Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs

Übersicht

Glücklicherweise sind bösartige Neubildungen oder bösartige Tumoren der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen relativ selten.

Etwa 3 Prozent der bösartigen Krebserkrankungen des Kopfes und Halses betreffen die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen. Insgesamt machen diese Krebsarten etwa 0,5 Prozent aller malignen Krebserkrankungen aus. Darüber hinaus erkranken Männer häufiger an diesen Krebsarten, und 4 von 5 Betroffenen sind über 55 Jahre alt.

Nur weil etwas selten ist, heißt das nicht, dass es unwichtig ist. Für diejenigen mit malignen Tumoren der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen – etwa 2000 Amerikaner sind jedes Jahr neu diagnostiziert – sowie alle ihre Angehörigen sind diese Krebsgeschwulste sehr ernst.

Speziell nach der American Cancer Society, die 5-Jahres-Überlebensraten oder der Prozentsatz der Menschen leben 5 Jahre nach einer ersten Diagnose, von Nasen-oder Nasennebenhöhlen-Tumoren Krebs liegt zwischen 35 und 63 Prozent auf der Stufe oder der Schwere.

Was ist die Nasenhöhle?

Ihre Nase ist über die Nasenhöhle to mit Ihrem Mund verbunden.Was sind die Nasennebenhöhlen?

Nasennebenhöhlen sind Räume oder Hohlräume in unserem Körper. Die Nasenhöhle öffnet sich in vier gepaarte Nasennebenhöhlen, die die Nasenhöhle umgeben.

Die Kieferhöhlen

sind die größten Nebenhöhlen im Wangenbereich. Jede Kieferhöhle flankiert die Nase selbst und liegt unter den Augen. Die Stirnhöhlen

liegen über den Augenbrauen. Die Siebbeinhöhlen sind ein Netzwerk von kleineren Nebenhöhlen, die aus Schleimhaut und dünnen Knochen bestehen. Diese Nasennebenhöhlen liegen zwischen deinen Augen.

Die Keilbeinhöhlen liegen tief in der Nase und sind hinter den Augen. Die Nasennebenhöhlen machen viele Dinge einschließlich der folgenden:

Filter und warme Luft bieten Unterstützung für den Schädel erleichtern den Schädel

helfen, Ihre Stimme zu erzeugen

  • In der Regel sind die Nasennebenhöhlen mit Luft gefüllt. Wenn sie infiziert und entzündet sind, können sich diese Nebenhöhlen jedoch mit Blut, Eiter und Schleim füllen – all dies verursacht Unbehagen und Schmerzen.
  • Wo wachsen Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs?
  • Die meisten Nasenhöhlen und Nasennebenhöhlen treten in Höhe der Kieferhöhle auf. Seltener treffen diese Krebsarten auf die Nasenhöhle, den Nasenvorhof (am Naseneingang) und die Siebbeinhöhlen. Selten beeinflussen diese Krebsarten die Stirn- oder Keilbeinhöhlen.
  • Aus welchen Zellen entstehen Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkarzinome?

Die Nasennebenhöhlen und der nasale Kanal sind von vielen verschiedenen Arten von Zellen und zellulären Strukturen ausgekleidet einschließlich der folgenden:

Plattenepithelzellen

Drüsenzellen und kleine Speicheldrüsen

undifferenzierten Zellen

Melanozyten

  • Lymphozyten (Immunzellen)
  • Nervenzellen
  • Knochenzellen
  • Muskel Zellen
  • Jede dieser Zellen kann zu Krebs führen, was erklärt, warum sowohl nasale als auch nasale Krebserkrankungen möglicherweise eine unterschiedliche Histologie oder zelluläre Zusammensetzung und Behandlung haben können.
  • Zum Beispiel Melanom (eine Art von Hautkrebs); Sarkom (Knochen-, Muskel- oder Hautkrebs); Lymphom (Blutkrebs mit Lymphozyten); und esthesioneuroblastoma (oder Krebs aus dem Riechnerv) können alle Nasen-und Nasennebenhöhlenkarzinomen verursachen.
  • Viele dieser verschiedenen Krebsarten treten jedoch selten auf. Stattdessen ist Plattenepithelkarzinom die häufigste Ursache für nasale und paranasale Karzinome. Mehr als 50 Prozent dieser Krebsarten sind von Plattenepithelzellen abgeleitet. Die zweithäufigste Art von Nasenhöhle oder Nasennebenhöhlenkrebs ist Adenokarzinom, das aus Drüsenzellen entsteht.
  • Symptome

Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen sind ähnlich wie nichtkanzeröse Bedingungen in diesem Bereich (denken Sie an Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältung oder Grippe oder Sinusitis). Schließlich wachsen die Tumore jedoch und üben einen "Masseneffekt" aus, der auf nahe gelegene anatomische Strukturen wie Augen und Gehirn auftrifft.

