte Divertikel entstehen – ist der Vorläufer der Divertikulitis. Dies hat normalerweise keine Symptome und ist nicht problematisch. Divertikulitis entsteht, wenn diese Taschen entzündet oder infiziert werden, was zu Schmerzen führt.

Die Darmtaschen sind in der Lage, Bakterien eine Oase für Überwucherung zu bieten. Wenn dies auftritt, kann die Entzündung auf niedrigem Niveau es ermöglichen, dass fäkale Mikroorganismen in die bereits geschwächten Gewebe eindringen. Dies kann eine Entzündung des Mesenterialgewebes auslösen (jene die den Darm an die Bauchwand anheften), was zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Darmperforation führen kann.

Laut einer in der Zeitschrift "Therapeutic Advances in Gastroenterology" veröffentlichten Studie können zwischen 10 und 25 Prozent der Divertikulitis-Flares einer bakteriellen Infektion zugeschrieben werden. Ein Ungleichgewicht der Bakterienflora wurde lange als wahrscheinlicher Grund für eine Divertikulitis vorgeschlagen, insbesondere für ein erhöhtes Niveau von Escherichia- und Clostridiumcoccoides-Bakterien. Die meisten bisherigen Forschungen haben diese Hypothese jedoch nicht unterstützt.Während eine ballaststoffarme Ernährung lange Zeit als Hauptursache für Divertikulitis angesehen wurde, sind die Beweise für diese Theorie weitgehend widersprüchlich und widersprüchlich.

Es ist jedoch unbestritten, dass die Ernährung eine wichtige Rolle für das Risiko von Divertikulose und Divertikulitis spielt (mehr dazu weiter unten).GenetikAuch bei Divertikulopathien scheint die Genetik eine bedeutende Rolle zu spielen. Dies wird teilweise durch Untersuchungen in Schweden unterstützt, die zeigten, dass das Risiko einer Divertikulitis mehr als verdreifacht ist, wenn Sie einen Zwillingsbruder mit Divertikulitis haben. Wenn Ihr Zwilling identisch ist, hätten Sie ein siebenfach erhöhtes Risiko im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung, so die Forscher.Insgesamt wird angenommen, dass etwa 40 Prozent aller Divertikulitis-Fälle durch Vererbung beeinflusst werden (obwohl die genauen genetischen Mutationen dafür noch nicht identifiziert sind).Ernährung

Die Hypothese, dass ballaststoffarme Diäten für die Entwicklung von Divertikulopathien von zentraler Bedeutung sind, ist nicht ohne zwingende Beweise.

Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Bildung der Beutel weitgehend durch anhaltenden Druck im Dickdarm ausgelöst wird, und der Schlüssel dazu ist Verstopfung – eine Bedingung, die inhärent mit einem Mangel an Ballaststoffen verbunden ist. Wenn dies geschieht, wird es schwieriger, den Stuhl zu passieren und eine anormale Ausdehnung des Darmgewebes zu verursachen, insbesondere im Sigma (dem Abschnitt neben dem Rektum, wo sich die meisten Divertikel entwickeln).

Hintergrund

Von einem historischen Standpunkt wurden Divertikelkrankheiten zuerst in den Vereinigten Staaten in den frühen 1900s identifiziert. Dies ist ungefähr zur gleichen Zeit, in der verarbeitete Nahrungsmittel zuerst in die amerikanische Diät eingeführt wurden und unsere Aufnahme von gemahlenen Mehlen, die in der Faser, zu raffiniertem Mehl sind, das in der Faser niedrig ist.

Heute hat die erhöhte Aufnahme von rotem Fleisch, gehärteten Fetten und verarbeiteten Lebensmitteln in Industrieländern wie den Vereinigten Staaten, England und Australien, wo die Divertikuloserate bei etwa 50 Prozent liegt, zu einer regelrechten Epidemie von Divertikulose geführt.

Im Gegensatz dazu sind Divertikelkrankheiten in Asien und Afrika selten, wo Menschen weniger rotes Fleisch und mehr ballaststoffreiches Gemüse, Obst und Vollkornprodukte essen. Infolgedessen ist die Rate der Divertikulose in diesen Regionen weniger als 0,5 Prozent.

