Subchondrale Knochenzysten

Eine subchondrale Knochenzyste (SBC) ist ein flüssigkeitsgefüllter Sack, der sich in einem Gelenkspalt wie in Hüfte, Knie oder Schulter bildet. Sie können sich bei Menschen mit Osteoarthritis entwickeln und werden in der Regel nicht behandelt.

Wie Osteoarthritis voranschreitet

Arthrose wird durch den Abbau von Knorpel in den Gelenken verursacht. Der Knorpel dient als Polster zwischen den Gelenkknochen, so dass sie übereinander gleiten und den Schock körperlicher Bewegungen absorbieren können.

Osteoarthritis entwickelt sich typischerweise in Stadien:

  1. Zu Beginn der Erkrankung beginnt der Raum zwischen den Gelenkknochen aufgrund von Knorpeldegeneration enger zu werden.
  2. Da das Gelenk versucht, sich selbst zu reparieren, kann der Umbau von Knochen oft willkürlich sein und zur Bildung von Knochenspornen (Osteophyten) und zur Entwicklung von subchondraler Sklerose (Versteifung des Gelenks aufgrund erhöhter Knochenmasse) führen.
  3. Wenn der Knorpelverlust anhält, können sich SBCs bilden und aus dem Gelenk herausragen.
  4. Die zunehmende Erschöpfung des Knorpels führt schließlich dazu, dass der Knochen an den Knochen reibt, Schmerzen auslöst und die Beweglichkeit verliert.

Ursachen und Symptome

Der subchondrale Knochen ist die Knochenschicht unterhalb des Knorpels. Bei Arthrose ist die Blutversorgung in diesen Bereichen in der Regel erhöht, da der Körper versucht, die Gelenkschäden zu reparieren. Der erhöhte Druck ist größtenteils für die Bildung von eingekapselten Hyaluronsäuretaschen verantwortlich, die wir als SBC bezeichnen.

Zusammen mit Knochenspornen und erhöhter Knochenmasse kann die Bildung von SBC die Symptome der Osteoarthritis weiter verkomplizieren. Vom symptomatischen Standpunkt aus betrachtet, sind SBCs nicht so ausgeprägt und können leichte bis mäßige Schmerzen verursachen und / oder die Gelenkflexibilität beeinträchtigen.

Nicht alle Menschen mit Osteoarthritis entwickeln SBC, und es ist nicht einmal ganz klar, warum manche Menschen die Krankheit entwickeln und andere nicht.

Diagnose

SBCs werden mit einer Röntgenaufnahme diagnostiziert. Sie erscheinen als flüssigkeitsgefüllte Kapseln im Gelenkraum, sind aber oft schlecht definiert und schwer zu erkennen. In einem solchen Fall kann ein Magnetresonanzbildgebungs (MRI) -Scan angeordnet werden, um dem Arzt eine mehr dreidimensionale Ansicht bereitzustellen.

Dies zusammen mit einer Überprüfung der Symptome und Risikofaktoren der Person reicht in der Regel aus, um die Diagnose zu bestätigen.

Zu den Risikofaktoren für SBC gehören:

  • Adipositas
  • Rauchen
  • Abnormale Gelenkausrichtung
  • Abnorme Gelenkform
  • Vorgelenksverletzung
  • Osteoarthrose in der Anamnese

Behandlung

SBC wird nicht direkt behandelt, da das Einstechen der Zyste zu einer Infektion führen kann und a Verschlechterung des Gelenkzustandes. Stattdessen wird der Arzt Möglichkeiten finden, die akuten und langfristigen Symptome von Osteoarthritis zu lindern.

Optionen können enthalten:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Behandlung von Schmerzen
  • Gewichtsverlust zur Entlastung der Gelenke
  • Low-Impact-Übung (wie Radfahren, Schwimmen oder Crosstrainer) zu erhalten oder zu verbessern Gelenkflexibilität
  • Physikalisch Therapie
  • Ultraschalltherapie
  • Stärkere Schmerzmittel, einschließlich Opioide, wenn andere die Schmerzmittel nicht wirken lassen

Wenn keine dieser Möglichkeiten Abhilfe schaffen, kann der Arzt eine Gelenkersatzoperation empfehlen.

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