Komplikationen der Mobilitätsstörung bei Multipler Sklerose

Menschen mit Multipler Sklerose (MS), die aufgrund von Mobilitätseinschränkungen längere Zeit sitzen oder liegen, haben ein hohes Risiko, Komplikationen wie Druckgeschwüre oder Kontrakturen zu entwickeln (wenn ein Gelenk gefroren wird) und Knochenschwäche (Osteoporose genannt).

Obwohl es beunruhigend ist, etwas zu hören, liegt das Positive daran, dass diese Komplikationen durch sorgsame Pflege und Unterstützung von Angehörigen oder Pflegepartnern verhindert werden können.

Druckgeschwüre

Druckgeschwüre (auch Bettwunden, Druckverletzungen oder Druckgeschwüre genannt) sind Bereiche des Hautabbaus, die infolge anhaltenden Drucks auftreten. Der übermäßige Druck unterbricht den Blutfluss zu der Haut und dem Gewebe darunter. Ohne ausreichende Sauerstoffversorgung bildet sich eine Wunde.

Druckgeschwüre bilden sich an einem "knöchernen" Teil des Körpers, am häufigsten Steißbein, Hüfte und Kreuzbein, das ist der tiefste Bereich der Wirbelsäule über dem Gesäß. Andere Beispiele von Stellen, an denen sich Druckgeschwüre bilden können, umfassen die Ferse, das Schulterblatt, das innere Knie, den Ellenbogen und den Hinterkopf.

Die knifflige Sache über Druckgeschwüre ist, dass sie nicht beginnen, zu schlecht auszusehen (oft eine kleine Fläche von roter Haut), aber sie können schnell zu sehr ernst werden, wenn nicht sofort mit Druckentlastung behandelt werden.

Eines der verräterischen ersten Anzeichen einer Druckwunde ist ein geröteter oder verworfener Hautbereich, der beim Drücken rot bleibt, anstatt in seine normale Farbe zurückzukehren (dies wird als Dekubitus bezeichnet).

Während der Druckschmerz fortschreitet, kann der rote Bereich der Haut zu schwellen beginnen, Blasen bilden und schließlich abfärben. Die Wunde kann sich dann vertiefen und sich bis zur Fettschicht unter der Haut und schließlich zum Muskel und möglicherweise zum Knochen ausdehnen (dies wird als Dekubitus der vierten Stufe bezeichnet).

Eines der größten Probleme mit Druckgeschwüren ist das Risiko einer Infektion, die lebensbedrohlich sein kann.

Anzeichen einer Infektion, die sofort ärztliche Behandlung erforderlich machen, sind:

  • Fieber
  • Fauler Geruch aus der Wunde
  • Erhöhte Rötung, Schwellung oder Wärme
  • Dicke weiß / gelb / grün Entladung

Schließlich ist es wichtig zu erwähnen, dass neben der Immobilisierung, dort sind andere Faktoren, die das Risiko einer Person zur Entwicklung von Druckgeschwüren erhöhen. Einige davon sind:

  • Schlechte Ernährung
  • Dehydration
  • Andere Erkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Taubheit in den dem Druck ausgesetzten Körperbereichen
  • Übergewichtig sein (zusätzliches Gewicht auf die bereits gestresste Haut)
  • Untergewicht (mehr Knochenteile, die Druck ausgesetzt sind)

Prävention

Vorbeugung ist der Schlüssel, wenn es um Druckgeschwüre geht. Dies bedeutet, so mobil wie möglich zu bleiben (wenn Sie können), hydriert zu bleiben und eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung zu essen, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und gesunden Proteinen ist (fetter Fisch, mageres Fleisch, Bohnen, und Hülsenfrüchte).

Für Menschen, die unterernährt sind, ist es wichtig, einen Ernährungsberater zu konsultieren, da er Sie (oder Ihren Angehörigen) bei der Optimierung der Protein- und Kalorienaufnahme beraten kann.

Wenn Sie gehbehindert sind, benötigen Sie eine spezielle Matratze für Ihr Bett und / oder ein Kissen für Ihren Rollstuhl, die Druckstellen verhindern kann (so genannte druckentlastende Stützvorrichtungen).

Um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Geräte erhalten, vereinbaren Sie am besten einen Termin mit einem Physiotherapeuten (einem Rehabilitationsarzt, der Erfahrung mit der Verhinderung und Bewältigung von Folgen der Immobilisierung hat).

Wenn Sie keine Mobilität aufrechterhalten können (Sie sind bettgebunden oder stuhlgebunden), ist es wichtig, Ihre Position mindestens alle zwei Stunden zu wechseln. Dies kann die Pflege einer Pflegehilfe oder Hausmeister erfordern.

Kontrakturen

Mit abnehmender Beweglichkeit kommt es zu einem Verlust der Elastizität des Bindegewebes, das an Knochen oder Muskeln in einem Gelenk haftet. Dieser Elastizitätsverlust führt zu einer Gewebesteifigkeit und einer Einschränkung des Gelenkbeweglichkeitsbereichs.

Zusätzlich zur Immobilität bei Multipler Sklerose können Kontrakturen in den Muskeln auftreten (wenn sich der Muskel verkürzt und strafft). Muskelkontrakturen bei MS treten als Folge von Spastizität auf – ein Symptom, das sich aufgrund einer gestörten Signalübertragung von Nerv zu Muskel entwickelt.

