Arten der Kolektomie Chirurgie

Allgemein gesagt, die Operation, um alle oder einen Teil des Dickdarms (Dickdarm) zu entfernen, wird eine Kolektomie genannt. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Kolektomie-Operationen. Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) können eine Kolektomie zur Behandlung ihrer Krankheit haben, aber die Art der durchgeführten Operation und wie viel vom Kolon entfernt wird, hängt davon ab, welche Form der Erkrankung vorliegt und wie Umfangreich ist der Schaden am Dickdarm.

Kolektomie-Operation wird oft in eine von mehreren verschiedenen Kategorien, basierend darauf, wie viel des Dickdarms entfernt wird, oder wenn alles davon entfernt wird.

Es sollte jedoch angemerkt werden, dass nicht jede Operation, die für IBD durchgeführt wird, genau in eine dieser Kategorien fällt: Es kann Variationen geben. Bevor Sie eine Operation durchführen, um einen Teil oder den gesamten Dickdarm zu entfernen, sprechen Sie mit Ihrem OP-Team über die genaue Operation, die Sie haben. Verwenden Sie den folgenden Leitfaden, um sich mit einigen Begriffen vertraut zu machen, damit Sie besser verstehen, welche Operation für Ihren speziellen Fall durchgeführt wird.

Proktokolektomie

Bei dieser Art von Kolektomie Operation wird der Doppelpunkt entfernt, zusammen mit dem Rektum. "Procto" bedeutet "Rektum". Das Rektum ist der Teil des Körpers, der am Ende des Dickdarms ist, der verwendet wird, um den Stuhl zu halten, bevor er aus dem Körper durch den Anus ausgeschieden wird. Wenn sowohl der Dickdarm als auch der Mastdarm entfernt sind, wird der Körper eine neue Art der Beseitigung des Stuhls benötigen.

Für die meisten Menschen mit IBD (entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) bedeutet eine Proktokolektomie auch die Schaffung eines Ileostoma. Ein Ileostoma ist, wenn ein Teil des Dünndarms durch den Bauch gebracht wird, um ein Stoma zu erzeugen. Der Stuhl verlässt dann den Körper durch das Stoma und wird in einer Stomavorrichtung gesammelt, die an der Außenseite des Körpers getragen wird.

Die Ileostomie kann dauerhaft oder temporär sein.

J-Pouch-Chirurgie

Eine Art der Operation, die gleichzeitig oder manchmal nach einer Proktokolektomie durchgeführt wird, ist eine Ileum-Pouch-Anastomose (IPAA). Diese Art der Operation ist häufiger als J-Pouch-Chirurgie bekannt (obwohl auch manchmal Taschen in "S" – oder "W" -Form hergestellt wurden). Bei dieser Operation wird der letzte Teil des Dünndarms (das terminale Ileum) in der Form eines "J" zusammengenäht und kann dann für eine gewisse Zeit Stuhl halten, der wie ein Rektum dient. Der J-Pouch wird während einer anderen Operation mit dem Anus verbunden, oft nach einer gewissen Zeit mit einer temporären Ileostomie. Nachdem eine Operation durchgeführt wurde, um den Dünndarm mit dem Anus zu verbinden, kann der Stuhl wieder durch den Anus (den Boden) eliminiert werden. Diese Operation wird typischerweise bei Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt, aber in einigen speziellen Fällen kann dies bei Menschen mit Morbus Crohn durchgeführt werden.

Ileoanale Anastomose

Eine andere Art von Operation, die getan wird, um die Fähigkeit, Stuhl durch den Anus zu bewegen wiederherzustellen ist eine ileoanale Anastomose (Pull-through) genannt. Bei dieser Operation wird nach dem Entfernen des Dickdarms und des Mastdarms der Dünndarm direkt mit dem Anus verbunden. Es gibt oft eine Wartezeit zwischen der Kolektomie-Operation und der Durchzieh-Operation, bei der der Patient eine temporäre Ileostomie hat, um eine Heilung zu ermöglichen.

