Schulterkapsel-Verschärfung

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  • Schulterinstabilität ist eine Erkrankung, die zu einer Dislokation oder Subluxation des Schultergelenks führen kann. Dies passiert, wenn das Schultergelenk zu stark beweglich ist und der Ball aus der Pfanne kommen kann.

    Im Allgemeinen gibt es zwei Kategorien von Schulter-Instabilität:

    • Traumatische Schulter-Instabilität
      Traumatische Schulter-Instabilität tritt am häufigsten bei Sport oder einer Verletzung auf, etwa wenn Sie einen Sturz oder einen Autounfall haben. Wenn die Schulter kraftvoll aus dem Gelenk disloziert wird, können die Bänder oder Sehnen reißen; Das häufigste Verletzungsmuster nach einer Schulterluxation wird Bankart-Träne genannt. Eine traumatische Instabilität der Schulter tritt bei Personen auf, die ein normales Schultergelenk haben, das zu weit nach vorne gedrückt wird und Schäden verursacht, wenn die Schulter aus dem Gelenk kommt.
    • Multidirektionale Instabilität (MDI)
      Multidirektionale Instabilität ist unterschiedlich, weil das Schultergelenk zu locker ist und selbst bei normalen Aktivitäten Symptome verursacht. Ihre Schulter kann mit einfachen Bewegungen und nicht traumatischen Ereignissen dislozieren oder subluxieren (teilweise aus dem Gelenk kommen). In diesen Situationen ist die Instabilität das zugrunde liegende Problem, nicht ein Trauma oder eine Verletzung.

    Wenn bei Ihnen eine multidirektionale Instabilität der Schulter diagnostiziert wird, würden Sie in der Regel zuerst nichtchirurgische Behandlungen versuchen. Meistens helfen diese Behandlungen, weitere Instabilitäten zu verhindern, indem die Muskeln um die Schulter herum gestärkt werden, um das Gelenk besser zu stabilisieren. Aber manchmal können sich längere Therapieanstrengungen als erfolglos erweisen. Bei diesen Patienten kann eine Schulteroperation empfohlen werden.

    Schulterkapselchirurgie

    Die Schulterkapsel ist die Umhüllung, die das Schultergelenk umgibt. Es enthält mehrere spezifische verdickte Teile oder Bänder, die die Schulter stabilisieren.

    Typischerweise haben Patienten mit multidirektionaler Instabilität Laxität der Bänder und Lockerheit der Kapsel. Die Schulterkapsel bei diesen Patienten wird als Taschen aufweisend beschrieben.

    Eine Operation zur Korrektur multidirektionaler Instabilität zielt darauf ab, die Bänder zu straffen und die Gesamtgröße der Schulterkapsel zu verringern.

    Im Allgemeinen gibt es zwei chirurgische Ansätze, um dies zu erreichen. Die traditionelle Operation erfolgt über einen Schnitt über die Schultervorderseite, eine sogenannte Kapselverschiebung. Ein neuerer Ansatz wird arthroskopisch durch kleine Schnitte mit Hilfe einer in das Gelenk eingeführten Kamera durchgeführt.

    Open Capsular Shift

    Eine offene Kapselverschiebung ist eine traditionellere Operation, um das Schultergelenk zu straffen. Bei diesem Verfahren wird eine Inzision entlang der Vorderseite des Gelenks durchgeführt und der Muskel vor der Schulter, der so genannte Subscapularis (Teil der Rotatorenmanschette), wird entfernt, damit der Chirurg in das Gelenk sehen kann. Die Schulterkapsel wird dann identifiziert und geteilt; der untere Teil der Schulterkapsel wird nach oben gezogen, und dann wird die Oberseite nach unten gezogen, um das Volumen des Schultergelenks zu verringern.

    Der Vorteil dieser Technik ist, dass es erprobt und wahr ist. Chirurgen haben eine gute Fähigkeit, das Ausmaß zu visualisieren, in dem sie das Gelenk straffen, und können das Volumen der Schulterkapsel signifikant reduzieren. Der Nachteil ist, dass die Erholung länger ist, teilweise aufgrund der Ablösung eines Teils der Rotatorenmanschette.

    Kapselplastik

    Eine Kapselplastik ist eine Operation, die arthroskopisch durchgeführt wird.

    Der Chirurg führt eine Kamera in das Schultergelenk ein und durch andere kleine Inzisionen werden Fäden gezogen, um einen Teil der Schulterkapsel zu "greifen" und um das Kapselgewebe zu straffen. Einige Chirurgen haben das Gefühl, dass sie die Ergebnisse ihrer Arbeit besser sehen können, wenn sie dies durch die Kamera beobachten, und sie können die Nähte, die zur Straffung der Schulter verwendet werden, präziser platzieren.

    Welches ist die beste Schulterchirurgie?

    Es ist nicht klar, ob eine dieser Techniken besser ist als die andere; Die Wahl hängt wahrscheinlich in erster Linie von der Präferenz Ihres Chirurgen ab, da die meisten Ärzte das Gefühl haben, eines der Verfahren zuverlässiger durchführen zu können.

    Dies bedeutet nicht, dass seine Vorliebe die bessere ist – es bedeutet nur, dass es die ist, die Ihr Chirurg am bequemsten durchführen wird.

    Wir wissen, dass ein Verfahren, eine thermische Kapselschrumpfung oder thermische Kapsulorrhaphie genannt, nicht durchgeführt werden sollte. Dieses Verfahren, das in den 1990ern und sogar in den 2000er Jahren populär war, verwendet eine Wärmesonde, um die Kapsel der Schulter zu kauterisieren und zu schrumpfen. Eine Reihe von schlechten Ergebnissen resultierten aus dieser Operation, so dass eine thermische Kapselschrumpfung nicht mehr empfohlen wird.

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