Können entzündungshemmende Medikamente Herzinfarkte verhindern?

Im Sommer 2017 berichteten die Forscher über Ergebnisse der CANTOS-Studie, in der die Behandlung mit dem entzündungshemmenden Medikament Canakinumab (Illaris, Novartis) das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Risikopersonen signifikant reduzierte.

Die meisten Experten glauben, dass CANTOS als eine bahnbrechende Studie in Erinnerung bleiben wird, da es die erste wirklich solide klinische Evidenz dafür darstellt, dass eine medikamentöse Therapie, die speziell auf die Reduzierung von Entzündungen abzielt, die kardialen Ergebnisse verbessern kann.

Die Identifizierung von Entzündungen als neues Ziel für die vorbeugende Behandlung ist sicherlich ein Grund für Optimismus, und wir können erwarten, dass sich jetzt ein großer Teil der Forschung in diese Richtung konzentriert. Wir sollten jedoch auch skeptisch sein, dass das spezifische Medikament, das in der CANTOS-Studie verwendet wird – Canakinumab -, immer eine wichtige Behandlungsoption für Menschen mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko wird.

Entzündung und Atherosklerose

Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass Entzündungen eine Rolle bei der Atherosklerose spielen und dass Entzündungszellen besonders bei atherosklerotischen Plaques eine Rolle spielen. Innerhalb dieser Plaques setzen Makrophagen (eine Art von weißen Blutkörperchen), die oxidiertes LDL-Cholesterin aufgenommen haben, eine Vielzahl von Entzündungsstoffen frei, die Entzündungen auslösen. Es wird seit Jahren geglaubt, dass diese Entzündung zu Plaque-Wachstum und sogar Plaque-Ruptur führt. Der Bruch einer Plaque kann tödlich sein. Plaque Ruptur ist in der Regel das Ereignis, das schließlich akutes Koronarsyndrom auslöst, was zu instabiler Angina pectoris oder einem Herzinfarkt führt.

Es gibt auch Hinweise aus klinischen Studien, die stark darauf hindeuten, dass eine Entzündung wichtig ist, um das Ergebnis einer Person mit Atherosklerose zu bestimmen. Insbesondere erhöhte Blutspiegel von zwei Entzündungsmarkern – C-reaktivem Protein (CRP) und Interleukin-6 – sind mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und andere kardiovaskuläre Ereignisse verbunden.

Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Statin-Medikamente – die für die Senkung des Cholesterinspiegels bekannt sind, aber auch Entzündungen reduzieren – bei der Verbesserung der klinischen Ergebnisse von Hochrisikopatienten mit hohem CRP-Spiegel wirksam sind, selbst wenn ihr Cholesterinspiegel nicht besonders hoch ist . (Viele Experten glauben, dass Statine viel mehr tun, als "nur" Cholesterin zu reduzieren, was sie einzigartig effektiv bei der Senkung des kardiovaskulären Risikos macht. Lesen Sie, was Statine "anders macht".) Bis zur CANTOS-Studie gab es jedoch keine klinische Studie hat gezeigt, dass eine Verringerung der vaskulären Entzündung, ohne auch den Cholesterinspiegel zu senken, die klinischen Ergebnisse verbessern würde.

Die CANTOS-Studie

Die CANTOS-Studie nutzte ein einzigartiges Medikament, das auf eine bestimmte Komponente der Entzündungsreaktion abzielt. Canakinumab ist ein monoklonaler Antikörper, der Interleukin-1b hemmt, ein Zytokin, das für den mit Interleukin-6 in Verbindung stehenden Entzündungsweg von entscheidender Bedeutung ist. Canakinumab ist seit einigen Jahren für die Behandlung bestimmter schwerer rheumatologischer Erkrankungen zugelassen, wurde aber noch nie zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

In der CANTOS-Studie wurden über 10.000 Menschen, die einen Herzinfarkt überlebt hatten und erhöhte CRP-Blutwerte aufwiesen, randomisiert entweder Kanakinumab oder Placebo injiziert.

Nach durchschnittlich 3,7 Jahren Follow-up hatten Personen, die randomisiert 150 mg Dosen von Canakinumab erhielten (aber nicht diejenigen, die entweder 50 mg oder 300 mg erhielten), ein statistisch verringertes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (gemessen mit einem Komposit) Endpunkt, bestehend aus nicht tödlichem Herzinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall oder kardiovaskulärem Tod). Die Gesamtmortalität wurde von Canakinumab nicht beeinflusst.

Der mit Injektionen von 150 mg erreichte Nutzen war, obwohl er statistisch signifikant war, relativ gering und von geringer klinischer Bedeutung. In der Placebogruppe gab es 4,11 klinische Ereignisse pro 100 Personenjahre, verglichen mit 3,86 Ereignissen pro 100 Personenjahre bei Personen, die 150 mg Canakinumab erhielten.

