Vor, während und nach einer Bauchspeicheldrüsentransplantation: Was Sie wissen müssen

  • Vorbereitung
  • Erholung
  • Plastische Chirurgie
  • Eine Organtransplantation ist ein sehr komplizierter Prozess, der zu einer Operation führt, die die letzte Behandlung ist Organversagen. In diesem Fall wäre das Transplantat eine Behandlung oder eine Heilung für Pankreasversagen oder Pankreaserkrankung.

    Für die meisten Menschen wird eine Transplantation nie zu einer Notwendigkeit, und sie sind in der Lage, ihre Krankheit mit Medikamenten, Operationen oder anderen Therapien zu bewältigen.

    Für seltene Individuen wird eine Transplantation notwendig, weil ihre Krankheit so schwerwiegend ist, dass sie ohne ein neues Organ langfristig nicht überleben wird.

    Einfach gesagt, eine Transplantation wird durchgeführt, wenn das Organ, mit dem der Patient geboren wurde, so krank oder krank ist, dass sie ein Ersatzorgan von einem Spender benötigen.

    Funktionen der Bauchspeicheldrüse

    Die Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle für die Fähigkeit des menschlichen Körpers, Nahrung effektiv zu verdauen und einen stabilen Blutzuckerspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Die Bauchspeicheldrüse übernimmt diese Funktion mit zwei Hauptrollen im Körper: Hormone bilden und Enzyme bei der Verdauung von Nahrung verwenden.

    Fünfundneunzig Prozent der Bauchspeicheldrüse produzieren Verdauungsenzyme, die für den Abbau von Nahrung im Darm verwendet werden. Die Bauchspeicheldrüse produziert drei Enzyme: Amylase, Lipase und Protease. Amylase baut Kohlenhydrate ab, Lipase baut Fette ab, und Protease baut Proteine ​​ab, die in der Nahrung enthalten sind.

    Wenn dieser Teil der Bauchspeicheldrüse schlecht funktioniert, ein Zustand, der exokrine Pankreasinsuffizienz genannt wird, können diese Enzyme durch ein verschreibungspflichtiges Medikament ersetzt werden, das oral eingenommen wird. Diese Art der Bauchspeicheldrüsenerkrankung führt nicht zu einer Bauchspeicheldrüsentransplantation, da die Erkrankung medikamentös behandelt werden kann.

    Die bekannteste Funktion der Bauchspeicheldrüse ist die Hormonproduktion. Das erste Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist Glucagon, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel (Zucker) im Blut erhöht. Es wird freigesetzt, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist und erhöht werden muss. Das zweite Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist Insulin. Insulin wird freigesetzt, wenn die Glukosespiegel im Blut zu hoch sind und verringert werden müssen. Das dritte Hormon ist Somatostatin, das die Aktivität von Insulin und Glucagon auf einem angemessenen Niveau hält.

    Die Bauchspeicheldrüse arbeitet hart, um einen zu hohen oder zu niedrigen Glukosespiegel sowie die daraus resultierenden Symptome und Gesundheitszustände zu vermeiden. Niedrige Glukosespiegel sind normalerweise kein Problem für die meisten Menschen, aber ein Mangel an Insulin ist ein sehr häufiges Problem, dem Millionen von Amerikanern gegenüberstehen, aber unter einem anderen Namen bekannt sind: Diabetes.

    Wenn der Körper resistent gegen Insulin wird und / oder nicht genug Insulin produziert, wird der Zustand Diabetes Typ II genannt. Wenn die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert, sprechen wir von Diabetes Typ I. Typ-I-Diabetiker benötigen typischerweise eine Bauchspeicheldrüsentransplantation, da andere Diabetiker in den meisten Fällen medikamentös behandelt werden können.

    Es ist auch möglich, dass Typ-II-Diabetiker im Laufe der Zeit kein Insulin mehr aufnehmen, was auch zu einer Transplantation führen kann.

    Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation wird durchgeführt, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, den Glukosespiegel im Blut zu kontrollieren, die Lebensqualität inakzeptabel schlecht ist, Komplikationen bei Diabetes schwerwiegend sind oder sich verschlimmern und die Vorteile einer Operation die Risiken überwiegen die Transplantation.

