Wie die Glutensensitivität von der Zöliakie abweicht

Die Erforschung der Glutenunverträglichkeit – auch als Glutenintoleranz bekannt – beweist zunehmend, dass man bei Glutenkonsum ernsthafte Symptome bekommen kann, ohne an Zöliakie zu leiden.

In einer bahnbrechenden Studie zur Glutensensitivität, die Anfang 2011 veröffentlicht wurde, kam der prominente Zöliakieforscher Dr. Alessio Fasano zu dem Schluss, dass "Glutensensitivität" einen völlig anderen Zustand darstellt als Zöliakie und die meisten Menschen, die an Glutensensitivität leiden, entwickeln niemals Zöliakie.

Während seine Forschung sicherlich für die medizinische Gemeinschaft von Interesse ist, ist es wichtig zu beachten, dass seine Forschung noch nicht repliziert worden ist und so die medizinische Gemeinschaft im Allgemeinen noch eine Theorie in der Entwicklung betrachtet.

Dr. Fasano und eine Gruppe prominenter Zöliakieforscher, darunter Drs. Peter Green (Leiter des Zöliakie-Zentrums der Columbia University) und Dr. Marios Hadjivassiliou (ein Neurologe und Experte für Gluten-Ataxie) haben die erste Studie mit einer im Februar 2012 veröffentlichten Konsensaussage über die Möglichkeiten zur Unterscheidung zwischen Zöliakie und Gluten fortgesetzt Empfindlichkeit und Glutenataxie.

Zusätzliche Forscher haben sich ebenfalls mit Befunden eingelocht. Einige Studien zeigen, dass einige Gluten-empfindliche Menschen ähnliche metabolische Profile wie diagnostizierte Zöliakie haben, was darauf hindeutet, dass es eine Vor-Zöliakie-Bedingung geben könnte. Andere Studien unterstützen Dr. Fasanos Erkenntnisse, dass Gluten bei Menschen, die keine klassische Zöliakie haben, Symptome auslösen kann.

Die Erforschung der Glutensensitivität entwickelt sich rasant. Darüber hinaus werden immer häufiger Menschen mit positiven Zöliakie-Bluttests, aber mit einer negativen Biopsie, Diagnosen der Glutensensitivität erhalten.

In einigen Fällen sagt ihr Arzt, dass sie Gluten in Maßen essen können, oder sie werden aufgefordert, die glutenfreie Diät zu befolgen, aber sie müssen nicht so vorsichtig sein wie Zöliakie-Patienten.

Anderen wird gesagt, dass sie "potentielle" Zöliakie-Patienten sind, und in einem Jahr oder so für weitere Tests überprüfen, um zu sehen, ob sie die Bedingung entwickelt haben.

Mehr Forschung wird benötigt, um zu bestimmen, ob Menschen mit Glutensensitivität tatsächlich kleine Mengen an Gluten ohne Schaden aufnehmen können oder ob eine spezifische Untergruppe von Gluten-sensitiven Personen später Zöliakie entwickeln wird.

Lesen Sie mehr über mögliche Gesundheitsrisiken bei Glutensensitivität: Glutensensitivität Gesundheitsrisiken

U. von Maryland Pegs "Glutensensitivität" als Realzustand

In Dr. Fasano’s anfänglicher Glutensensitivitätsforschung, online veröffentlicht im März 2011 in BMC Medicine, der Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…1/index.html Die Forscher fanden deutliche Unterschiede zwischen Zöliakie und Glutensensitivität auf molekularer Ebene, obwohl sich die Symptome beider Erkrankungen deutlich überlagerten.

Dr. Fasano und andere Forscher der University of Maryland verglichen 42 Diabetiker mit Marsh 3 oder Marsh 4 Darmschädigungen mit 26 Personen, deren Darm wenig oder keinen Schaden zeigte, die aber immer noch eindeutig auf Gluten reagierten.

Für jeden Teilnehmer bestimmten die Forscher die Höhe der Darmpermeabilität (bei Zöliakie wird der Darm durchlässiger, wodurch Proteine ​​in den Blutkreislauf gelangen können).