Mit anderen Worten, die absolute Risikoreduzierung in der Studienpopulation betrug nach fast vier Jahren Behandlung weniger als 1 Prozent. Während dieses Maß an Nutzen nicht sehr beeindruckend ist, war es immer noch statistisch signifikant. So zeigen die Ergebnisse der CANTOS-Studie zum ersten Mal deutlich, dass eine entzündungshemmende Therapie die kardiovaskulären Gesamtergebnisse bei Hochrisikopatienten verbessern kann.

Es muss noch einmal betont werden, dass Canakinumab kein gewöhnliches entzündungshemmendes Medikament ist. Stattdessen zielt es auf einen bestimmten und einzigartigen Aspekt der Entzündungskaskade ab. Es ist keineswegs klar, dass Medikamente, die andere Aspekte der Entzündung beeinflussen, ebenfalls von Vorteil wären. Tatsächlich ist bekannt, dass die nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS) das kardiovaskuläre Risiko zu verschlimmern scheinen. Der offensichtliche kardiovaskuläre Nutzen von Canakinumab gilt nicht für andere entzündungshemmende Medikamente.

Als Nebenbemerkung wurde festgestellt, dass Personen in der CANTOS-Studie, die Canakinumab erhielten, ein reduziertes Risiko für den Tod durch Lungenkrebs hatten – ein weiterer Zustand, bei dem eine Entzündung eine wichtige Rolle spielt. So hat die CANTOS-Studie auch einen neuen Weg für die Erforschung von Entzündungen und Krebs eröffnet.Das größte unerwünschte Ereignis bei Canakinumab in der CANTOS-Studie war eine kleine, aber statistisch signifikante Zunahme des Todes aufgrund von Infektionen. Da eine robuste Entzündungsreaktion oft notwendig ist, um Infektionen abzuwehren, war dieser Befund keine große Überraschung.Was das alles bedeutet

Es ist zweifelhaft, ob die CANTOS-Studie zur weitverbreiteten Anwendung von Canakinumab zur Verringerung von kardiovaskulären Ereignissen bei Risikopersonen führen wird. Der tatsächliche klinische Nutzen von Canakinumab sieht nicht nur ziemlich marginal aus, sondern ist auch außerordentlich teuer. Die derzeitige Behandlung mit Canakinumab bei Menschen mit schweren rheumatologischen Erkrankungen kostet etwa 200.000 US-Dollar pro Jahr. Der bescheidene Grad an kardiovaskulärem Nutzen, der in der CANTOS-Studie gesehen wird, wird mit ziemlicher Sicherheit die Verwendung eines solchen teuren Medikaments nicht rechtfertigen.

Die Bedeutung der CANTOS-Studie besteht also höchstwahrscheinlich nicht darin, dass sie eine spezifische neue präventive Therapie für Herzerkrankungen identifiziert hat, sondern dass sie ein neues Forschungsziel identifiziert hat.

Bisher war die Senkung des kardiovaskulären Risikos mit Medikamenten im Wesentlichen auf die Senkung des Cholesterinspiegels (hauptsächlich bei Statinen) und möglicherweise auf die Hemmung der Thrombose (mit Aspirin) beschränkt. Es scheint nun deutlicher als je zuvor, dass die Unterdrückung spezifischer Aspekte der Entzündungsreaktion innerhalb von Blutgefäßen auch das Auftreten von kardiovaskulären Katastrophen reduzieren kann.

Wir können erwarten, dass Pharmaunternehmen diesen neuen Ansatz für die Therapie schnell nutzen und ihre Entwicklung von anderen Wirkstoffen, die die vaskuläre Entzündung lindern können, erheblich verstärken. Wenn diese Bemühungen etwas leisten, was viele Experten jetzt vorhersagen, wird die CANTOS-Studie tatsächlich als ein wichtiger Durchbruch in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden – unabhängig davon, ob die Anwendung von Canakinumab jemals alltäglich wird.

Ein Wort von Verywell

Es scheint jetzt so gut wie sicher zu sein, dass Entzündungen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose und bei Patienten mit atherosklerotischen Gefäßerkrankungen spielen. Die CANTOS-Studie hat gezeigt, dass eine zielgerichtete Therapie, die auf bestimmte Aspekte der Entzündungsreaktion abzielt, die Ergebnisse von Menschen mit hohem Risiko signifikant verbessern kann.

Während Canakinumab – das Medikament, das in der CANTOS-Studie eingesetzt wird – möglicherweise nie für kardiovaskuläre Erkrankungen eingesetzt wird, haben Forscher jetzt einen neuen Weg zur Behandlung dieser Krankheit eröffnet. In den kommenden Jahren werden wir viel mehr über Entzündungen als Ursache von Atherosklerose und über neue Therapien zur Unterdrückung dieser Entzündung erwarten.

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