Hier sind einige erste Symptome von Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen Tumoren:

laufende Nase

Verstopfung

Obstruktion Sinus FülleSinus Zärtlichkeit

Nachdem der Tumor wächst und isst in die umliegenden Strukturen, kann Folgendes passieren:

  • Nasenbluten;
  • Gesichtsschmerzen; Zahnschmerzen (wenn der Tumor groß genug wird, um gegen den Gaumen zu drücken, können die oberen Zähne schmerzen);
  • Augenprobleme (z. B. Doppeltsehen, Augenbewegungsstörungen und Sehverlust) /
  • Unglücklicherweise tun dies viele Menschen, die einen Nasen-Nasen-Ohren-Spezialisten mit Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs vorstellen oder schließlich an einen HNO-Arzt überwiesen werden , nachdem sie beginnen, Symptome zu erleben, die entweder sie oder ihre Hausärzte nicht mehr auf Erkältung, Grippe, Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) oder so weiter zurückführen können.
  • In der Tat haben diese Menschen oft mehrere Kurse von Antibiotika vergeblich versucht. Letztendlich, zu der Zeit, die mit diesen Krebsarten am meisten anwesend ist, erhöht sich der Schweregrad und die Prognose, oder Aussicht, wird bewachter.

Ursachen

  • Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen werden durch eine Kombination von Genetik (angeborene Mutationen) und Umweltbelastung verursacht.
  • Mehrere Risikofaktoren für Kopf-Hals-Tumoren, einschließlich der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen-Krebserkrankungen, wurden aufgeklärt. Diese Risikofaktoren machen es wahrscheinlicher, dass eine Person die Krankheit entwickelt.
  • Hier sind einige Risikofaktoren für diese Krebsarten:
  • Rauchen;

Alkoholkonsum;

Einatmen von Staub (Nickel, Leder, Textilien, Blumen und Holz);

Strahlung (wie Radium in Malerei Zifferblätter von Uhren oder Radon ausgesetzt);

Leime;

Formaldehyd;

Senfgas;

  • Schneidöle;
  • Mineralöle;
  • Chrom;
  • Konserven;
  • HPV (humanes Papillomavirus, das auch Genitalwarzen verursacht);
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Paan (eine Art von mildem Stimulans in Indien gefunden);
  • schlechte Mundgesundheit (schwacher Risikofaktor);
  • Asiatische Abstammung.
  • Einige dieser Risikofaktoren treten durch berufliche Exposition auf. Zum Beispiel sind Menschen, die in Fabriken arbeiten, die Leder, Metalle, Öle usw. produzieren, besonders gefährdet, als Folge der Inhalation.
  • Bei weitem die häufigsten Risikofaktoren, die zu Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs führen, sind Rauchen und starkes Trinken – besonders in Kombination.
  • Diagnose
  • Da die Symptome von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkarzinomen ziemlich unspezifisch sein können – besonders früh – muss ein HNO-Arzt (oder Hals-Nasen-Ohren-Arzt) das Biopsie-Bild direkt visualisieren und eine Probe entnehmen Tumor oder Masse, um herauszufinden, was ist.
  • Bevor Sie einen diagnostischen Test durchführen oder bestellen, führt der Arzt zunächst eine Kopf-Hals-Untersuchung durch. Bei Verdacht auf einen Tumor wird besonderes Augenmerk auf die Ergebnisse der Augenuntersuchung gelegt, wie zum Beispiel auf Augenlinsenbewegungen.
  • Darüber hinaus werden die Nasennebenhöhlen und die Nasenhöhle genau untersucht, sowohl durch Visualisierung als auch durch Abtastung oder Berührung. Insbesondere kann das Drücken auf die Bereiche der Nebenhöhlen im Falle von Pathologie oder Krankheit Schmerzen auslösen.
  • Hier sind verschiedene diagnostische Tests, die durchgeführt werden können, um diese Krebsarten zu diagnostizieren und eine entsprechende Behandlung zu planen:

Nasenendoskopie (eine flexible Röhre bestehend aus einer Kamera und Licht, die in die Nasenhöhle schaut)

CT

MRI

X- ray

PET-Scan

Von diesen Tests sind Röntgen- und CT-Scans gut zu bestimmen, ob der Krebs sich auf Strukturen in der Nähe der Nasenhöhle ausgebreitet hat. Während PET-Scan verwendet wird, um herauszufinden, ob diese Krebsarten sich ausgebreitet oder metastasiert haben. Offensichtlich ist es für den Patienten schlimmer, wenn sich diese Krebsarten auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Inszenierung

  • Allgemein gesprochen sind Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen Arten von Kopf-Hals-Tumoren. Wie bei anderen Krebsarten werden Kopf- und Halskrebs in Stadien diagnostiziert: Stadium 0, I, II, III und IV. Diese Stadien werden weiter unterteilt, basierend auf spezifischen Eigenschaften des Tumors. Je größer das Stadium, desto schwerer der Krebs. Darüber hinaus werden diese Stadien durch TNM-Staging bestimmt.
  • Das T in TNM steht für Primärtumor und bezieht sich auf die Größe des Tumors.
  • Das N in TNM steht für Lymphknotenbefall.
  • Das M in TNM steht für Metastasen oder Fernstreuung.
  • Es kommt selten vor, dass sich Krebs der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhlen in die Lymphknoten ausbreitet oder Metastasen bildet und sich an eine entfernte Stelle ausbreitet. Diese Tumore können sich jedoch in die umgebenden Strukturen ausbreiten, und wenn sie sich in das Gehirn pressen, kann dies zum Tod führen.

