IBS & Migräne: Warum habe ich beides?

Reizdarmsyndrom (IBS) und Migräne sind zwei verschiedene Schmerzstörungen, und doch teilen sie einige Eigenschaften. Dies deutet auf eine mögliche gemeinsame Herkunft wie einzelne Zweige eines Baumes hin, die von einer gemeinsamen Wurzel stammen.

In der Tat ist es üblich, dass Menschen mit IBS auch Migräne haben und umgekehrt. Oft identifizieren sich Menschen mehr mit einer einzigen Störung, in der Regel mit einer, die schmerzhafter oder schwächender ist.

IBS und Migräne als zentrales Sensitivitätssyndrom

Viele Experten vermuten, dass sowohl Migräne als auch Reizdarmsyndrom zentrale Sensitivitätssyndrome sind. Central "Zentral" bezieht sich auf Schmerzen, die aus einer Veränderung des zentralen Nervensystems, das das Gehirn und das Rückenmark umfasst, entstehen.

"Sensitivität" bezieht sich auf die Tatsache, dass Menschen mit Migräne und IBS eine erhöhte Empfindlichkeit für beide Reize haben, sollten und sollten nicht verletzen, dh sie fühlen ein höheres Maß an Schmerzen als normal mit einem Nadelstich (Hyperlagesie) oder sogar Beschwerden mit regelmäßigen Berührung (Allodynie).

Zentrale Sensitivität bei Migräne

Während einer Migräneattacke glauben Wissenschaftler, dass sich die das Gehirn umgebenden Blutgefäße erweitern. Diese Erweiterung oder Erweiterung der Arterie aktiviert den Nervus trigeminus (einen Nervus cranialis), um Peptide wie Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) freizusetzen, das Entzündungen fördert und Schmerzsignale an das Gehirn weiterleitet – dies wird als trigeminovaskulärer Schmerzweg bezeichnet.

Schließlich wird das Gehirn für die Auslöser sensibilisiert, was bedeutet, dass Nervenzellen im Gehirn Nachrichten leichter durch den trigeminovaskulären Schmerzweg übertragen können, weil sie es zuvor schon getan haben. Dies wird als zentrale Sensibilisierung bezeichnet und kann dazu führen, dass Migräneattacken leichter auftreten, wenn sie demselben Auslöser ausgesetzt werden.

Zentrale Sensitivität bei IBS

Das Kennzeichen von IBS ist viszerale Hypersensibilität, was bedeutet, dass die inneren Organe einer Person (z. B. Darm, Magen, Blase) eine Zunahme der Schmerzempfindung verursachen. Dies ist der Grund, warum milde Blähungen oder Blähungen in einer Person für jemanden mit IBS unerträglich und lähmend sein können.

Experten glauben, dass die viszerale Hypersensitivität von IBS schließlich zu einer Empfindlichkeit im zentralen Nervensystem führt. Dies würde erklären, warum viele Menschen mit IBS an extraintestinalen Schmerzsymptomen (z. B. Migräne, Gelenk- und Muskelschmerzen) leiden und manche nicht.

Andere zentrale Sensitivitätssyndrome

Andere Störungen, die allgemein als zentrale Sensitivitätssyndrome klassifiziert werden, sind:

Fibromyalgie

  • chronisches Müdigkeitssyndrom
  • chronischer Unterbauchschmerz
  • interstitielle Zystitis
  • Wie diese anderen Störungen werden IBS und Migräne durch ihre Symptome diagnostiziert, dh es gibt kein Labor oder Imaging-Test, um es zu bestätigen. Vielmehr gibt es Kriterien, nach denen Ärzte feststellen können, ob ein Patient darunter leidet – eine Art Checkliste mit Symptomen, aber ein bisschen detaillierter.

Der Östrogen Link: IBS und Migräne

Neben einer erhöhten zentralen Sensibilität sind sowohl IBS als auch Migräne bei Frauen häufiger. Dies legt nahe, dass Sexualhormone, insbesondere Östrogen, diese Schmerzstörungen beeinflussen.

IBS und Östrogen

Bei IBS moduliert Östrogen nicht nur die Schmerz- und Stressreaktion im Gehirn, sondern es beeinflusst auch die Empfindlichkeit Ihres Darms gegenüber Schmerzen, die Motilität Ihres Darminhalts und sogar die Art von Bakterien, die in Ihrem Körper wachsen Darm.

Die Rolle von Östrogen in IBS ist komplex. Dies ist der Grund dafür, dass Studien widersprüchlich sind, ob bestimmte hormonsensitive Stadien im Leben einer Frau ihre IBS-Symptome unterstützen oder verschlechtern. Zum Beispiel zeigen Studien meistens, dass die Häufigkeit von IBS nach der Menopause geringer ist, wenn der Östrogenspiegel im Körper sehr niedrig ist. Dennoch berichten einige Frauen, dass sie nach der Menopause eine Verschlechterung der GI-Symptome, insbesondere Verstopfung und Blähungen, verspüren.

Migräne und Östrogen

Bei Migräne haben Frauen typischerweise eine Verbesserung ihrer Migräne während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft, wenn ihre Östrogenspiegel hoch sind. Gleichermaßen sind Menstruationsmigräne bei weiblichen Migräneuren üblich und es wird angenommen, dass sie durch einen Östrogentropfen ausgelöst werden, der unmittelbar vor der Menstruation auftritt.

Aus demselben Grund erleben viele Frauen mehr Migräne, wenn sie sich den Wechseljahren nähern, wenn ihre Eierstockfunktion abnimmt und der Östrogenspiegel im Körper zu sinken beginnt. Allerdings scheinen sich ihre Migräne nach der Menopause zu bessern – ein etwas verwirrendes Bild, das auf eine Reihe von Faktoren hindeutet.

Andere häufige Merkmale von IBS und Migräne

Es ist üblich, dass psychiatrische Störungen wie Depression, Angstzustände und / oder posttraumatische Belastungsstörungen zusammen mit IBS und Migräne auftreten. Eine psychiatrische Erkrankung zusätzlich zu einer Schmerzstörung zu haben, ist ein komplizierter Zyklus, bei dem der eine den anderen auslöst. Es ist oft schwierig festzustellen, was zuerst kam, die "Huhn gegen Ei" -Theorie. Ungeachtet dessen kann die Kombination von Körperschmerz und psychischen Störungen die Lebensqualität und das tägliche Funktionieren einer Person verschlechtern.

Darüber hinaus ist die Wissenschaft jetzt im Entstehen, dass Menschen mit IBS und Migräne gemeinsame Gene teilen, insbesondere diejenigen, die mit Serotonin in Verbindung stehen. Dieser Link ist interessant, weil er Wissenschaftlern helfen kann, gezieltere Therapien für IBS und Migräne zu entwickeln.

Behandlung von IBS und Migräne

Um beide Erkrankungen zu behandeln, empfehlen Ärzte häufig eine Kombination von Therapien einschließlich Medikamenten und Verhaltenstherapien wie Biofeedback oder kognitive Verhaltenstherapie. Komplementäre Therapien, wie Akupunktur, werden von Patienten oft zur Verbesserung ihrer Schmerzlinderung eingesetzt.

Wissenschaftler prüfen auch einzelne Behandlungen, die beiden Bedingungen helfen können, eine Diättherapie. In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2013 zum Thema Kopfschmerz unterzogen sich Teilnehmer mit Migräne und IBS einer Eliminationsdiät, die auf hohen IgG-Spiegeln in ihren Blutbahnen beruhte, wenn sie bestimmten Nahrungsmitteln ausgesetzt waren. IgG ist ein Antikörper und ein Marker für Entzündungen im Körper. Die Diät reduzierte sowohl die Symptome von IBS als auch Migräne bei den Teilnehmern.

Bottom Line Eine Verbindung zwischen zwei Störungen bedeutet nicht, dass der eine den anderen verursacht, oder dass das eine bedeutet, dass Sie den anderen entwickeln werden. Es bedeutet einfach, dass es eine Verbindung gibt.Die Erforschung der Zusammenhänge zwischen IBS und Migräne hilft Wissenschaftlern, besser zu verstehen, warum sich diese Schmerzstörungen entwickeln und wie Ärzte sie am besten behandeln können – ein langsamer Prozess, der sorgfältige und sorgfältige Interpretation und Untersuchung erfordert.

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