1971 schlugen die Chirurgen Denis Burkitt und Neil Painter die Theorie vor, dass eine "geringe Restdiät", reich an Zucker und wenig Ballaststoffen, für den Anstieg der Divertikulitis in den Ländern der westlichen Hemisphäre verantwortlich sei. Es war eine Theorie, die den Behandlungsverlauf für die nächsten 40 Jahre bestimmen sollte, wobei die Ärzte routinemäßig eine ballaststoffreiche Ernährung als primären Bestandteil der Behandlung und Prävention vorschreiben würden.

Heute jedoch gibt es zunehmende Zweifel und Verwirrung über die genaue Rolle der Ballaststoffe bei Divertikulitis.

Widersprüchliche Evidenz

Im Jahr 2012 berichteten Forscher der University of North Carolina School of Medicine, dass unter 2.104 Patienten, die durch Koloskopie untersucht wurden, die hohe Ballaststoffaufnahme und häufiges Stuhlziehen das Risiko einer Divertikulose tatsächlich erhöhte niedrige Faser ist der primäre Auslöser für die Krankheitsentwicklung.

Auf der anderen Seite deuten die meisten Beweise darauf hin, dass eine ballaststoffreiche Ernährung einige der schwerwiegenderen Komplikationen der Divertikulitis verhindern kann. Eine Studie der Universität Oxford aus dem Jahr 2012, die retrospektiv die Gesundheitsdaten von mehr als 15.000 älteren Erwachsenen analysierte, berichtete, dass eine ballaststoffreiche Ernährung mit einem 41-prozentigen Rückgang der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle aufgrund von Divertikulose einherging.

Während die widersprüchliche Forschung nichts tut, um die Vorteile einer ballaststoffreichen Diät zu untergraben, schlägt sie vor, dass die Ernährung bei der Verhinderung von Divertikelerkrankungen weniger wirksam ist und die Langzeitkomplikationen wirksamer verhindert.

Andere Risikofaktoren

Alter spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Divertikeln, wobei mehr als die Hälfte der Fälle bei Personen über 60 auftritt. Während bei Menschen unter 40 Jahren eine Divertikulose selten ist, kann das Risiko mit zunehmendem Alter immer größer werden. Im Alter von 80 Jahren haben zwischen 50 und 60 Prozent der Erwachsenen eine Divertikulose entwickelt. Von diesen wird bis zu einem Viertel eine Divertikulitis haben. Adipositas

ist auch ein wesentlicher Risikofaktor. Eine Studie der University of Washington School of Medicine aus dem Jahr 2009, die die Gesundheitsdaten von mehr als 47.000 Männern über einen Zeitraum von 18 Jahren aufzeichnete, kam zu dem Schluss, dass Adipositas – definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von über 30 – das Risiko fast verdoppelte von Divertikulitis und verdreifachte das Risiko von Divertikelblutung im Vergleich zu Männern mit einem BMI unter 21.

Sm oking ist, vielleicht nicht überraschend, auch ein Anliegen. Es ist bekannt, dass die Gewohnheit zu Entzündungen beiträgt, die das Risiko einer Reihe von Gesundheitsproblemen erhöhen können, und kann zur Divertikulitis beitragen, indem Entzündungen gefördert werden, die bereits geschwächtes Gewebe unterminieren und das Risiko von Abszessen, Fisteln und Darmperforationen erhöhen. Das Risiko scheint am größten bei Menschen zu sein, die laut Studie des Imperial College London über 10 Zigaretten pro Tag rauchen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

ist auch eng mit Divertikulitis und Divertikelblutung verbunden. Während Aspirin lange Zeit als Hauptverdächtiger angesehen wurde, hat sich inzwischen gezeigt, dass alle NSAIDs das gleiche Schadenspotenzial haben. Dazu gehören so beliebte, frei verkäufliche Marken wie Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen).

Im Gegensatz dazu führen orale Kortikosteroide und Opiatanalgetika eher zu perforierter Divertikulitis, was das Risiko verdoppelt bzw. verdreifacht. Das Risiko erhöht sich bei längerem Gebrauch.

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