Ist es in Ordnung, Viagra mit Herzerkrankungen zu verwenden?

Viagra (Sildenafil) hat die Behandlung männlicher sexueller Dysfunktion revolutioniert. Es wird jedoch gesagt, dass seine Verwendung bei Patienten mit bestimmten Arten von Herzerkrankungen gefährlich ist. Der Zweck dieses Artikels ist es, die sichere Anwendung von Sildenafil bei Männern mit Herzerkrankungen zu überprüfen.

Nebenwirkungen der Einnahme von Sildenafil bei Herzerkrankungen

Sildenafil hat zwei Wirkungen, die bei Patienten mit Herzerkrankungen von Bedeutung sein können.

Erstens kann es den Blutdruck senken. Zweitens interagiert es mit Nitraten.

Sildenafil ist ein Vasodilatator (dh ein Medikament, das die Blutgefäße erweitert) und senkt daher den systolischen Blutdruck (die "höchste" Zahl bei Blutdruckmessungen) um durchschnittlich 8 mmHg. Bei der Mehrzahl der Patienten mit Herzerkrankungen, einschließlich der meisten Patienten, die mit Antihypertensiva behandelt werden, ist dies kein Problem. Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen (einschließlich Nebenwirkungen im Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck, wie Schwindel und Ohnmacht) bei Anwendern von Sildenafil, die auch blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, nicht höher ist.

Die gefäßerweiternden Wirkungen von Sildenafil werden jedoch potenziell gefährlich, wenn sie mit den vasodilatierenden Wirkungen von Nitraten kombiniert werden, die immer noch häufig bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit eingesetzt werden. Patienten, die sowohl Nitrate als auch Sildenafil einnehmen, sind anfällig für schwere Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Synkope (Ohnmacht). Patienten, die Nitrate wegen ihrer koronaren Herzkrankheit einnehmen, sollten daher niemals Sildenafil einnehmen. Außerdem sollte niemand, der Sildenafil in den letzten 24 Stunden eingenommen hat, Nitrate einnehmen. Als Sildenafil erstmals in den späten 1990er Jahren eingeführt wurde, erschienen Berichte über Herzinfarkt und plötzlichen Tod nach Einnahme der Droge in den Nachrichten. Nachfolgende Studien legen nahe, dass bei Patienten, die keine Nitrate einnehmen, die Anwendung von Sildenafil bei Patienten mit stabiler Koronararterienerkrankung kein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Tod verursacht. Während diese Ereignisse tatsächlich bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit auftreten, ist ihre Häufigkeit bei Patienten, die Sildenafil einnehmen, nicht höher. In der Tat scheint Sildenafil bei Männern mit sogar schwerer Koronararterienerkrankung ziemlich gut verträglich zu sein, solange sie keine aktive Ischämie haben (Zeiträume, in denen der Herzmuskel keinen geeigneten Blutfluss erhält, am häufigsten durch Brustschmerzen manifestiert) und nehmen keine Nitrate. Darüber hinaus erhöht Sildenafil nicht das Risiko von körperlicher Aktivität bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit.

Es gibt einige Bedingungen, unter denen der leichte Abfall des systolischen Blutdrucks durch Sildenafil gefährlich sein kann. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und niedrigen Blutdruckwerten können sich verschlechtern, wenn eine weitere Hypotonie auftritt. Darüber hinaus können einige Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie symptomatisch werden, wenn ihr systolischer Blutdruck reduziert ist.

Das Fazit Das American College of Cardiology und die American Heart Association sind sich einig, dass Sildenafil für Männer mit stabiler koronarer Herzkrankheit sicher ist, die keine Nitrate einnehmen, aber niemals bei Patienten, die Nitrate einnehmen. (Nitrate umfassen alle Formen von Nitroglycerin – sublinguale, transdermale und sprühförmige Formen – sowie Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Pentaerythrittetranitrat, Erythritoltetranitrat und Amylnitrat.)Es sollte beachtet werden, dass Nitrate in der Vergangenheit die Grundlage waren von der Therapie für koronare Arterienkrankheit ist dies nicht mehr der Fall. In der Ära der Angioplastie und Stenting ist eine koronare Herzkrankheit in der Regel ohne Nitrate beherrschbar. Patienten, denen Nitrate verschrieben werden und die Sildenafil einnehmen möchten, sollten Ihre Ärzte nach alternativen Therapieformen für ihre Koronararterienerkrankung fragen. Es gibt andere Gruppen von Herzpatienten, für die Sildenafil möglicherweise gefährlich sein könnte. Dazu gehören Patienten mit instabiler Koronararterienerkrankung oder aktiver Koronararterienischämie (d. H. Patienten, deren Koronararterienerkrankung nicht stabil ist). Diese Patienten haben offensichtlich ein aktives medizinisches Problem, das stabilisiert werden muss, unabhängig davon, ob Sildenafil in Betracht gezogen wird oder nicht. Sobald sie ausreichend behandelt sind, kann die Anwendung von Sildenafil (wie auch alle anderen Formen der Routine, des täglichen Lebens wie Bewegung) unterhalten werden.

Andere Patienten, die möglicherweise Probleme mit Sildenafil haben, sind Patienten mit Herzinsuffizienz, begleitet von grenzwertig niedrigem Blutdruck, einige Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie und möglicherweise Patienten mit komplizierten Medikamentenregimen für Bluthochdruck.

Mit diesen Ausnahmen kann Sildenafil bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Herzerkrankungen sicher angewendet werden.

Like this post? Please share to your friends: