Risiken von Hüft- und Knieersatz

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  • ip Ersatzoperation und Knieersatzoperation werden zur Behandlung von schwerer Arthritis durchgeführt. Während dieser Verfahren wird das arthritische Gelenk entfernt und durch ein künstliches Implantat ersetzt. Vor einer Gelenkersatzoperation sollten Sie mit Ihrem Arzt eine sehr durchdachte Diskussion führen und Ihre Fragen beantworten. Sie sollten die potenziellen Risiken einer Gelenkersatzoperation verstehen.

    Gelenkersatzoperation ist ein sicheres Verfahren. Mit dieser Operation sind jedoch potentielle Komplikationen verbunden. Alle Patienten, die sich einem Gelenkersatz unterziehen müssen, müssen die potenziellen Risiken einer Gelenkersatzoperation verstehen.

    Blutgerinnsel

    Blutgerinnsel in den großen Venen des Beines und des Beckens (tiefe Venenthrombose oder DVT) sind nach einer Gelenkersatzoperation häufig. Um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln zu minimieren, wird Ihr Arzt mit blutverdünnenden Medikamenten beginnen, die nach dem Gelenkersatz mehrere Wochen lang fortgeführt werden. Zusätzlich erhalten Sie Kompressionsstrümpfe, um das Blut in den Beinen zirkulieren zu lassen. Frühe Mobilisierung mit Therapie nach der Operation wird auch helfen, Blutgerinnselbildung zu verhindern.

    Die Sorge ist, dass, wenn sich ein Blutgerinnsel entwickelt, es möglich ist, dass das Gerinnsel in die Lungen wandern kann (Lungenembolie genannt), was potentiell tödlich sein kann. Wenn Ihr Arzt Hinweise auf eine Blutgerinnselbildung findet, wird Ihnen wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum eine höhere Dosis blutverdünnender Medikamente verabreicht.

    Infektionen

    Die Infektion eines Gelenkersatzes ist eine sehr schwerwiegende Komplikation und kann die Entfernung des Gelenkersatzimplantats erforderlich machen. Infektionen treten manchmal in den Tagen und Wochen nach der Operation (frühe Infektion) oder nach Jahren (späte Infektion) auf. Ein Versuch, die Infektion chirurgisch zu beseitigen und die Implantate an Ort und Stelle zu lassen, wird manchmal gemacht, insbesondere im Rahmen einer frühen Infektion.

    Einige Infektionen erfordern jedoch die Entfernung der Implantate, gefolgt von wochenlangem IV-Antibiotika. Um das Risiko einer Infektion nach einem Gelenkersatz zu reduzieren, wird Ihnen möglicherweise geraten, Antibiotika zu nehmen, wenn invasive Verfahren (z. B. Zahnbehandlungen oder Koloskopien) durchgeführt werden.

    Steifheit

    Wenn eine Operation durchgeführt wird, ist die natürliche Reaktion des Körpers, Narbengewebe zu machen. Dies gilt sowohl auf der Haut als auch tief im Gelenk. Da Narben kontrahieren, kann eine Straffung der Weichteile um Ihre Gelenke auftreten. Wenn dies nach einem Knie-oder Hüft-Ersatz-Verfahren auftritt, können Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Knie zu beugen, auf einem Stuhl zu sitzen oder Treppen hoch und runter zu gehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, so bald wie möglich nach der Operation mit der Aktivität zu beginnen. Aggressive physikalische Therapie muss für Monate nach der Operation fortgesetzt werden. Wenn die Steifigkeit trotz physischer Therapie anhält, kann eine Manipulation unter Anästhesie durchgeführt werden. Dies bricht Narbengewebe, aber es erfordert, dass Sie wieder aggressiv mit Physiotherapie werden.

    Implantatlockerung / -ausfall

    Mit der Zeit verschleißen Implantate und können sich lockern. Neue Technologie hat dieses Problem gelöst, aber immer noch kommt es zu Abnutzungen von Implantaten und Lockerung. Die meisten Hüft- und Knieprothesen halten im Durchschnitt etwa 20 Jahre.

    Einige dauern weniger als 10, manche mehr als 30, aber jedes Implantat verschleißt irgendwann. Dies ist eher ein Problem bei jüngeren Patienten, die länger leben und typischerweise mehr Anforderungen an das implantierte Gelenk stellen.

    Wenn die Verbindung verschleißt, kann ein Revisionsersatz (Austausch eines Ersatzes) durchgeführt werden. Dies ist eine kompliziertere Operation, und die Lebensdauer des Implantats nimmt mit jeder Revisionsoperation ab. Dies ist einer der Gründe, warum Ärzte die Gelenkersatzoperation oft so lange wie möglich verzögern, insbesondere bei jüngeren Patienten.

    Hüftluxation

    Eine Dislokation eines Hüftgelenkersatzes tritt auf, wenn der Ball aus der Pfanne gleitet.

    Dies kann aus vielen Gründen auftreten, aber oft nach einem Sturz oder bei Patienten mit Problemen wie Parkinson-Krankheit auftritt. Eine Hüftluxation kann sogar bei einfachen Aktivitäten auftreten, beispielsweise beim Sitzen auf einem niedrigen Sitz. Aus diesem Grund können Sie angewiesen werden, "Hüft-Vorsichtsmaßnahmen" zu befolgen. Zu diesen Vorsichtsmaßnahmen gehören:  Keine Überkreuzung der Beine  Verwendung von erhöhten Sitzen  Nicht die Hüfte um mehr als 90 Grad nach oben beugen  Mit einem Kissen zwischen den Beinen schlafen  Vermeiden, den Fuß nach innen zu drehen

    • Ist der Gelenkersatz zu riskant? Dies sind einige der häufigsten Komplikationen nach der Operation, obwohl dies keineswegs umfassend ist. Bevor Sie sich dieser Operation unterziehen, sollten Sie lange mit Ihrem Arzt sprechen und alle Ihre Fragen stellen. Sie werden möglicherweise an einen Internisten überwiesen, um vor der Operation eine umfassende medizinische Untersuchung durchführen zu lassen und alle medizinischen Probleme zu besprechen, die für Sie einzigartig sind.
    • Gelenkersatzoperation ist hervorragend – die Ergebnisse waren ausgezeichnet, und das Ergebnis der meisten Patienten ist wunderbar. Es gibt jedoch Risiken für diese Operation, und es ist wichtig, diese zu verstehen, bevor Sie fortfahren.

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