Ihre Kinder und das Risiko von Schilddrüsenerkrankungen

Viele Schilddrüsenkranke erkennen nicht, dass Schilddrüsenerkrankungen auch Kinder befallen können – sogar in der Gebärmutter und als Neugeborene. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es bestimmte Arten von Schilddrüsenerkrankungen gibt, die eine genetische oder erbliche Komponente haben, die Kindern ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Schilddrüsenerkrankung bereiten können.

Zum Beispiel, wenn Sie oder einer Ihrer Familienmitglieder ersten Grades – Eltern, Geschwister und Kinder – eine Autoimmunkrankheit oder Autoimmun-Schilddrüse Probleme wie Hashimoto-Krankheit oder Morbus Basedow insbesondere – Ihre Kinder haben eine erhöhte Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, sowie andere Autoimmunerkrankungen.

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen können zu jeder Zeit im Säuglings- oder Kindesalter auftreten, treten aber häufiger in der Pubertät und im Erwachsenenalter auf. Schilddrüsenerkrankungen sind auch bis zu zehn Mal häufiger auf Mädchen als Jungen betroffen.

Neben dem bekannten Risiko einer Autoimmunerkrankung gibt es eine Reihe anderer Schilddrüsen-Triggerfaktoren und Schilddrüsen-Risikofaktoren für Kinder.

Zum Beispiel, ein kleiner Prozentsatz von Neugeborenen leiden an angeborenen Hypothyreose bei der Geburt. Eine kongenitale Hypothyreose resultiert entweder aus einer unsachgemäß gebildeten Drüse oder infolge von Thyreostatika, die die Mutter während der Schwangerschaft eingenommen hat. Diese Säuglinge müssen frühzeitig getestet werden – und die Schilddrüsentests gehören zum Standard-Fersenstabtest für verschiedene Gesundheitsprobleme, die bei den meisten Neugeborenen auftreten. Säuglinge mit kongenitaler Hypothyreose benötigen eine schnelle und geeignete Behandlung, um lebenslange Komplikationen und kognitive Beeinträchtigungen durch Hypothyreose und Mangel an ausreichendem Schilddrüsenhormon zu vermeiden.

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt haben Föten und Neugeborene das Risiko, an Schilddrüsenproblemen zu leiden, wenn ihre Mütter nicht richtig oder schlecht wegen Morbus Basedow und Hyperthyreose behandelt wurden. Wenn eine Mutter mit Thyreostatika übermediziert wurde, kann das Baby mit vorübergehender Hypothyreose geboren werden.

Wenn die Mutter wegen ihrer Hyperthyreose nicht ausreichend behandelt wird, kann das Baby mit vorübergehender Hyperthyreose oder mit erhöhten Antikörperspiegeln geboren werden, die Wochen oder Monate brauchen, um sich aus dem Blutkreislauf des Neugeborenen zu befreien.

Auch bei Föten, Kleinkindern und Kindern besteht das Risiko, dass Schilddrüsenprobleme – einschließlich Schilddrüsenknoten, Hypothyreose und Schilddrüsenkrebs – als Folge einer Strahlenexposition auftreten. Kinder Schilddrüsen sind besonders empfindlich auf die schädlichen Auswirkungen der Strahlung. Diese Strahlenexposition ist typischerweise ein Ergebnis von strahlungsbelasteten medizinischen Verfahren (d. H. Röntgenstrahlen oder Kontrast-Scans), die von ihren Müttern während der Schwangerschaft oder durch Umwelteinflüsse – wie die Atomkatastrophe von Tschernobyl oder Fukushima der vergangenen Jahre – erlitten wurden.

Es wird geschätzt, dass so viel wie 5 bis 10 Prozent der Schilddrüsenkrebsarten auf genetische oder erbliche Faktoren zurückzuführen sind. Dies bedeutet, dass Kinder, die Geschwister, Eltern oder Großeltern mit Schilddrüsenkrebs oder anderen endokrinen Krebsarten haben oder deren Familienmitglieder positiv auf genetische Mutationen wie die RET-Mutation getestet wurden, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs haben . Bei Kindern mit einer familiären Vorgeschichte von multiplen endokrinen Neoplasien (MEN) besteht auch ein höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs.

Symptome

Säuglinge und Kinder mit Schilddrüsenerkrankungen können Symptome haben, einschließlich:

  • Jumpiness
  • Schlafstörungen
  • Probleme mit der Schulleistung
  • Gewichtsverlust oder Gedeihstörungen
  • Geringer Appetit oder Bedenken hinsichtlich möglicher Anorexie oder Essstörungen
  • Angst
  • Depressionen
  • Verstopfung
  • Lose Hocker oder Durchfall
  • Ein weit aufgerissener Blick oder wulstige Augen
  • Gefühl ungewöhnlich kalt oder heiß
  • Niedrige Energie
  • Schwellungen oder Schwellungen
  • Heiserkeit der Stimme
  • Sprödes Haar
  • Trockene Haut
  • Leichte Blutergüsse
  • Verzögertes Knochenalter bei Röntgenaufnahmen
  • Verzögerte Pubertät ( Jugendliche)
  • Galactorrhea (weiße Brust Entladung)
  • Frühe Pubertät
  • Kopfschmerzen
  • Sehstörungen

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