Was Sie über Perikarditis wissen sollten

Perikarditis ist eine Erkrankung, bei der sich das Perikard (der schützende elastische Sack, der das Herz umgibt) entzündet. Oft ist diese Entzündung relativ mild und vorübergehend. Aber in einigen Fällen kann Perikarditis zu schweren Krankheiten und sogar zu Herzschäden führen.

Was verursacht Perikarditis?

Perikarditis kann durch eine Reihe von Erkrankungen, einschließlich Infektionen, Herzinfarkt, Autoimmunkrankheiten, Brusttrauma, Krebs, Nierenversagen oder Drogen verursacht werden.

Infektionen, die Perikarditis produzieren können, umfassen virale Infektionen, bakterielle Infektionen, Tuberkulose und Pilzinfektionen. Menschen mit HIV / AIDS entwickeln häufig Infektionen mit Perikarditis.

Autoimmunerkrankungen, die Perikarditis verursachen können, umfassen rheumatoide Arthritis, Lupus und Sklerodermie.

Perikarditis tritt bei bis zu 15% der Patienten mit akutem Herzinfarkt auf. Es gibt auch eine späte Form der Perikarditis nach dem Herzinfarkt, genannt Dressler-Syndrom, die Wochen bis Monate nach dem Herzinfarkt auftritt.

Einige der Medikamente, die Perikarditis produzieren können gehören Procainamid, Hydralazin, Phenytoin und Isoniazid.

Viele Formen von Krebs können zum Perikard metastasieren (verbreiten) und Perikarditis produzieren.

In vielen Fällen kann keine eindeutige Ursache für Perikarditis identifiziert werden – dies wird als "idiopathische" Perikarditis bezeichnet. Welche Symptome sind mit Perikarditis verbunden?

Das häufigste Symptom der Perikarditis sind Brustschmerzen.

Der Schmerz kann schwerwiegend sein und wird oft durch Positionswechsel oder durch tiefes Atmen verschlimmert.

Menschen mit Perikarditis können auch Dyspnoe (Kurzatmigkeit) und Fieber entwickeln.

Wie wird Perikarditis diagnostiziert?

Ärzte können eine Perikarditis in der Regel anhand einer sorgfältigen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und eines Elektrokardiogramms (das charakteristische Veränderungen zeigt) diagnostizieren.

Manchmal kann ein Echokardiogramm hilfreich bei der Diagnose sein.

Welche Komplikationen können bei Perikarditis auftreten?

Während Perikarditis in der Regel innerhalb von ein paar Tagen oder ein paar Wochen auflöst, können drei Komplikationen auftreten. Dies sind Herztamponade, chronische Perikarditis oder konstriktive Perikarditis.

Tamponade tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Perikardbeutel ansammelt (ein Zustand, der Perikarderguss genannt wird) und verhindert, dass sich das Herz vollständig füllt. Wenn dies geschieht, sinkt der Blutdruck und die Lungen werden verstopft, was oft zu Schwäche, Schwindel, Benommenheit und extremer Dyspnoe führt. Ohne angemessene Behandlung kann eine Herztamponade tödlich verlaufen. Die Diagnose der Tamponade wird mit einem Echokardiogramm gestellt.

Chronische Perikarditis soll vorhanden sein, wenn sich die perikardiale Entzündung nicht innerhalb weniger Wochen auflöst. Es kann mit allen Symptomen einer akuten Perikarditis in Verbindung gebracht werden und wird außerdem oft von besonders großen Perikardergüssen begleitet.

Eine konstriktive Perikarditis tritt auf, wenn ein chronisch entzündeter Perikardbeutel versteift und seine Elastizität verliert, die (ähnlich wie bei einer Tamponade) die vollständige Füllung des Herzens verhindert. Die Symptome sind die gleichen wie bei der Tamponade, haben aber meist einen viel langsameren Beginn.

Wie wird Perikarditis behandelt?

Die Behandlung der akuten Perikarditis zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und zu behandeln. Die Symptome können in der Regel mit entzündungshemmenden Medikamenten (in der Regel nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, aber manchmal Steroid-Therapie erforderlich ist) und Analgetika verbessert werden. Die meisten Fälle von akuter Perikarditis lösen sich innerhalb weniger Wochen auf und hinterlassen keine dauerhaften Herzprobleme.

Herz-Tamponade wird durch Ablassen der Flüssigkeit aus dem Perikardbeutel behandelt, normalerweise durch einen winzigen Katheter. Das Entfernen der Flüssigkeit entlastet den Herzdruck und stellt die normale Herzfunktion fast sofort wieder her.

Chronische Perikarditis wird behandelt, indem die zugrunde liegende entzündliche Erkrankung aggressiv behandelt und der häufig vorhandene große Perikarderguss entleert wird.

Wenn sich die Perikardergüsse weiter fortsetzen, kann eine dauerhafte Öffnung (sogenanntes Perikardfenster) operiert werden, bei der die Flüssigkeit aus dem Perikardsack abfließen kann und so eine Tamponade verhindert wird.

Die konstriktive Perikarditis kann ein sehr schwieriges therapeutisches Problem sein. Die Symptome können mit Bettruhe, Diuretika und Digitalis behandelt werden, aber eine definitive Behandlung erfordert eine Operation, um die versteifte Perikardwand vom Herzen wegzuziehen. Diese Operation ist oft sehr umfangreich und birgt ein erhebliches Risiko.

Ein Wort von Verywell

Perikarditis ist oft eine selbstlimitierende Erkrankung, die sich bei Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems auflöst. In einigen Fällen kann Perikarditis jedoch chronisch werden und zu ernsteren Problemen führen. Wie bei jedem Herzproblem ist es wichtig, dass jeder mit Perikarditis eine gute medizinische Versorgung erhält.

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