Betrachten wir diese verschiedenen Stadien von Kopf- und Halskrebs näher.

Ein Stadium 0 Krebs ist

Karzinom in situ

und existiert nur an dem Ort, an dem es begonnen hat. Wenn Krebs früh erkannt wird, ist er oft heilbar.

Ein Stadium-1-Krebs hat sich in der gesamten Schleimhaut oder äußeren Schicht der Nasenhöhle oder der Nebenhöhlen ausgebreitet, muss aber noch in den Knochen eindringen. Darüber hinaus sind keine Lymphknotenbefall oder Metastasen vorhanden. Laut der American Cancer Society zwischen 1998 und 1999 betrug die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Stadium 1 Nasenhöhle und Nasennebenhöhlenkrebs 63 Prozent.

Ein Stadium-2-Krebs hat seinen Weg in den Knochen gefunden. Stadium-2-Krebs hat sich jedoch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet oder zu entfernten Körperteilen metastasiert. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Stadium 2 Nasenhöhle und Nasennebenhöhlenkarzinomen beträgt 61 Prozent.

Ein Stadium-3-Krebs kann sich auf einen Tumor beziehen, der in Knochen und andere Strukturen ausgedehnter gewachsen ist und die Lymphknoten getroffen hat. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkarzinome im Stadium 3 liegt bei 50 Prozent

Ein Stadium 4-Krebs kann sich auf einen Tumor beziehen, der sich weitflächig in umliegende Strukturen und Lymphknoten ausgebreitet hat sowie Metastasen abgeworfen hat. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Nasenhöhle und Nasennebenhöhlenkarzinome der Stufe 4 beträgt 35 Prozent.

  • Selten sind bei Kopf-Hals-Tumoren – einschließlich Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlentumoren – die Lymphknoten beteiligt oder Fernmetastasen abgesetzt. Allerdings zeigen 20 bis 40 Prozent der Menschen, die an diesen Krebsarten leiden und nicht auf eine konventionelle Behandlung ansprechen, Metastasen. Beachten Sie, Kieferhöhlenkarzinome – die häufigsten Arten von Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen-Krebs – haben ihre eigene spezifische Staging. Kieferhöhlenkarzinome können eine ganze Weile still bleiben, weil die Kieferhöhle groß ist und es Zeit braucht, bis der Krebs aus diesem relativ großen Raum herauskommt. Neben der Inszenierung werden Tumore auch anhand von Gewebe- und Zellproben aus der Biopsie klassifiziert oder histologisch kategorisiert. Niedriggradige Tumoren sind gut differenziert und höhergradige Tumoren sind weniger differenziert oder undifferenziert. Undifferenzierte Tumoren tragen typischerweise schlechtere Prognosen, weil sie sich schneller teilen und ausbreiten als gut differenzierte Tumoren.
  • Behandlung
  • Die Behandlung von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkarzinomen hängt vom Stadium oder der Schwere des Krebses und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
  • Zum Beispiel kann eine ansonsten gesunde Person mit Krebs im Stadium 1 mit einer Operation allein geheilt werden. Jedoch kann eine Person mit fortgeschrittener Erkrankung eine Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie benötigen. Schließlich kann bei Menschen mit einer sehr fortgeschrittenen Krankheit, die unheilbar ist, eine Operation dazu dienen, das Tumorwachstum zu verlangsamen und das Überleben zu verlängern. Mit anderen Worten, die Versorgung von Menschen mit lebensbedrohlichen Krankheiten kann palliativ sein.
  • Hier sind einige Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit diesen Krebsarten:

Operation

Chemotherapie

Strahlentherapie

gezielte Therapie

Palliativpflege

Menschen mit fortgeschrittener Krankheit benötigen möglicherweise mehrere Arten von Spezialisten an Bord, um Behandlungen zur Verfügung zu stellen, wie ein HNO, Neurochirurg, medizinischer Onkologe und Radioonkologe.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Krebs der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhlen vermutet, ist es unerlässlich, dass Sie einen Arzt konsultieren und Ihre Bedenken diskutieren. Früh im Verlauf dieser Krebserkrankungen, wenn die Symptome unspezifisch sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen niedrigen Index des Verdachts auf solche Krebs zeigen – vor allem, weil diese Krebsarten selten sind.

  • Wenn Sie jedoch Krebs in der Familie haben, sind Sie Risikofaktoren ausgesetzt gewesen, hatten Symptome wie laufende Nase oder nasale Obstruktion, die nicht weggehen, selbst nach Runden der Antibiotika oder erleben visuelle Veränderungen oder andere Probleme, die Tumor anzeigen verbreiten, es ist zwingend erforderlich, dass Sie ein HNO sehen oder Ihrem Hausarzt mitteilen, dass Sie ein HNO sehen möchten.

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