Rauchen löst gesundheitliche Risiken bei Diabetes

Wir wissen, dass Rauchen für alle schlecht ist, aber besonders schlecht für Menschen mit Diabetes. Kann es sogar zur Entwicklung von Diabetes führen? Es gibt Hinweise, dass Rauchen bei Diabetikern und Nichtdiabetikern Insulinresistenz verursacht. Die CDC sagt, dass Raucher 30-40% eher Typ-2-Diabetes als Nichtraucher entwickeln, und rauchloser Tabak erhöht auch Ihr Risiko.

Das Risiko steigt, je mehr Sie rauchen. Nicht nur das, aber wenn Sie rauchen, haben Sie eher Schwierigkeiten, Ihre Insulindosis richtig zu machen und Ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Rauchrisiken für alle

Menschen, die Zigaretten rauchen oder die irgendeiner Menge Passivrauch ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenkrebs und Kopf-Hals-Karzinome als die allgemeine Bevölkerung. Rauchen im Zusammenhang mit kardiovaskulären Problemen gehören Bluthochdruck, Herzinfarkt, hoher Cholesterinspiegel und periphere arterielle Verschlusskrankheit (Claudicatio).

Raucherspezifische Risiken bei Menschen mit Diabetes

Raucher mit Diabetes haben häufiger ernsthafte Komplikationen, einschließlich Herz- und Nierenerkrankungen, Infektionen, die zu Amputationen führen, eine Retinopathie, die Erblindung verursachen kann, und periphere Neuropathie, die Taubheit verursacht.

Die "Nurses ‚Health Study", die eine breite Palette an wertvollen Informationen zu Frauengesundheit und Lifestyle-Fragen geliefert hat, zeigte, dass diabetische Frauen, die rauchen, ein erhöhtes Sterberisiko im Vergleich zu Frauen ohne Diabetes haben.

Raucher mit Diabetes haben eine schlechtere glykämische (Blutzucker) Kontrolle als Nichtraucher, selbst bei optimaler Selbstkontrolle. Hoher Blutzucker trägt zu unzähligen anderen Gesundheitsproblemen bei.
Auf der positiven Seite haben Studien gezeigt, dass die gesundheitlichen Vorteile für Menschen mit Diabetes, die mit dem Rauchen aufhören, sofort beginnen.

Diese Vorteile erhöhen sich mit der Zeit, die eine Person rauchfrei bleibt. Was die kardiovaskulären Auswirkungen des Rauchens betrifft, ähneln die Risiken eines ehemaligen Rauchers 10 Jahre nach dem Aufhören denen eines typischen Nichtrauchers.

Zusammenhänge zwischen Rauchen und Diabetes Komplikationen

Rauchen führt zu erhöhter Albuminurie (Bluteiweiß im Urin), die zu Nephropathie (Nierenschädigung) und einem erhöhten Risiko einer dialysepflichtigen Nierenerkrankung im Endstadium führt und auch mit einer verminderten Überlebensrate einhergeht im Vergleich zu Dialysepatienten, die nicht rauchen.
Menschen mit Diabetes, die rauchen, sind häufiger als diejenigen, die nicht rauchen, um Retinopathie (Schädigung der Augen) und Neuropathie (Schädigung der Nerven) zu entwickeln. Neuropathie kann zu einem erhöhten Verletzungsrisiko insbesondere an den Füßen führen. Wenn eine Fußverletzung auftritt, kann ihre Heilung durch die verminderte Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Extremitäten, die sowohl durch Diabetes als auch durch Rauchen verursacht wird, erschwert werden. Dies kann dann zu Wunden führen, die nicht heilen, was zu einer Infektion führen kann. In den schwersten Fällen können Infektionen zu einem funktionellen Verlust der Extremität oder sogar zu einer Amputation führen.

Die Risiken von rauchfreiem Tabak bei Diabetes

Rauchfreier Tabak enthält Schnupftabak und Kautabak.

Obwohl Studien kein definitives Risiko zwischen rauchlosem Tabak und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und / oder Diabetes gezeigt haben, ist rauchloser Tabak bekannt dafür, dass er Kopf-Hals-Karzinome sowie andere abnormale Läsionen im Mund verursacht.

