IBS Diagnose und Tests

Wenn Sie denken, Sie könnten Reizdarmsyndrom (IBS) haben, lernen, wie Ärzte mit einer IBS-Diagnose kommen, um Ihnen zu versichern, dass Ihr Arzt Sie auf einem richtigen Kurs führt.

Welche Art von Arzt sollte ich sehen?

Wenn Sie wiederkehrende Symptome von Bauchschmerzen, Durchfall und / oder Verstopfung haben, wird dringend empfohlen, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren.

Während Sie auf Ihren Termin warten, wäre es hilfreich, ein einfaches Symptomtagebuch zu führen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Blutuntersuchungen durchführen und auf Blut im Stuhl testen. Sie sollten auch Ihr Blut testen, um zu sehen, ob Sie Zöliakie haben. In Ermangelung von Symptomen der roten Flagge (z. B. rektale Blutung, Fieber, Anämie) kann Ihr Hausarzt Sie ohne zusätzliche Tests diagnostizieren.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine gründlichere Untersuchung notwendig ist, werden Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen überwiesen. Ein Gastroenterologe, allgemein als GI bezeichnet, ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Verdauungsstörungen. Gastroenterologen nutzen ihr Wissen über die Funktionsweise des gesamten Verdauungssystems und ihre Erfahrung bei den verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Systems, um einen umfassenden Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen.

Welche Tests habe ich wahrscheinlich?

In den meisten Fällen kann IBS mit einem Minimum an diagnostischen Verfahren diagnostiziert werden:

  • routinemäßige Blutuntersuchungen
  • okkulter Blutentnahme-Test (ein Test auf Blut im Stuhl)

Gibt es weitere Tests?

Sollte Ihr Symptom dies rechtfertigen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen dieser anderen üblichen Magen-Darm-Verfahren:

  • Koloskopie: Umfang Ihres gesamten Dickdarms. Dieser Test wird routinemäßig allen Personen über 50 Jahren empfohlen.
  • Sigmoidoskopie: Untersuchung des Enddarms und des untersten Teils des Dickdarms, Sigma genannt.
  • Obere Endoskopie: Umfang des oberen Verdauungstraktes, einschließlich der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.
  • Barium Enema: Röntgen des Dickdarms mit Barium als Kontrastmittel.
  • Obere GI-Serie: Röntgenaufnahmen des oberen Verdauungssystems mit Barium als Kontrastmittel.
  • Laktose-Intoleranztests
  • Stuhltest zum Ausschluss von Darmparasiten

Wie kann mein Arzt sicher sein, dass es IBS ist?

Da IBS als eine Funktionsstörung gilt, da es keinen sichtbaren Krankheitsprozess gibt, verwenden Ärzte einen Standard, der als Rome III-Kriterien zur Diagnose von IBS bezeichnet wird. Nach diesen Kriterien kann IBS nur diagnostiziert werden, wenn seit mindestens sechs Monaten Symptome vorliegen. Die Symptome müssen an mindestens drei Tagen von mindestens drei Monaten aufgetreten sein. Insbesondere müssen die Symptome aus wiederkehrenden Bauchschmerzen oder Beschwerden mit zwei oder mehr der folgenden Symptome bestehen:

  • Schmerzen werden durch Stuhlgang gelindert
  • Der Beginn des Schmerzes hängt mit einer Änderung der Häufigkeit des Stuhlgangs zusammen
  • Die Entstehung des Schmerzes hängt mit einer Veränderung des Schmerzes zusammen das Aussehen des Stuhls

Wenn alle anderen Bedingungen ausgeschlossen wurden und die Bedingungen der Rom-III-Kriterien erfüllt sind, kann Ihr Arzt Sie mit IBS sicher diagnostizieren.

Benötige ich eine Operation?

Wenn bei diagnostischen Tests keine ernsthaftere Erkrankung festgestellt wird, müssen Patienten mit IBS KEINE chirurgischen Eingriffe vornehmen. Forschungsergebnisse legen nahe, dass IBS-Patienten ein höheres Risiko haben, Gallenblasenentfernung, Appendektomie, Hysterektomie und Dickdarmoperation durchzuführen, ohne notwendigerweise eine signifikante Linderung ihrer IBS-Symptome zu erhalten. Aufgrund der inhärenten Risiken einer Operation wird dringend empfohlen, dass der IBS-Patient vor jeder Art von Operation eine zweite Meinung einholt.

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