Schwere Menstruationsblutung

Haben Sie Ihre regulären Tampons durch ein Super- oder Superplus ersetzen müssen?

Hast du angefangen, deine Übernacht-Pads zu durchnässen? ◊ ▪ Verwenden Sie mehr Hygieneprodukte als üblich, weil Sie sie öfter wechseln oder mehr Tage bluten?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Perioden länger (mehr als sieben Tage) oder schwerer geworden sind oder beides.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Frauenarzt sprechen.

Wenn Ihre Periode jeden Monat zur gleichen Zeit kommt, obwohl Ihre Blutung sich verändert hat, werden Sie immer noch ovuliert. Um eine regelmäßige Zeit zu haben, müssen Sie Eisprung sein. Der alte Ausdruck für diese Art von anomaler Uterusblutung ist

Menorrhagie, die von einem griechischen Stamm kommt, der zum Platzen bedeutet. (Ich bin mir sicher, dass dies für einige Leser ein ziemlich genaues Bild schafft!)Warum ist es wichtig, ob ich ovuliere oder nicht?

Wenn Ihre Zyklen in regelmäßigen Abständen kommen, bedeutet dies, dass Sie Eisprung haben. Es bedeutet, dass Ihre Eierstöcke produzieren das Hormon Progesteron und Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) zur normalen Zeit. Dies ist wichtig, weil diese beiden Dinge die Auskleidung Ihrer Gebärmutter davor schützen, abnormal zu werden, ein Prozess, der Endometriumhyperplasie genannt wird. Diese Art der Veränderung der Gebärmutterschleimhaut kann das Risiko für die Entstehung von Endometriumkrebs erhöhen.

Wenn Sie schwerer, aber in regelmäßigen Abständen bluten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie möglicherweise präkanzeröse Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut haben, minimal.

Was passiert, wenn ich meinen Frauenarzt sehe?

Wenn Sie zu Ihrem Gynäkologen gehen, wird sie Ihnen die Fragen stellen, die bestimmen werden, dass Sie ovulatorische abnormale Uterusblutungen haben.

Sie werden wahrscheinlich auch eine körperliche Untersuchung und eine gynäkologische Untersuchung haben.

Basierend auf dieser Anamnese und Ihrer gynäkologischen Untersuchung kann Ihr Gynäkologe die folgenden Tests in Erwägung ziehen:

Schwangerschaftstest:

Obwohl es wahrscheinlich ist, dass Sie nicht schwanger sind, da Ihre Zyklen regelmäßig kommen, kann ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Es ist einfach, kostengünstig und nichtinvasiv.

Blutbild (CBC):

Dies ist ein Bluttest. Wenn Sie schwere Perioden hatten, ist es wichtig zu überprüfen, ob Sie eine Anämie entwickelt haben. Dieser Test überprüft auch, ob Sie Plättchen oder Thrombozytopenie entwickelt haben. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH): Störungen der Schilddrüse können Ihre Periode beeinflussen. Hypothyreose oder eine Unterfunktion der Schilddrüse ist am ehesten bei dieser Art von abnormen Uterusblutungen. Ihr Gynäkologe wird entscheiden, ob dieser Test für Sie geeignet ist.

Andere Bluttests:

Basierend auf Ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchung kann Ihr Gynäkologe zusätzliche Tests anordnen, um andere Ursachen für abnormale Blutungen auszuschließen, die Ihre Menstruationsblutung schwerer oder länger machen könnten. Diese Tests können einschließen:

Leberfunktionstests zum Ausschluss einer Lebererkrankung

Tests auf hereditäre Blutungsstörungen am häufigsten ist die Von-Willebrand-Krankheit (vWD)

Chlamydien-Test:

Chlamydia trachomatis

ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Es kann zu Entzündungen der Gebärmutterschleimhaut führen, die mit Ihrer Periode starke Blutungen verursachen. Wenn Ihr Gynäkologe ein Risiko für Chlamydien annimmt, kann er Ihnen eine Untersuchung empfehlen.

Beckenultraschall:

Strukturelle Veränderungen im Uterus sind eine häufige Ursache für starke Menstruationsblutungen. Zu diesen strukturellen Veränderungen gehören: Uterusmyome

Endometriumpolypen

Adenomyose

Ihr Gynäkologe wird wahrscheinlich einen oder beide der folgenden Typen von Beckenultraschall bestellen:

Transvaginaler Ultraschall

Salzinjektion Sono-Hysterographie

Wie geht es weiter?

Ihr Gynäkologe könnte auch eine Endometriumbiopsie als Teil der Diagnose vorschlagen.

Basierend auf den Ergebnissen Ihrer Anamnese, körperlichen Untersuchung und zusätzlichen Tests kann Ihr Gynäkologe feststellen, ob Sie eine Ursache für Ihre anormalen Uterusblutungen haben. Sie wird Behandlungsoptionen für die zugrunde liegende Ursache empfehlen. Manchmal sind alle diagnostischen Tests normal und es wird keine Ursache gefunden. Dies ist tatsächlich ziemlich häufig bei Frauen mit ovulatorischen abnormen Uterusblutungen. Aber mach dir keine Sorgen. Nur weil es keine Grunderkrankung gibt, um wie Polypen oder Schilddrüsenerkrankungen zu behandeln, gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die Ihr Gynäkologe mit Ihnen besprechen wird.

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