Sie haben auch Genetik und die Expression von Genen im Dünndarm untersucht.

Die Studie fand Unterschiede in der Darmpermeabilität zwischen den Gruppen von Menschen, zusammen mit Unterschieden in der Expression der Gene, die die Immunantwort regulieren. Das zeigt, dass Gluten-Empfindlichkeit eine andere Bedingung als Zöliakie ist, so Dr. Fasano.

Unterschiede in Zöliakie, Gluten-Empfindlichkeit stammen aus dem Immunsystem Antworten

Die Unterschiede zwischen den beiden Bedingungen stammen aus unterschiedlichen Reaktionen des Immunsystems, Dr. Fasano sagt.

Bei der Glutensensitivität reagiert das angeborene Immunsystem – ein älterer Teil des Immunsystems und die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Eindringlinge – auf Glutenaufnahme, indem es das Gluten direkt bekämpft.

Das schafft eine Entzündung sowohl innerhalb als auch außerhalb des Verdauungssystems, so Dr. Fasano. "Zöliakie betrifft mittlerweile sowohl das angeborene Immunsystem als auch das adaptive Immunsystem", sagt er. Das adaptive Immunsystem ist ein fortgeschrittener, hoch entwickelter Teil des Immunsystems, und Fehlkommunikation zwischen Zellen des adaptiven Immunsystems führt diese Zellen dazu, körpereigenes Gewebe zu bekämpfen, wodurch die bei Zöliakie beobachtete Zottenatrophie entsteht.

Menschen mit Gluten-Empfindlichkeit bekommen keine villous Atrophie, obwohl sie immer noch fast identische Symptome wie Zöliakie, einschließlich Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen, Depressionen, Gehirnnebel und Migräne erleben können, so Dr. Fasano. (Lesen Sie mehr über mögliche Symptome hier: Gluten-Sensitivitätssymptome.) Only Jedoch nur die Menschen mit der einzigartigen Ansprechen auf Zöliakie ein Risiko für die Entwicklung von Darm-Lymphom und andere Erkrankungen im Zusammenhang mit Zöliakie, wie Osteoporose, Dr. Fasano sagt.

Einige der glutenempfindlichen Personen, die in der Studie von Dr. Fasano enthalten waren, hatten leichte intestinale Schäden (klassifiziert als Marsh 1 oder 2), aber dieser Schaden hatte andere Biomarker als bei der Zöliakie. Potential "Potenzielle" Zöliakiepatienten teilen ausgeprägten metabolischen Fingerabdruck mit Zöliakie

Es gibt andere Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass einige Menschen, die als "glutensensitiv" bezeichnet werden, tatsächlich eine Zöliakie im Frühstadium haben.

Eine Studie, die im Dezember 2010 veröffentlicht wurde

Journal of Proteome Research

findet, dass "potenzielle" Zöliakiepatienten mit positiven Bluttests, aber negativen Biopsien tatsächlich den gleichen unverwechselbaren metabolischen Fingerabdruck wie diagnostizierte Zöliakie haben. Diese "Gluten-sensiblen" Menschen können einfach ein früheres Stadium der Erkrankung darstellen, bevor es zu schweren Schäden im Darm führt, sagten die Forscher.

Die Studie verwendete Magnetresonanz-Metabolisches Profiling, um biochemische Marker im Urin und Blut von 141 Patienten zu analysieren: 61 mit diagnostizierter Zöliakie, 29 mit positiven Bluttests, aber negativen Biopsien und 51 gesunden Kontrollen.Sie fanden, dass diejenigen mit so genannten "potenziellen" Zöliakie das gleiche biochemische Profil wie diagnostizierte Zöliakie teilt, während die biochemischen Profile der gesunden Kontrollen deutlich unterschieden. "Unsere Ergebnisse zeigen, dass metabolische Veränderungen der Entwicklung von Dünndarm-Zottenatrophie vorausgehen und eine weitere Begründung für die frühe Einführung von GFD [Gluten-freie Diät] bei Patienten mit potenziellen CD [Zöliakie] bieten können", schloss die Studie.Glutensensitivität bei Patienten mit Borderline-Biopsien

Eine andere Studie untersuchte Patienten mit Zöliakiesymptomen, bei denen intestinale Biopsien nur geringfügige Anomalien zeigten, wie z. B. Marsh I- oder II-Läsionen.

