Kolonkarzinomrezidivstatistik

Nach der Diagnose und erfolgreichen Behandlung von Darmkrebs ist es völlig normal, mit dem Gedanken an Rezidive (eine Rückkehr von Krebs) bombardiert zu werden. Ein Stich hier, ein Schmerz dort – das sind Anzeichen dafür, dass der Krebs zurückgekommen ist?

Ihr Risiko für ein Rezidiv hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von Stadium und Grad Ihres Dickdarmkrebses und von der Behandlung, die Sie erhalten haben.

Denken über Darmkrebs Wiederholung und Besessenheit darüber sind zwei verschiedene Dinge. Stellen Sie sicher, dass Ihr pflichtbewusstes Verhalten nicht in zwanghaftes Territorium eindringt, indem Sie die Fakten über das Wiederauftreten lernen.

Arten

Obwohl Ihr Arzt die magischen Worte "Sie sind von Krebs geheilt" sagen, gibt es keine Garantien. Wenn Ihre Tests nach der Behandlung eine vollständige Krebsfreiheit aufweisen, befinden Sie sich in Remission. Remission ist ein Begriff, der verwendet wird, um das Fehlen von "nachweisbaren" Krebszellen in Ihrem Körper zu beschreiben, die von manchen Ärzten als "geheilt" bezeichnet werden. Wissenschaftler sagen, dass bei einer erneuten Krebserkrankung die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie nie vollständig entfernt wurde oder dass sie sich bereits auf entfernte Stellen ausgebreitet hat, die bei Screening-Tests unentdeckt blieben (PET-Scan zum Beispiel). Darmkrebs Rezidive werden identifiziert als: Lokal

– im Dickdarm, wo der ursprüngliche Krebs gefunden wurde

  • Regional – in Lymphknoten in der Nähe der ursprünglichen Stelle gefunden
  • Entfernt – auch als metastasierend, wie Krebs durch die Körper zu einem entfernten Ort
  • Statistiken Hier ist die Sache, die man sich über Statistiken, Krebs und Überleben zu erinnern: Die meisten Zahlen berücksichtigen keine individuellen Faktoren, wie andere Krankheiten, die der Überlebende haben kann, Behandlungsmodalitäten oder das Stadium von Krebs – alle Auswirkungen auf Ihre Überlebensrate. Eine 2008 Studie am Sloan-Kettering Cancer Center zielte darauf ab, die Datenerhebung und Statistiken über das Wiederauftreten von Dickdarmkrebs zu verbessern.

Diese Studie umfasste 1.320 Patienten ohne metastatische Erkrankung. Am Ende der Studie erlitten 243 dieser Patienten ein Rezidiv – oder etwa 18 Prozent der Patienten.

Überleben nach Stadium

Die Fünf-Jahres-Überlebensraten im Stadium der Dickdarmkrebs sind mindestens fünf Jahre hinter den aktuellen Trends und Behandlungen in der Onkologie. Die Daten werden im Laufe der Zeit gesammelt – die Personen, die in diesen Statistiken enthalten sind – haben vor mehr als fünf Jahren ihre Darmkrebs-Behandlung abgeschlossen (viele medizinische Fortschritte treten innerhalb von fünf Jahren auf). Nimm Überlebensstatistik mit einem Körnchen Salz. Sie sind eine Person, die nicht ordentlich in ein statistisches Paket passt. Laut der American Cancer Society sind die Fünf-Jahres-Überlebensraten für Darmkrebs wie folgt:

Stufe I – 74 Prozent

Stufe IIA – 67 Prozent Stufe IIB – 59 Prozent Stufe IIC – 37 Prozent

  • Stufe IIIA – 73 Prozent
  • Stadium IIIB – 46 Prozent
  • Stadium IIIC – 28 Prozent
  • Stadium IV – 6 Prozent
  • Anzeichen und Symptome
  • Nach Ihrer Krebsbehandlung wird Ihr Arzt vorschlagen, dass häufige Vorsorgeuntersuchungen ein Wiederauftreten verhindern. Ihre Follow-up-Termine können so häufig wie alle drei Monate sein – es ist die verbrachte Zeit wert. Die Mehrheit der rezidivierenden Krebserkrankungen entwickelt sich nach Angaben der American Cancer Society innerhalb von zwei bis drei Jahren nach dem primären Krebs.
  • Sie kennen Ihren Körper besser als jeder andere. Wenn Sie bemerken, dass etwas "aus" ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über dieses Symptom. Zu den Anzeichen, auf die Sie achten sollten, gehören:
  • ein ständiger Drang, Ihre Gedärme zu bewegen

Blut im Stuhl

Veränderung der Stuhlgröße (Band oder dünner Stuhl)

Fieber

  • Veränderungen der Darmfrequenz
  • Magenschmerzen, Blähungen oder übermäßiges Gas
  • verminderter Appetit
  • Schwäche oder Lethargie
  • Gewichtsverlust
  • Husten, der nicht verschwindet
  • Gelbe Augen oder Haut
  • Behandlungen
  • Die Behandlungsmöglichkeiten sind abhängig von der Art des Rezidivs (lokal, regional oder distanziert). Wenn das Wiederauftreten des Krebses lokalisiert ist, kann der Arzt eine chirurgische Resektion vorschlagen, die die Entfernung des krebshaltigen Darmabschnitts einschließt.
  • Wenn der Krebs distanziert oder metastasiert ist, kann der Arzt eine Operation der Metastasen vorschlagen (Ablation von Lebertumoren, chirurgische Entfernung von Ovarial- oder Lungentumoren) zusammen mit Strahlentherapie und Chemotherapie. Ihr Chirurg und Onkologe wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste Behandlungsoption für Ihr Szenario zu präsentieren.
  • Bewältigung

Angst vor einem erneuten Auftreten ist ein starker Motivator für viele Dickdarmkrebs-Überlebende. Es kann Veränderungen des Lebensstils und der Ernährung, gesunde Entscheidungen und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wie eine Koloskopie oder eine virtuelle Koloskopie anregen. Diese Angst kann jedoch lähmend werden und jeden Gedanken kontrollieren – wenn Sie es zulassen. Betrachten Sie diese Methoden, um die Angst zu kontrollieren:

Sprechen Sie mit Ihren Lieben darüber

Planen Sie routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen – halten Sie sie im Kalender fest und vergessen Sie sie.

Lassen Sie sich von Überlebenden wie sich selbst unterstützen.

Fragen Sie Ihren Arzt, um Ihre Prognose zu erklären ein Berater, wenn Angst Ihre Gedanken umfasst

  • Halten Sie sich über neue Studien und Möglichkeiten zur Behandlung von Darmkrebs auf dem Laufenden
  • Treffen Sie positive Entscheidungen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden
  • Nehmen Sie sich jeden Tag das Leben vor
  • Jetzt ist es an der Zeit, sich Ihrer Gesundheit zu widmen Sein. Sie können die Chancen, dass Ihr Darmkrebs zurückkommt, nicht vorhersagen oder kontrollieren. Sie können jedoch Ihre Ernährung, Trainingshäufigkeit und Check-ups kontrollieren.

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