Large Cell Carcinoma der Lungen

Large Cell-Karzinom der Lunge ist eine Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome machen 80 Prozent der Lungenkarzinome aus, davon sind etwa 10 Prozent großzellige Lungenkarzinome.

Übersicht

Großzellige Karzinome werden auch als großzellige Lungenkarzinome bezeichnet. Sie sind nach dem Aussehen von großen runden Zellen benannt, wenn sie unter dem Mikroskop untersucht werden, obwohl die Tumoren selbst bei der Diagnose ebenfalls groß sind.

Große Zellkarzinome treten häufig in den äußeren Lungenregionen auf und tendieren dazu, schnell zu wachsen und sich schneller zu verbreiten als einige andere Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Symptome

Da großzellige Karzinome häufig in den äußeren Teilen der Lunge beginnen, können bekannte Lungenkrebs-Symptome, wie chronischer Husten und Bluthusten, erst später in der Erkrankung seltener auftreten. Frühzeitige großzellige Karzinome, die übersehen werden können, können Müdigkeit, leichte Kurzatmigkeit oder Schmerzen in Rücken, Schulter oder Brust umfassen. Viele Leute bemerken, dass diese Anfangssymptome subtil und vage sind, zum Beispiel glauben sie, dass ihre Symptome von Kurzatmigkeit bei Treppensteigen mit dem Gewinnen von ein paar Pfund oder ein paar Jahre älter verbunden sind, anstatt ein Zeichen von Lungenkrebs zu sein.

Da großzellige Karzinome häufig in den äußeren Regionen der Lunge gefunden werden, können sie dazu führen, dass sich im Raum zwischen den Geweben, die die Lunge auskleiden (Pleuraerguss), Flüssigkeit bildet und in die Brustwand eindringt.

Dies kann Schmerzen in der Brust oder an der Seite verursachen, die sich bei einem tiefen Atemzug verschlimmern.

Große Zellkarzinome können auch hormonähnliche Substanzen absondern, die als paraneoplastisches Syndrom bezeichnet werden. Bei Männern können diese Substanzen zu einer Vergrößerung der Brüste führen, was als Gynäkomastie bekannt ist.

Diagnose

Ein großzelliges Lungenkarzinom wird häufig zuerst vermutet, wenn bei einem Röntgenbild Anomalien festgestellt werden.

Weitere Untersuchungen können sein:

  • Thorax-CT-Scan
  • Bronchoskopie
  • PET-Scan – ein Test, der nach aktiv wachsenden Tumoren sucht

Abhängig von den Ergebnissen möchte Ihr Arzt normalerweise eine Gewebeprobe erhalten, um die Diagnose zu bestätigen, und er wird weiter bestellen Tests, um zu überprüfen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Eine Lungenbiopsie zum Nachweis von Lungenkrebs kann auf eine von mehreren Arten erfolgen, die von einer Feinnadelbiopsie über eine endobronchiale ultraschallgesteuerte Biopsie während einer Bronchoskopie bis zu einer offenen Lungenbiopsie reicht.

Stadien

Das Großzellkarzinom ist in 4 Stadien unterteilt:

  • Stadium 1 – Der Krebs ist in der Lunge lokalisiert und hat sich nicht in Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium 2 – Der Krebs hat sich in Lymphknoten oder die Auskleidung der Lunge ausgebreitet oder befindet sich in einem bestimmten Bereich des Hauptbronchus.
  • Stufe 3 – Der Krebs hat sich in das Gewebe in der Nähe der Lunge ausgebreitet.
  • Stufe 4 – Der Krebs hat sich in einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet (metastasiert).

Ursachen

Großzellige Karzinome der Lunge sind stärker mit Rauchen verbunden als einige andere Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, aber auch andere Ursachen können dazu beitragen, wie Umwelteinflüsse, Rauchen, berufliche Ursachen und Genetik.

Behandlungen

Je nach Stadium kann die Behandlung von großzelligen Karzinomen der Lunge Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination aus diesen umfassen.

Viele klinische Studien suchen nach neuen Wegen zur Behandlung von Lungenkrebs und entscheiden, welche Behandlungen am effektivsten sind.

Chirurgie

Wenn großzellige Karzinome in den frühen Stadien gefangen werden, kann eine Operation eine Chance für eine Heilung bieten.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann allein, in Verbindung mit einer Strahlentherapie oder nach einer Lungenkrebsoperation eingesetzt werden. Beispiele für Chemotherapiemedikamente, die bei großzelligen Karzinomen verwendet werden, umfassen Altima (Pemetrexed) und Platinol (Cisplatin).

Gezielte Therapien

Gezielte Therapien sind Medikamente, die spezifisch gegen Krebs gerichtet sind. Da sie auf Proteine ​​von Krebszellen oder normale Zellen zielen, die von einem Tumor beim Versuch, zu wachsen, "entführt" wurden, haben sie möglicherweise weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapie.

Beispiele für zielgerichtete Therapien, die verwendet werden können, umfassen Tarceva (Erlotinib) und Iressa (Gefitinib).

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie kann zur Behandlung von Lungenkrebs oder zur Kontrolle von Symptomen im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Krebs eingesetzt werden.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist ein spannender neuer Bereich der Lungenkrebsbehandlung, der bei einigen Menschen zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit geführt hat.

Prognose

Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs liegt insgesamt bei nur etwa 18 Prozent. Für diejenigen, die in den frühen Stadien der Krankheit diagnostiziert werden, ist die Prognose viel besser. Eine Variante des großzelligen Karzinoms, des großzelligen neuroendokrinen Karzinoms, hat eine schlechtere Prognose als das Großzellkarzinom.

Coping

Eine Diagnose von Lungenkrebs ist beängstigend und Sie können sich sehr allein fühlen. Erlaube deinen Lieben, dich zu unterstützen. Viele Menschen haben keine Ahnung, wie sie auf jemanden mit Krebs reagieren sollen. Die Menschen wissen zu lassen, was sie tun können, um ihre Angst zu lindern, und sie brauchen jetzt zusätzliche Unterstützung.

Stellen Sie Fragen. Lerne so viel wie du kannst. Überlegen Sie sich einer Lungenkrebs-Unterstützungsgruppe, entweder über Ihr Krebszentrum oder online. Und sei dir selbst treu. Egal, was andere erfahren oder empfohlen haben, nur Sie wissen, was das Beste für Sie ist.

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