Es gibt keinen Beutel aus dem Dünndarm. Diese Operation wurde vor 1980 für Menschen mit Colitis ulcerosa durchgeführt, bevor das j-Pouch-Verfahren die bevorzugte Operation wurde. Ein Pull-Through wird manchmal auch für Menschen mit Morbus Crohn durchgeführt, die keine Krankheit in ihrem Dünndarm haben.

Gesamtkolektomie

Eine Gesamtkolektomie bedeutet, dass der gesamte Kolon entfernt wurde. Dieser Begriff kann im Vergleich zu einer Proktokolektomie etwas verwirrend sein, da bei einer totalen Kolektomie das Rektum an Ort und Stelle verbleibt. Eine totale Kolektomie mit einem Teil oder dem ganzen Rest des Rektums kann in bestimmten Fällen von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn durchgeführt werden.

Eine totale Kolektomie erfordert auch die Schaffung eines Ileostoma (mit einem Stoma, wo eine Tasche auf der Außenseite des Körpers getragen wird, um den Stuhl zu sammeln). Das Ileostoma kann dauerhaft sein, in einigen Fällen jedoch vorübergehend. Weitere Operationen, wie die J-Pouch-Operation oder die Durchzieh-Operation, könnten durchgeführt werden, um den Dünndarm mit dem Rektum wieder zu verbinden und die temporäre Ileostomie umzukehren. Nachdem eine Operation durchgeführt wurde, um den Dünndarm mit dem Rektum zu verbinden, kann der Stuhl wieder durch den Anus (den Boden) eliminiert werden.

Partielle Kolektomie Eine partielle Kolektomie ist, wenn ein Teil des Dickdarms entfernt wird, und es kann manchmal auch eine subtotale Kolektomie genannt werden. In dieser Operation kann jeder Teil des Dickdarms entfernt werden. Eine partielle Kolektomie kann für einige Menschen mit Morbus Crohn durchgeführt werden, und es könnte auch getan werden, um Darmkrebs oder Divertikulitis zu behandeln. Nachdem der erkrankte Teil des Kolons entfernt wurde, wird der gesunde Doppelpunkt auf jeder Seite verbunden. Eine Kolostomie, bei der ein Teil des Dickdarms durch das Abdomen geführt wird, so dass der Stuhl in eine Tasche, die am Bauch getragen wird, eliminiert werden kann, wird oft nicht benötigt.

Eine partielle Kolektomie wird bei Menschen mit Colitis ulcerosa fast nie durchgeführt, da die Krankheit im gesunden Teil des Kolons, der übrig bleibt, häufig wiederkehrt. Bei Morbus Crohn besteht auch das Risiko, dass die Erkrankung im Dickdarm wieder auftritt und in einigen Fällen mehr Operationen erforderlich sind.

Die Entscheidung, bei Menschen mit Morbus Crohn nur einen Teil des Dickdarms zu entfernen, ist eine sehr individuelle Entscheidung und berücksichtigt das Ausmaß der Erkrankung im Kolon und Rektum sowie das Alter und die allgemeine Gesundheit des Patienten.

Hemikolektomie

Bei der Hemikolektomie wird entweder die rechte oder die linke Hälfte des Kolons entfernt. Bei einer rechten Hemikolektomie werden der Blinddarm, das Colon ascendens und ein Teil des Colon transversum entfernt, zusammen mit dem Appendix, der am Colon ascendens befestigt ist. Bei einer linken Hemikolektomie werden das Colon descendens und ein Teil des Colon transversum entfernt. Dieses Verfahren kann zur Behandlung von Morbus Crohn, einer Darmblockade oder Darmkrebs durchgeführt werden. Typischerweise sind die gesunden Abschnitte des Dickdarms miteinander verbunden und eine Ostomie ist nicht erforderlich.

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