Kann die Behandlung Ihren Blutdruck zu sehr senken?

Zufällig scheint Ihr Arzt auf dem neuesten Stand der Hypertonietherapie zu sein, Sidney. Es gibt zumindest einige Hinweise darauf, dass ein Blutdruck, der bei einer unbehandelten Person (zum Beispiel 120/70) als groß angesehen werden würde, für eine Person, die eine Blutdruckbehandlung hat, zu niedrig sein könnte. Hypertonie oder Bluthochdruck ist eine sehr häufige Erkrankung, die unbehandelt zu Herzinfarkt (Herzinfarkt), Herzversagen, Schlaganfall und Nierenerkrankungen führen kann. Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um Ihren Blutdruck angemessen zu senken, bevor irreversible Schäden an Herz, Gehirn oder Nieren auftreten.

Dieser Teil der Gleichung ist klar. Die Kontroverse besteht darin, wie weit die Behandlung von Bluthochdruck vorangetrieben werden sollte.

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Was sind die richtigen Behandlungsziele?

  • Seit Jahren sagen Hypertoniker gerne: "Je niedriger der Blutdruck, desto besser." Diese Aussage war immer etwas übertrieben, da die Senkung des Blutdrucks auf sehr niedrige Werte führen kann zu Schwindel oder sogar Synkope. Given Aber angesichts dieser weiten Einschränkung schien "je niedriger desto besser" ein vernünftiger Ansatz zu sein, denn in der allgemeinen Bevölkerung ist es im Wesentlichen richtig – je niedriger der Blutdruck, desto geringer das Risiko für Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen.

Es wurde einfach angenommen, dass die gleiche Regel für hypertensive Patienten unter Behandlung gelten sollte.

Schließlich haben zahllose Studien gezeigt, dass bei der Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck sich ihre Ergebnisse signifikant verbessern. So fühlten sich die Ärzte wohl dabei, ihren Blutdruck soweit wie möglich zu senken, solange ihre Patienten keine Symptome von Benommenheit oder Orthostase aufwiesen.

Aus diesem Grund werden die meisten Hypertonie-Behandlungsziele als "niedriger als" Wert (wie der systolische Blutdruck von weniger als 140 mm Hg) anstatt als Wertebereich (wie der systolische Druck zwischen 130 – 140 mm Hg) ausgedrückt ).

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Erst in den letzten Jahren ist dieses Paradigma "je niedriger desto besser" in Frage gestellt worden. Es scheint nun, dass es möglich ist, den Blutdruck unter einen optimalen Wert zu senken und dabei möglicherweise Schaden anzurichten.

Der Blutdruck "J-Kurve"

  • Einige neuere Studien haben vorgeschlagen, dass die klinischen Ergebnisse bei Patienten, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, einer "J-Kurve" folgen, bei der die Ergebnisse innerhalb eines bestimmten Blutdruckbereichs optimal zu sein scheinen. Wenn der Blutdruck während der Behandlung entweder über oder unter diesem optimalen Bereich liegt, verschlechtern sich die klinischen Ergebnisse. Wenn die Hypothese der J-Kurve real ist, dann ist das Paradigma "niedriger ist besser" falsch – und die Ärzte müssen vorsichtiger sein, wie weit sie den Blutdruck ihrer Patienten reduzieren.

Eine der wichtigsten Studien, die diesen Punkt hervorbrachten, wurde 2014 im

Journal des American College of Cardiology veröffentlicht.

Forscher der kalifornischen Kaiser-Gruppe identifizierten fast eine halbe Million Patienten, die wegen Bluthochdruck behandelt wurden, und verglichen ihren Blutdruck bei der Behandlung mit ihren klinischen Ergebnissen. Sie fanden heraus, dass der optimale systolische Blutdruck während der Behandlung zwischen 130 – 139 mm Hg und der optimale diastolische Blutdruck zwischen 60 – 79 mm Hg lag. Blutdrücke außerhalb der Behandlung, die entweder über oder unter diesen Bereichen lagen, waren mit schlechteren Ergebnissen verbunden. Die Idee der J-Kurve könnte besonders wichtig sein und wird heute bei älteren Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie allgemein akzeptiert. Einige aktuelle Leitlinien drängen darauf, den Blutdruck bei diesen Patienten zu niedrig zu halten, und die meisten Ärzte sind jetzt sehr vorsichtig damit, ihre älteren hypertensiven Patienten zu aggressiv zu behandeln. Lesen Sie über die Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen. Es ist dennoch anzumerken, dass es in mehreren Studien nicht gelungen ist, eine J-Kurve für nicht-ältere Patienten zu identifizieren, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, und die Frage bleibt bei Experten umstritten. Aber die meisten Experten sind viel umsichtiger geworden, als sie die Idee "niedriger ist besser" ausdrücken, und immer mehr Experten erkennen an, dass die J-Kurve echt ist. Lesen Sie die Duellrichtlinien zur Behandlung von Bluthochdruck.

Also, Sidney, die Empfehlung Ihres Arztes, auf Ihre Hypertonietherapie zu verzichten, steht im Einklang mit den neuesten Erkenntnissen. Wir werden nur abwarten müssen, ob die Expertengremien, die die Behandlungsrichtlinien erstellen, sie schließlich einholen werden.

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