In schweren Fällen von Spastik kann eine Person schmerzhafte und unkontrollierbare Muskelkrämpfe und Steifigkeit entwickeln. Leider treten bei schwerer Spastik Mobilitätsprobleme auf, die die Wahrscheinlichkeit einer Person, Kontrakturen zu entwickeln, weiter erhöhen (ein Teufelskreis).

Vorbeugung

Die Behandlung von Spastik ist von größter Bedeutung, um Kontrakturen zu verhindern. Dies beinhaltet zwei Hauptstrategien:

  • Physiotherapie für Dehnungsübungen
  • Medikamente zur Entspannung der Muskulatur, wie Muskelrelaxantien (zB Baclofen). Botox-Injektionen in den betroffenen Muskel können auch hilfreich sein, um Spastik zu reduzieren, die Bewegung zu erhöhen und somit Kontrakturen zu verhindern.

In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Muskel und die Sehne zu verlängern und den Bewegungsumfang zu verbessern.

Knochenschwäche

Bewegungsmangel oder Bewegungsmangel aufgrund von MS-bedingten Problemen, wie Schmerzen oder Müdigkeit, können zur Entwicklung von Osteoporose beitragen – eine Bedingung für Knochenschwächung und -verlust, die das Risiko von Knochenbrüchen oder Knochenbrüchen erhöht.

Der trügerische Teil über Osteoporose ist, dass es eine stille Krankheit ist, was bedeutet, dass es keine Symptome verursacht, wie Knochenschmerzen oder Gelenkschmerzen. In der Tat wird Osteoporose häufig nicht diagnostiziert, bis eine Person einen Sturz und eine nachfolgende Fraktur, wie von Hüfte, Wirbelsäule oder Handgelenk erfährt.

Neben der Immobilität gehören zu den weiteren Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose eine Familienanamnese, ein erhöhtes Lebensalter, die Menopause, eine Raucher- oder übermäßige Alkoholabhängigkeit in der Anamnese und eine dünne Haut. Bestimmte Medikamente, wie Kortikosteroide (die die meisten MS-Patienten irgendwann eingenommen haben) können auch das Risiko für Osteoporose erhöhen.

Vorbeugung

Bewegung und Stärkung Ihrer Knochen durch Gewicht-Übungen ist der beste Weg, um Osteoporose und insbesondere Knochenbrüche zu verhindern.

Bevor Sie mit einer Knochenstärkung beginnen, ist es am besten, einen Physiotherapeuten zu sehen, der Erfahrung mit Menschen mit eingeschränkter Mobilität hat. Auf diese Weise kann er ein Gewicht-tragendes Übungsprogramm entwickeln, das für Sie richtig ist, da Sie Ihre anderen möglichen MS-Probleme, wie Muskelschwäche, Müdigkeit und Spastik berücksichtigen müssen.

Beispiele für Übungen mit Krafttraining sind Tennis, Tanzen, Gewichtheben, Speed ​​Walking und Jogging (während Schwimmen und Radfahren keine Belastung darstellen).

Wenn Sie im Rollstuhl sitzen, fühlen Sie sich nicht eingeschränkt – Sie können Rollstuhl-Yoga, Tai Chi, Basketball oder Leichtathletik ausprobieren. Wenn dies zu schwierig ist oder nicht Ihre Tasse Tee, versuchen Sie Arm Kräftigungsübungen, während Sie in Ihrem Rollstuhl mit einem Widerstandsband oder einer Hantel sitzen.

Am Ende kann ein wenig ein langer Weg sein, aber versuchen Sie bis zu 30 Minuten pro Tag zu arbeiten, um Ihre Knochengesundheit zu optimieren.

Neben dem Sport ist gutes Essen wichtig, um starke Knochen zu erhalten. Wie bei der Verhinderung von Druckgeschwüren bedeutet dies Mahlzeiten zu essen, die reich an Früchten, Gemüse und mageren Proteinen sind.

Kalzium ist auch gut für Ihre Knochen, aber erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob ein Kalziumpräparat das Richtige für Sie ist. Manche Menschen können ausreichend Kalzium aus ihrer Ernährung erhalten, während andere zusätzlich zu ihrer kalziumreichen Nahrungsaufnahme eine Ergänzung benötigen.

Schließlich ist die Sicherstellung eines ausreichenden Vitamin-D-Spiegels eine wichtige Komponente für den Aufbau starker Knochen. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen mit MS ihren Vitamin-D-Spiegel kontrolliert haben und / oder ein Vitamin-D-Präparat einnehmen. Zwar gibt es keine Leitlinien zur Einnahme von Vitamin D für Menschen mit MS, aber die Forschung spricht stark für ihren Nutzen.

Ein Wort von Verywell

Obwohl es beunruhigend ist, über diese Komplikationen zu lesen, ist die gute Nachricht, dass diese Probleme mit der richtigen Pflege und Minimierung Ihrer Risikofaktoren verhindert werden können – und während Präventionstaktiken anstrengend sein können, zahlen sie sich doch aus.

Bleiben Sie proaktiv beim Lernen über MS und sehen Sie weiterhin Ihren Neurologen (und möglicherweise auch Physiotherapeuten und / oder Physiotherapeuten).

Mit MS zu leben ist eine Reise in, also nimm jeden Tag eins nach dem anderen, sei freundlich zu dir selbst in den niederen Momenten, lerne, was du kannst, gehe vorwärts und schätze alle Ups.

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