Viele Ärzte diagnostizieren keine Zöliakie, es sei denn, der Darmschaden erreicht Marsh III oder Marsh IV.

In dieser Studie hatten 35 Patienten einen niedrigen Schädigungsgrad und es wurde ihnen geraten, trotzdem glutenfrei zu bleiben. Nur 23 Patienten befolgten die Diät, und die Forscher nahmen nach acht bis zwölf Monaten Follow-up-Biopsien von allen nach der Diät.

Alle 23 Patienten, die die Diät befolgten, hatten eine "dramatische klinische Verbesserung der Symptome" und die meisten sahen eine vollständige oder teilweise Heilung ihrer Darmzotten.

Sieben der 11 Patienten, die sich weigerten, der glutenfreien Diät zu folgen, wurden acht bis zwölf Monate später ebenfalls untersucht. Von diesen hatten sechs unveränderte Symptome und intestinale Schäden und lehnten es erneut ab, eine glutenfreie Diät zu beginnen. Man sah einen erhöhten Schaden in seinen Darmzotten (von Marsh I nach Marsh IIIa) und entschied sich, die Diät zu beginnen.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Patienten, die die Kriterien für Zöliakie dennoch nicht erfüllten, eindeutig glutensensitiv waren und von der glutenfreien Diät profitierten.

"Obwohl Marsh I-II-Läsionen nicht als Zöliakie klassifiziert werden können, unterstützen die Symptome der Patienten bei der Präsentation und die deutliche Verbesserung der Symptome bei GFD [Glutenfreie Diät], mit oder ohne Verbesserung der histologischen Läsionen, die Annahme, dass diese Patienten sind empfindlich gegenüber Gluten und können eine Behandlung mit einer GFD rechtfertigen ", folgerten die Forscher.

Glutensensitivität kann bei 14 Personen einen Einfluss haben

Glutensensitivität (oder Intoleranz) kann laut Dr. Fasano etwa 6% bis 7% der Bevölkerung betreffen. Andere in der medizinischen Gemeinschaft haben den Anteil von Gluten-intoleranten Menschen höher gelegt – ich habe Schätzungen gesehen, die von 10% bis zu einem Mammut von 50% der Bevölkerung reichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Zahlen: Wie viele Menschen haben Glutensensitivität?

Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Menschen tatsächlich Gluten-Empfindlichkeit haben, ohne mehr Forschung und akzeptierte Gluten-Empfindlichkeitstests. Aber selbst wenn die Zahlen niedrig sind, werden sie die Anzahl der Zöliakie-Patienten, die etwa 1% der Bevölkerung ausmachen, in den Schatten stellen.

Viele in der Zöliakie / Gluten-sensiblen Gemeinschaft glauben, dass Krankheiten, die durch Gluten verursacht werden, sich auf ein "Spektrum" von Gluten-bedingten Zuständen mit Zöliakie, Gluten-Ataxie (neurologische Schädigung durch Gluten) und Gluten-Empfindlichkeit beziehen, die alle irgendwo in diesem Spektrum liegen .

Dr. Fasano sagt, der nächste Schritt ist die Identifizierung eines biologischen Markers oder "Biomarkers" für die Glutensensitivität. Die klinische Studie, um genau das zu tun, ist gerade im Gange, und Dr. Fasano sagt, dass er "zuversichtlich" ist, dass Forscher diesen Biomarker genau bestimmen werden. Von dort aus können Forscher einen Test entwickeln, um die Glutensensitivität zu erkennen – die in den nächsten Jahren kommerziell verfügbar sein könnte.

Like this post? Please share to your friends: