Osteoporose bei Menschen mit Zöliakie

Osteoporose und Zöliakie treten häufig zusammen auf. Es ist wichtig zu verstehen, warum dies geschieht und zu wissen, was Sie tun sollten, wenn Sie beides haben.

Was ist Osteoporose?

Das Wort "Osteoporose" stammt aus dem Lateinischen: "Osteo" ist das lateinische Wort für Knochen und "Porosis" bedeutet porös oder schwammig.

Basierend darauf könnte man annehmen, dass "Osteoporose" "schwammige Knochen" oder "poröse Knochen" bedeutet …

und Sie haben Recht. Osteoporose ist eine Krankheit, bei der Ihre Knochen weniger dicht sind als normal. Dadurch werden Ihre Knochen brüchiger und brechen leichter. In einem verwandten Zustand, der Osteopenie genannt wird, ist die Knochendichte niedriger als normal, aber nicht niedrig genug, um als Osteoporose zu gelten.

Viele Menschen bemerken nicht, dass sie Osteoporose haben, bis sie einen Knochen brechen. Manchmal sind die Brüche große Brüche, wie zum Beispiel eine gebrochene Hüfte oder einen gebrochenen Arm. In anderen Fällen werden Dutzende oder Hunderte kleiner Frakturen unbemerkt bleiben, bis ein kumulativer Effekt offensichtlich wird. Der Verlust von Körpergröße mit zunehmendem Alter und der sogenannte Witwenhöcker (ein stark gerundeter oberer Rücken) zum Beispiel sind in der Regel das Ergebnis vieler kleiner osteoporotischer Frakturen, die die Wirbelsäule geschwächt haben.

Risikofaktoren für Osteoporose

Glücklicherweise ist Osteoporose vermeidbar. Der erste Schritt in der Prävention besteht darin, die Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose zu erkennen. In der folgenden Liste der Osteoporose-Risikofaktoren sind die ersten beiden – "Nicht genügend Kalziumaufnahme" und "Nicht genug Vitamin D" – fett gedruckt, da Nährstoffmängel bei Zöliakiepatienten ein besonderes Problem darstellen.

  • Nicht genügend Kalziumaufnahme
  • Nicht genug Vitamin D
  • Dünn oder mit kleinem Rahmen
  • Osteoporose in der Anamnese
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide
  • Nicht genügend Gewichtstraining
  • Rauchen
  • Zu viel Alkohol trinken
  • Bei Frauen: Postmenopausal, mit einer frühen Menopause oder ohne Menstruation

Warum Menschen mit Zöliakie ein hohes Risiko für Osteoporose haben

Wenn Menschen mit Zöliakie Lebensmittel essen, die das Gluten-Protein enthalten, sind die Zotten, die den Dünndarm auskleiden, beschädigt. Infolgedessen können die Nährstoffe in Nahrung nicht richtig vom Körper absorbiert werden (eine Bedingung, die "Malabsorption" genannt wird). Zu den Nährstoffen, die nicht gut aufgenommen werden, gehören Kalzium, Vitamin D und Vitamin K, die für gesunde Knochen essentiell sind.

Daher ist eine niedrige Knochendichte bei Kindern und Erwachsenen mit Zöliakie häufig. Das Risiko für Osteoporose ist besonders hoch bei Zöliakie-Patienten, die erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wurden (weil sie länger ohne ausreichende Aufnahme von Kalzium und anderen Nährstoffen waren).

Tatsächlich ist der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Osteoporose so stark, dass Forscher jedem, der schon früh Osteoporose entwickelt, raten, sich auf Zöliakie testen zu lassen, um herauszufinden, ob ihre geringe Knochendichte mit Malabsorption zusammenhängt. Manchmal kann Osteoporose, die Sie beim Knochenbruch entdecken, das einzige Anzeichen dafür sein, dass Sie Zöliakie haben, da Zöliakie nicht immer zu offensichtlichen Symptomen führt. Darüber hinaus empfehlen die Forscher auch, dass ältere Menschen mit Osteoporose, die nicht auf Medikamente ansprechen, ebenfalls auf Zöliakie getestet werden sollten.

Was Sie zuerst tun müssen

Die American Gastroenterological Association empfiehlt, dass alle Patienten mit Zöliakie Knochendichtentests unterzogen werden, um festzustellen, ob sie Osteoporose oder Osteopenie haben. Diese Tests sind schnell, einfach und völlig schmerzfrei. Sie werden oft als "Knochendichte-Scans", "Knochenmineraldichte (BMD) -Tests" oder "Knochendensitometrie" bezeichnet.

Ihr Arzt muss Ihnen ein Rezept für einen Knochendichtestest geben. Es gibt keine spezifische medizinische Spezialität für Osteoporose. In einigen Krankenhäusern führt die Abteilung für Endokrinologie oder metabolische Knochenerkrankung den Test durch. An anderen Orten kann es die Abteilung für Rheumatologie, Orthopädie oder Gynäkologie sein.

Einige Krankenhäuser haben Osteoporose-Programme oder Frauengesundheitskliniken, die Menschen mit Osteoporose behandeln.

Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose

Zum Glück, wenn die meisten Menschen mit Zöliakie diagnostiziert werden und sie die glutenfreie Diät beginnen, verbessert sich ihre Knochendichte in der Regel. Ihr Arzt wird Ihnen vielleicht sagen, dass nicht Ihr erster Knochendichtestest der wichtigste ist, sondern diejenigen, die Sie alle paar Jahre danach machen werden, weil diese später zeigen werden, wie gut Ihre Knochen auf die verbesserte Fähigkeit Ihres Darms reagieren absorbieren Nährstoffe.

Neben der Vermeidung von Gluten und der Messung der Knochendichte sollten Sie folgendes beachten:

Erhalten Sie genug Kalzium und Vitamin D

Achten Sie darauf, dass Ihre Ernährung reich an Kalzium und Vitamin D ist, was Ihrem Körper hilft, Kalzium aufzunehmen. Gute Kalziumquellen sind fettarme Milchprodukte sowie dunkelgrünes, Blattgemüse und Dosenlachs. Vitamin D wird in der Haut durch die Einwirkung von Sonnenlicht synthetisiert. Der beste Weg, um Kalzium zu bekommen, ist, Lebensmittel zu essen, die es natürlich enthalten, aber glutenfreie Kalzium- und Vitamin D-Ergänzungen können Ihnen auch helfen, Ihren täglichen Bedarf zu decken. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Ergänzungen für Sie am besten sind.

Übung

Wie Ihre Muskeln werden Ihre Knochen stärker, wenn Sie trainieren. Die besten Übungen für Knochen sind diejenigen, die Sie zwingen, Gewicht zu heben (auch nur das Gewicht des eigenen Körpers), wie Sie gegen die Schwerkraft arbeiten. Gehen, Treppensteigen und Tanzen sind gut. Krafttraining ist noch besser. Übung stärkt auch die Muskeln, die Ihre Knochen unterstützen, und verbessert Ihre Balance und Flexibilität, was nicht nur das Trainieren erleichtert, sondern auch das Sturzrisiko und den Knochenbruch reduziert.

Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum vermeiden

Rauchen ist schlecht für Knochen, ganz zu schweigen von Ihrem Herz und Lunge. Starker Alkoholkonsum ist auch schlecht für Ihre Knochen. Starke Trinker sind anfälliger für niedrige Knochendichte (aufgrund schlechter Ernährung) und Frakturen (wegen eines erhöhten Sturzrisikos). Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum einzuschränken.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente

Ihr Arzt könnte Ihnen empfehlen, Medikamente gegen Osteoporose einzunehmen. Es gibt verschiedene Medikamente auf dem Markt, die zur Behandlung einer niedrigen Knochendichte zugelassen sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile dieses Ansatzes.

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