    Wenn es nötig ist

    Ein Typ-I-Diabetiker allein macht keine Pankreastransplantation notwendig, da viele Menschen in der Lage sind, ein volles und reiches Leben mit gut kontrolliertem Glukosespiegel zu führen. Es ist schwer zu kontrollierende Diabetes, oft als "spröde" mit wenig Kontrolle über Glukosespiegel und Symptome, die zu einer Transplantation führt.

    Das bedeutet, dass, wenn der Schweregrad von Diabetes den Punkt erreicht hat, an dem der Patient sehr krank ist und Medikamente keine bessere Krankheitskontrolle bieten können, eine Transplantation der letzte Ausweg der Behandlung sein kann.

    Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) sind die Voraussetzungen für eine Pankreastransplantation bei Personen ohne signifikante Nierenerkrankung wie folgt:

    1. Häufige, akute und schwere Stoffwechselkomplikationen wie sehr hohe Glukose, sehr niedrige Glukose oder Ketoazidose.
    2. Unzulänglichkeit klinischer / emotionaler Probleme bei der Insulintherapie
    3. Versagen des Insulins zur Vorbeugung akuter Komplikationen

    Risiken

    Die mit der Pankreastransplantation verbundenen Risiken sind signifikanter als bei vielen Standardoperationen, da der Patient vor der Operation oft kränker und das Verfahren komplizierter ist. Diese Risiken sind zusätzlich zu den Standardrisiken, denen Patienten bei einer Operation ausgesetzt sind, und den Risiken, die mit einer Vollnarkose verbunden sind.

    Häufige Risiken der Bauchspeicheldrüsentransplantation

    • Infektion
    • Schlechte Blutzuckerkontrolle
    • Blutungen
    • Blutgerinnsel
    • Ablehnung eines neuen Organs
    • Organversagen
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Durchfall
    • Reaktion auf die Anästhesie
    • Schwierigkeiten beim Abstillen vom Beatmungsgerät

    Einen Arzt finden

    Eine Transplantation sehen Chirurg beinhaltet in der Regel eine Überweisung von Ihrem eigenen Arzt an das Transplantationszentrum, das Bauchspeicheldrüsentransplantation in der Nähe Ihres Hauses durchführt. In vielen Fällen befindet sich möglicherweise nur eine in der Nähe, aber in großen Städten haben Sie möglicherweise mehrere Optionen. Die Überweisung wird in der Regel von Ihrem Endokrinologen, einem Arzt, der auf die Behandlung von Hormonproblemen spezialisiert ist, oder einem Gastroenterologen, der Probleme mit der Verdauung behandelt, gemacht. Eine Überweisung kann auch durch die Grundversorgung und andere an Ihrer Behandlung beteiligte Fachgebiete erfolgen.

    Aufnahme in die Transplantationsliste

    Nach einem Treffen mit den Mitarbeitern eines Transplantationszentrums werden Sie auf eine mögliche Transplantation untersucht. Dies bedeutet eine Überprüfung Ihrer medizinischen Unterlagen, Bluttests, mögliche Bildgebungsstudien und andere Tests, um festzustellen, ob Sie gut genug sind, um eine Transplantationsoperation zu tolerieren, aber krank genug, um ein neues Organ zu benötigen.

    Wenn die Tests eine Notwendigkeit für eine Transplantation, sowie die Fähigkeit, die Operation zu überleben, und die Genesung mit einem guten Ergebnis, und wenn zusätzliche Qualifikationen wie die Fähigkeit, die Operation und die Fähigkeit, die benötigten Medikamente zu verwalten erfüllt sind Nach der Operation kann der Patient auf die Transplantationsliste gesetzt werden, um darauf zu warten, dass ein Organ verfügbar wird.

    Die Anzahl der zur Transplantation verfügbaren Bauchspeicheldrüsen (Plural des Pankreas) ist leider gering. Es gibt nur eine Bauchspeicheldrüse pro Spender. Diabetiker können kein Pankreasspender sein. Darüber hinaus ist die Bauchspeicheldrüse anfällig und reagiert oft schlecht auf kritische Erkrankungen des Spenders, so dass viele Menschen ohne Diabetes immer noch nicht ihre Bauchspeicheldrüse spenden können. Dies führt zu einem Mangel an transplantierbaren Organen für diejenigen, die warten.

    Arten von Transplantationen

    Derzeit werden zwei Arten von Pankreastransplantationen durchgeführt. Die häufigste Art ist, wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse von einem Spender entfernt und in einen Empfänger gegeben wird. Wenn Menschen "Bauchspeicheldrüsentransplantation" sagen, ist dies das Verfahren, auf das sie sich typischerweise beziehen. Die andere Art von Transplantation ist die Pankreasinseltransplantation, bei der einige der Zellen, aus denen eine Bauchspeicheldrüse besteht, in den Empfänger transplantiert werden.

    Pankreas-Inseltransplantation

    Bei einer Pankreas-Inselzelltransplantation wird die Bauchspeicheldrüse von einem Spender entfernt und Inselzellen werden in den Empfänger transplantiert. Nachdem das Organ wiederhergestellt ist, wird die Bauchspeicheldrüse in ein Forschungslabor gebracht, wo die Inselzellen, die Insulin und andere Hormone produzieren, von den anderen Zellen der Bauchspeicheldrüse getrennt werden. Diese Inselzellen machen nur 5 Prozent der Gesamtmasse der Bauchspeicheldrüse aus, daher ist die Menge des entnommenen Zellgewebes erheblich kleiner als die der gesamten Bauchspeicheldrüse. Es sind diese Inselzellen, die in den Empfänger transplantiert werden. Interessanterweise werden diese Zellen in die Leber transplantiert, indem sie durch ein Blutgefäß infundiert werden. Die Zellen verbleiben in der Leber und beginnen dort, Insulin zu produzieren.

    In den Vereinigten Staaten wird dieses Verfahren in großen Universitätskliniken durchgeführt, die die Pankreasinselzelltransplantation erforschen. Diese Art von Verfahren gilt immer noch als experimentell und wird nur im Rahmen von mehreren Forschungsstudien in verschiedenen Einrichtungen zu diesem Zeitpunkt durchgeführt.

    Die Qualifikationen für die Inseltransplantation unterscheiden sich manchmal von der Gesamtorgantransplantation, da die Rolle der Inseltransplantation als Behandlung für chronische Pankreatitis untersucht wird. Der typische Patient wird mindestens zwei und öfter drei Inseltransplantationsverfahren haben, um den vollen Nutzen der Transplantation zu erfahren.

    Multiorgantransplantation

    Bei einigen Personen können Pankreasprobleme zu erheblichen Problemen mit anderen Organen, insbesondere den Nieren, führen. Bei einigen Diabetikern mit schwierig zu kontrollierenden Glukosespiegeln werden die Nieren stark geschädigt, was häufig zu Nierenversagen und Dialyse führt.

    Für diese Personen kann eine Pankreastransplantation allein nicht ausreichen, um sie gesund zu machen, sie benötigen auch eine Nierentransplantation, damit sie dialysefrei sind. Idealerweise erhalten diese Personen gleichzeitig eine Niere und ein Pankreastransplantat vom gleichen Spender, aber einige Patienten erhalten die Organe von verschiedenen Spendern zu unterschiedlichen Zeiten.

    Wie es transplantiert wird

    Die Pankreastransplantation beginnt mit einem völlig anderen Verfahren – der Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse von einem Spender. Eine Organtransplantation ist häufiger als die Spende eines Pankreassegments. Ganze Organe stammen von verstorbenen, hirntoten Spendern. Segmente der Bauchspeicheldrüse stammen typischerweise von einem Spender, der ein Freund oder Verwandter ist, der dem Empfänger helfen möchte.

    Sobald das Spenderorgan oder -segment entfernt ist, gibt es ein kurzes Fenster, um das Organ in den Empfänger zu transplantieren, typischerweise acht Stunden oder weniger. Die Bauchspeicheldrüse ist sehr empfindlich und reagiert schlecht auf Berührungen und Bewegungen, so dass Chirurgen arbeiten, um nur die angrenzenden Gewebe während der Operation zu berühren. Sobald bestätigt wird, dass die Bauchspeicheldrüse für einen Empfänger lebensfähig ist oder möglicherweise davor, werden die potenziellen Empfänger benachrichtigt, dass ein Organ für eine Transplantation verfügbar geworden ist. Sie werden dann gebeten, sich an ihr Transplantationszentrum zu melden.

    Einmal gewonnen (der Begriff "Ernte" wird nicht mehr verwendet), wird die Bauchspeicheldrüse aus dem Krankenhaus in das Transplantationszentrum transportiert, wo die Bauchspeicheldrüse in den Empfänger platziert wird.

    Die Operation, um das Organ in den Empfänger zu platzieren, beginnt mit der Intubation des Patienten und wird zusammen mit der Verabreichung von Vollnarkose auf ein Beatmungsgerät gelegt. Sobald der Patient schläft, kann der Eingriff beginnen.

    Die Haut ist darauf vorbereitet, das Infektionsrisiko zu verringern, und es wird ein Schnitt im Bauchbereich vorgenommen. Die Bauchspeicheldrüse ist am Duodenum, dem ersten Abschnitt des Dünndarms, befestigt, so dass Verdauungsenzyme beim Austritt aus dem Magen auf die Nahrung abgegeben werden können. Unter Verwendung von Blutgefßen, die von dem Spender erhalten werden, ist die Bauchspeicheldrüse mit einer Blutversorgung für ihren eigenen Bedarf verbunden und um Hormone in den Blutstrom freizusetzen.

    Typischerweise liegt die transplantierte Bauchspeicheldrüse näher am Bauchnabel als die ursprüngliche Bauchspeicheldrüse, die sich tiefer im Bauch befindet. Diese Platzierung in der Vorderseite des Abdomens ermöglicht, dass eine Biopsie bei Bedarf in Zukunft leicht durchgeführt werden kann.

    Die eigene Bauchspeicheldrüse, die als "native Bauchspeicheldrüse" bezeichnet wird, bleibt an ihrem Platz, es sei denn, es gibt einen bestimmten Grund, sie zu entfernen. Sobald die Bauchspeicheldrüse an den Darm und die Blutgefäße angeschlossen ist, kann die Inzision geschlossen und der Patient zur Intensivstation (ICU) gebracht werden, um während seiner Genesung genau überwacht zu werden.

    Erholung

    Der typische Patient wird nach einer Transplantation mehrere Tage auf der Intensivstation verbringen. Die meisten verbringen mindestens sieben Tage im Krankenhaus, bevor sie nach Hause gehen, um ihre Genesung fortzusetzen. Die meisten Patienten kehren innerhalb von 4-6 Wochen nach der Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurück.

    Leben nach der Transplantation

    Einer der schwierigsten Aspekte des Lebens und der Gesundheit nach einer Transplantation ist die Verhinderung der Abstoßung des Organs. Häufige Besuche im Transplantationszentrum sind typisch nach einer Operation und sind im Laufe der Zeit weniger häufig, es sei denn, es gibt Probleme mit dem neuen Organ. Für viele ist eine Rückkehr zu einem normalen Leben nach der Operation möglich, aber andere können feststellen, dass sie verbessert, aber immer noch unwohl sind.

    Für alle Transplantationspatienten wird eine medikamentöse Behandlung zur Vermeidung von Abstoßung eine Tatsache des Lebens sein. Selbst wenn das Organ nicht gut funktioniert, werden Anti-Abstoßungs-Medikamente benötigt, und dieses Medikament kann zu häufigeren Krankheiten wie Erkältungen und Grippe führen, da es das Immunsystem senkt.

    Langfristige Risiken

    Mögliche Probleme in den Monaten und Jahren nach einer Bauchspeicheldrüsentransplantation scheinen nur wenige zu sein, können aber ernst sein. Es ist wichtig, gut auf die allgemeine Gesundheit zu achten, indem man gut isst, den Anweisungen des Chirurgen folgt und routinemäßig Sport treibt. Sich um die emotionale Gesundheit nach der Transplantation zu kümmern, ist ebenfalls wichtig und wird oft übersehen, wenn es darum geht, körperlich gesund zu sein.

