Postpartale Kardiomyopathie

In seltenen Fällen kann eine Schwangerschaft zu einer Erkrankung führen, die als postpartale Kardiomyopathie oder schwangerschaftsassoziierte Herzinsuffizienz bezeichnet wird. Die postpartale Kardiomyopathie ist eine Form der dilatativen Kardiomyopathie. (Kardiomyopathie bedeutet einfach Herzmuskelschwäche.) Frauen, die eine postpartale Kardiomyopathie entwickeln, erleben den Beginn einer Herzinsuffizienz entweder während des letzten Monats der Schwangerschaft oder innerhalb von fünf Monaten nach der Geburt eines Babys.

Da eine "postpartale" Kardiomyopathie tatsächlich vor der Geburt des Babys auftreten kann, sprechen viele Kardiologen von einer "peripartalen Kardiomyopathie" (Peripartum bedeutet "etwa zur Zeit der Geburt"). Frauen, die diese Erkrankung entwickeln, haben normalerweise keine vorherige Basis Herzkrankheit und keinen anderen erkennbaren Grund zur Entwicklung einer Herzerkrankung. Ihr Herzversagen kann ein vorübergehender, sich selbst begrenzender Zustand sein oder kann zu schwerer, lebensbedrohlicher Herzinsuffizienz führen.

Was verursacht postpartale Kardiomyopathie?

Die Ursache der postpartalen Kardiomyopathie ist nicht bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Entzündung des Herzmuskels (auch Myokarditis genannt) eine wichtige Rolle spielen kann und mit Entzündungsproteinen in Zusammenhang gebracht werden kann, die manchmal während der Schwangerschaft im Blut gefunden werden können. Es gibt auch Hinweise darauf, dass fetale Zellen, die gelegentlich in den Blutkreislauf der Mutter gelangen, eine Immunreaktion hervorrufen können, die zu Myokarditis führt.

Darüber hinaus kann in einigen Familien eine genetische Veranlagung für eine postpartale Kardiomyopathie bestehen. Das Entscheidende ist jedoch, dass wir die Ursache wirklich nicht kennen.

Wer bekommt postpartale Kardiomyopathie?

Während postpartale Kardiomyopathie glücklicherweise eine seltene Erkrankung ist (die bei etwa 1 von 4.000 Geburten in den USA auftritt), scheinen einige Frauen ein höheres Risiko zu haben als andere.

Zu den Risikofaktoren für eine postpartale Kardiomyopathie gehören: Alter über 30 Jahre, Kinder früher geboren, Schwangerschaft mit multiplen Feten, afrikanischer Abstammung, Präeklampsie oder postpartale Hypertonie in der Anamnese oder Kokainmissbrauch.

Was sind die Symptome der postpartalen Kardiomyopathie?

Da die postpartale Kardiomyopathie zu Herzversagen führt, sind die Symptome im Wesentlichen die gleichen wie bei den meisten anderen Formen der Herzinsuffizienz. Diese Symptome einer Herzinsuffizienz umfassen am häufigsten Dyspnoe, Orthopnoe, paroxysmale nächtliche Dyspnoe und Flüssigkeitsretention. Lesen Sie mehr über die Symptome der Herzinsuffizienz.

Wie wird die postpartale Kardiomyopathie behandelt? Post Die postpartale Kardiomyopathie ist mit wenigen bemerkenswerten Ausnahmen ähnlich der Behandlung jeder Form von dilatativer Kardiomyopathie.

Die bemerkenswerten Ausnahmen von einer "Standard" -Herzinsuffizienz-Behandlung kommen ins Spiel, wenn die Herzinsuffizienz vor der Geburt auftritt. Einige der "routinemäßigen" Behandlungen bei Herzinsuffizienz sollten bis zur Entbindung zurückgehalten werden.

Insbesondere sollten ACE-Hemmer wie Vasotec (Enalapril), die blutgefäßerweiternde Medikamente sind, während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da diese Medikamente den Fetus beeinträchtigen können. Statt dessen kann Hydralazin als Blutgefäßdilatator bis zur Abgabe verwendet werden.

Ebenso wurden die Medikamente Spironolacton und Inspra (Eplerenon) – die so genannten Aldosteron-Antagonisten, die bei der Behandlung von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie hilfreich sein können – während der Schwangerschaft nicht getestet und sollten vermieden werden.

In jüngster Zeit wurden vorläufige Beweise dafür vorgelegt, dass Frauen mit postpartaler Kardiomyopathie von dem Medikament Bromocriptin – einem Medikament zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen einschließlich Parkinson und Hyperprolaktinämie – profitieren könnten.

Bromocriptin ist jedoch kein vollständig gutartiges Medikament (unter anderem stoppt es die Laktation), und größere klinische Studien sind notwendig, bevor es allgemein empfohlen werden kann.

Insgesamt scheint die Prognose von Frauen mit postpartaler Kardiomyopathie etwas besser zu sein als bei Frauen mit anderen Formen der Kardiomyopathie. In einigen Studien haben sich bis zu 60% der Frauen mit dieser Erkrankung vollständig erholt. Dennoch liegt die Sterblichkeitsrate bei postpartaler Kardiomyopathie nach zwei Jahren bei 10%.

Langfristige Überlegungen

Es ist besonders wichtig zu wissen, dass Frauen, die eine postpartale Kardiomyopathie hatten – sogar die Frauen, die sich anscheinend vollständig erholt haben – ein besonders hohes Risiko haben, die Erkrankung mit nachfolgenden Schwangerschaften wieder zu entwickeln.

Und wenn eine postpartale Kardiomyopathie ein zweites Mal auftritt, wird das Risiko einer dauerhaften und schweren Herzschädigung sehr hoch.

Wenn eine Frau eine postpartale Kardiomyopathie hat, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine erneute Schwangerschaft zu vermeiden.

Ein Wort von Verywell

Die postpartale Kardiomyopathie ist eine schwere Herzerkrankung, die in der Spätschwangerschaft oder kurz nach der Entbindung zu Herzversagen führt. Während eine Behandlung verfügbar ist, die der Mehrheit der betroffenen Frauen hilft, sich zu erholen, ist es immer noch ein gefährliches Herzproblem, das eine erhebliche Rate von Behinderung und Tod hervorruft. Frauen, die an dieser Krankheit leiden, haben ein hohes Risiko für ein Rezidiv mit nachfolgenden Schwangerschaften.

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