Toxische Epidermis-Nekrolyse (TEN)

Toxische epidermale Nekrolyse (TEN) ist eine potenziell lebensbedrohliche Hauterkrankung, die zarte Beulen unter der Haut (Erythem), Hautzellentod (Nekrose) und Blasenbildung der Haut und der Schleimhäute verursacht Membranen. TEN ist nicht an bestimmte ethnische Gruppen oder Geschlechter gebunden. Während der Zustand durch Infektion oder Tumore verursacht werden kann, sind die meisten Fälle mit Arzneimittelreaktionen verbunden.

Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie TEN verursachen

Zu den Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie TEN verursachen, gehören:

  • Antibiotika wie Sulfonamide, Penicilline, Makrolide und Chinolone
  • Antikonvulsiva (Antiinfektiva)
  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
  • Allopurinol
  • Tumornekrosefaktor ( TNF) -alpha Drogen wie Remicade (Infliximab), Enbrel (Etanercept) und Humira (Adalimumab). Fälle, die drogeninduziert sind, treten in der Regel innerhalb von ein bis drei Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Es ist selten, dass Arzneimittelreaktionen nach acht Wochen auftreten. Etwa ein Drittel der Fälle wird durch unbekannte Faktoren verursacht.

Symptome

Die toxische epidermale Nekrolyse beginnt im Allgemeinen mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, laufende Nase und allgemeinem Unwohlsein für zwei bis drei Tage. Diese Symptome können sich dann fortpflanzen und beinhalten:

Kleine rote Flecken, die sich zu großen Flecken roter Haut entwickeln, die 30 Prozent oder mehr des Körpers bedecken

  • Umfangreiche Blasenbildung und Abschälen der Haut
  • Bedeckte feuchte, rote, schmerzhafte Bereiche, in denen sich die Haut abgelöst hat aus
  • Gebrochene, blutende Lippen, die Krusten bilden
  • Augenschmerzen (Konjunktivitis)
  • Extreme Schmerzen
  • Diese Symptome dauern in der Regel acht bis zwölf Tage. Aufgrund der Schwere dieser Symptome können sich Komplikationen wie Lungenentzündung entwickeln; Ablösen von Schleimhäuten im Mund, Hals und Verdauungstrakt; Hautinfektionen; Nierenversagen, Blutvergiftung (Sepsis) und Schock.

Ohne entsprechende Behandlung können viele dieser Nebenwirkungen tödlich enden.

Diagnose

TEN wird in der Regel aufgrund der Symptome des Patienten sowie einer körperlichen Untersuchung der Haut diagnostiziert. Andere Hauterkrankungen, wie das Staphylokokken-Bleichsyndrom, können ähnliche Symptome haben. Oft wird eine Hautprobe (Biopsie) genommen, um TEN zu bestätigen und andere Störungen auszuschließen.

Ärztliche Behandlung

Toxische epidermale Nekrolyse kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Wenn Sie denken, dass Sie TEN haben können, suchen Sie eine medizinische Behandlung auf. TEN gilt als medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung. Je früher die Erkrankung behandelt wird, desto besser ist die Prognose. Behandlungsmöglichkeiten können sein:

Stoppen aller Medikamente, die TEN verursachen können

  • Intravenöse (IV) Flüssigkeiten und Elektrolyte
  • Entfernung von abgestorbenen Hautgewebe (Debridement)
  • Schutzverbände
  • Antibiotika zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen
  • Schmerzmedizin
  • Behandlung von Komplikationen wie Lungenentzündung oder Nierenversagen
  • Verwendung einer Ernährungssonde zur Verabreichung von Nährstoffen
  • Die Behandlung kann auch intravenöses Immunglobulin, Cyclosporin, Plasmapherese oder hyperbaren Sauerstoff umfassen. Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die frühzeitig auf die Verbrennungsstation oder Intensivstation verlegt werden, niedrigere Infektionsraten sowie eine verringerte Sterblichkeitsrate und Krankenhausaufenthaltsdauer aufweisen.

Alle Medikamente, die TEN verursachen können, sollten sofort gestoppt werden. Eine Studie zeigte, dass TEN-bedingte Todesfälle um 5 bis 25 Prozent reduziert werden könnten, wenn die belästigende Medikation gestoppt würde, sobald die Blasenbildung einsetzt.

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