    Wichtig ist auch, wachsam zu sein auf folgende Anzeichen:

    • Organabstoßung
    • Reaktion auf Abstoßungs Medikamente
    • Schlechte Blutzuckerkontrolle
    • Abnahme der Organfunktion im Laufe der Zeit
    • Bekannte Komplikationen der Abstoßung Medikamente

    Anti-Abweisung Medikamente

    Medikamente-von denen einige ähnlich sind Häufig vorgeschriebene Steroide – werden verwendet, um den Körper das neue Organ zu akzeptieren, aber diese Medikamente kommen mit potenziellen Komplikationen zusammen mit ihren enormen Vorteilen. Häufige Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Abstoßung sind: Übelkeit Durchfall Erbrechen geschwollenes Gesicht geschwollenes Zahnfleisch Akne Akne Haarausfall Unverträglichkeit der Sonne Blutdruckerhöhung Cholesterinspiegel erhöht Knochenverlust Ablehnung

    Die Organabstoßung ist ein bedeutendes Problem nach einer Transplantation jeglicher Art. Bei einigen Patienten kommt es in den ersten Monaten nach der Transplantation zu einer Abstoßungsreaktion. Der Schlüssel zum Überleben einer Abstoßungsreaktion mit einem gesunden transplantierten Organ besteht darin, das Problem frühzeitig zu erkennen und sofort eine Behandlung zu erhalten. ▸ Häufige Symptome einer Bauchspeicheldrüsenabstoßung sind:  Fieber  Schmerzen in oder über dem neuen Organ  instabiler Blutzucker  Übelkeit  Erbrechen  Bauchschmerzen  dunkler Urin  verminderter Harnausstoß  Langzeit-Ergebnisse  Insgesamt die Ergebnisse, nach denen Patienten danach leiden Bauchspeicheldrüsentransplantation sind ziemlich gut. Die Überlebensraten betragen nach einem Jahr etwa 95 bis 98 Prozent, drei Jahre nach der Transplantation 91 bis 92 Prozent und nach fünf Jahren 78 bis 88 Prozent. Die Mehrzahl der Todesfälle war eher auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen als auf Komplikationen durch chirurgische Eingriffe und trat mehr als drei Monate nach der Entlassung aus der Transplantationseinrichtung auf.

    • Wichtig ist auch, wie gut die transplantierten Bauchspeicheldrüsen nach der Operation waren. Ein Jahr nach der Operation hatten 78-88 Prozent der Patienten eine funktionierende Bauchspeicheldrüse und 27 Prozent hatten zehn Jahre nach der Operation eine funktionierende Bauchspeicheldrüse. Funktioniert bedeutet keine Notwendigkeit für Insulin, normale Glucosespiegel, wenn nach dem Fasten getestet wird, und normales oder leicht erhöhtes Hämoglobin a1c Ergebnisse. Dies bedeutet, dass Patienten mit einer "nicht funktionierenden" Bauchspeicheldrüse immer noch kein Insulin benötigen, aber ein erhöhtes Hämoglobin a1c haben oder vollständig insulinabhängig sind.
    • Ein Wort von
    • Verywell
    • Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation, ob es sich um ein ganzes Organ oder Inselzellen handelt, ist eine sehr ernste Prozedur mit lebenslangem Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden. Für viele ist die Transplantation eine Lösung für ein sehr ernstes Problem und führt zu einer wesentlichen Verbesserung der Lebensqualität. Weniger häufig führt das Verfahren zu Komplikationen, schlechter Gesundheit und für manche zu keiner Verbesserung der Glukosekontrolle.
    • Es ist wichtig, den aktuellen Einfluss der Bauchspeicheldrüsenerkrankung auf die potenziellen Vorteile und Komplikationen, die mit einem Transplantationsverfahren einhergehen, abzuwägen und mit Vorsicht vorzugehen, nachdem Sie so viel wie möglich über das Verfahren gelernt haben.

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