Rauchlose Tabakkonsumenten haben eine höhere Inzidenz von Diabetes, und rauchloser Tabak wurde bei Menschen mit Diabetes mit Insulinresistenz assoziiert. Darüber hinaus verursacht das Nikotin in rauchlosem Tabak einen Anstieg des Blutdrucks, was das Risiko für diabetesbedingte Komplikationen erhöht. Rauchloser Tabak verursacht auch ein erhöhtes Risiko für Mundgeschwüre und die daraus resultierende Möglichkeit einer Infektion.

Es ist gut dokumentiert, dass Menschen mit Diabetes generell ein höheres Infektionsrisiko haben und eine offene Wunde dieses Risiko weiter erhöht.

Hilfe für Raucher, die aufhören möchten

Eine multizentrische Studie von Diabetikern, die rauchen, ergab, dass eine Beratung durch Raucherentwöhnung durch Telefon- und Büroüberwachung zu einer 17% igen Raucherentwöhnung führte, höher als die Rate der Raucherentwöhnung Intervention.
Es wird allgemein empfohlen, "Cold Turkey", also das Rauchen an einem bestimmten Tag ganz aufzugeben, anstatt die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten schrittweise zu reduzieren. Menschen erleben oft mehr Symptome von Nikotinentzug mit allmählicher Verjüngung, die manchmal zu einem Rückfall führt.

Der Patch und andere Techniken zum Beenden

Rauchen ist ebenso ein Verhaltensmuster wie eine Sucht nach Drogen. Menschen, die rauchen, können feststellen, dass die Verwendung einer Nikotinersatztherapie – zum Beispiel Pflaster, Kaugummi, Lutschtabletten, Nasenspray oder Inhalator – ihnen ermöglichen kann, rauchbedingte Verhaltensweisen zu überwinden, ohne die physischen Auswirkungen des Entzugs von Nikotin. Sobald das Rauchverhalten unter Kontrolle ist, können die Menschen die Entzugserscheinungen besser vertragen, ohne zu Zigaretten zurückzukehren.
Andere pharmakologische Optionen, die Raucher beim Ausstieg helfen können, sind Zyban (Bupropion) und Chantix (Vareniclin). Ursprünglich als Antidepressivum vermarktet, wurde Zyban gefunden, um Raucher beim Versuch zu helfen, aufzuhören. Es hat eine kontrollierte Freisetzung Formel und ist jetzt speziell für die Raucherentwöhnung vermarktet.
Chantix blockiert Nikotinrezeptoren im Nervensystem und hat nachweislich dazu beigetragen, dass Menschen mit dem Rauchen aufhören. Es wird empfohlen, dass die Patienten Chantix für Wochen einnehmen, bevor sie ihre Zigaretten abgeben, mit der Vorstellung, dass sie das Nikotin nicht verlieren werden, da die Nikotinrezeptoren im Nervensystem für einige Zeit blockiert sind.
Zu dieser Zeit werden andere Medikamente erforscht, darunter Medikamente gegen Angst und Anfälle, aber es gibt nur wenige oder keine Daten, die ihre Wirksamkeit bei der Raucherentwöhnung belegen. Derzeit arbeitet die Pharmaindustrie daran, neue Medikamente zu entwickeln, die denjenigen helfen, die mit dem Rauchen aufhören wollen.
Hypnose und Akupunktur werden häufig zur Raucherentwöhnung eingesetzt. Obwohl diese Studien keinen Beweis dafür liefern, dass diese Techniken tatsächlich dazu beitragen, dass Menschen mit dem Rauchen per se aufhören, glauben Experten, dass diejenigen, die diese Therapien versuchen, mehr in die Rauchgewohnheit investieren. Daher können diese Techniken ermutigend sein.

Die Gesundheitsrisiken bei der Verwendung von Tabak in jeglicher Form wurden eindeutig festgestellt. Ob Sie an Diabetes leiden oder nicht, mit dem Rauchen aufzuhören ist eine Veränderung des Lebensstils hin zu einer besseren Gesundheit.

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