IBD und Ihre kontrazeptiven Entscheidungen

Die Entscheidung, Kinder zu haben oder nicht, ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die viele Menschen im Leben treffen werden. Es gibt eine Vielzahl von Aspekten zu überlegen, wenn es um Schwangerschaft und Geburt geht, und vor allem ist, wie Ihre Entscheidungen Ihre entzündliche Darmerkrankung (IBD) beeinflussen wird. Einer der wichtigsten Faktoren, um die bestmögliche Chance für eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby bei Frauen mit IBD zu geben, ist der Zustand der Krankheit, wenn eine Empfängnis stattfindet.

Gastroenterologen empfehlen, dass es für Frauen mit IBD besser ist, schwanger zu werden, wenn sich die IBD in Remission befindet, was bedeutet, dass die Krankheitsaktivität (hauptsächlich Entzündungen) verschwunden ist oder so gering wie möglich ist.

Entscheidungen über die Geburtenkontrolle treffen

Es ist wichtig, einen Gastroenterologen und einen Geburtshelfer / Gynäkologen sowie andere medizinische Fachkräfte (wie einen Ernährungsberater und einen kolorektalen Chirurgen für diejenigen, die in der Vergangenheit operiert wurden) vor der Schwangerschaft zu engagieren. Daher ist die Entscheidung, wann Kinder geboren werden, für Frauen mit IBD am besten geplant. Dies führt zu Entscheidungen über die Geburtenkontrolle, bis die Zeit für eine Schwangerschaft reif ist.

Jede Frau muss ihre eigenen Entscheidungen über Verhütung treffen, die Gesundheitsbedingungen, Lebensstil und Vorlieben berücksichtigen. Grob gesagt beinhaltet Geburtenkontrolle typischerweise Barrieren, die verhindern, dass sich Sperma und Ei verbinden, Chemikalien, die Sperma abtöten, oder Hormone, die den Eisprung verhindern.

Eine permanente Geburtenkontrolle ist auch für Männer und Frauen möglich, aber dies wird typischerweise nur für bestimmte Umstände empfohlen oder wenn eine Person entscheidet, keine Kinder mehr zu bekommen.

Fruchtbarkeit bei vielen Frauen mit IBD ist fast normal

Frauen mit IBD wurden einmal gesagt, um zu vermeiden, schwanger zu werden, aber das ist nicht mehr der Fall.

In vielen Fällen haben Frauen mit IBD kein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, aber eine Remission gewährleistet die beste Chance für eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby. Frauen mit IBD, die keine J-Pouch-Operation hatten, weisen typischerweise normale oder nahezu normale Fruchtbarkeitsraten auf.

Dies kann für einige Frauen eine Überraschung sein, weshalb es wichtig ist, dass Frauen mit IBD eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung verwenden, wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist, weil IBD die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht reduzieren wird. Hier in diesem Artikel werden einige vorübergehende Verhütungsmethoden für Frauen und ihre Wirkung auf IBD diskutiert.

Barrieremethoden der Geburtenkontrolle

Barrier Geburtenkontrolle, wie ein Diaphragma, Gebärmutterhals, Kontrazeptivum Schwamm oder ein Kondom (männlich oder weiblich), sind oft eine gute Wahl für Frauen mit IBD, die nicht hormonale Geburt verwenden möchten Kontrollmethoden. Ein Diaphragma oder eine Gebärmutterhalskappe kann jedoch bei Frauen mit IBD, die Fisteln haben, die die Vagina betreffen (wie z. B. eine Rektovaginalfistel) oder andere Fortpflanzungsorgane beeinflussen, die Schwangerschaft nicht verhindern. Frauen, die anfälliger für Infektionen in der Blase oder in der Vagina sind, können auch davon abgeraten werden, ein Diaphragma oder eine Gebärmutterhalskappe zu verwenden, da diese Geräte das Risiko einer Infektion erhöhen können.

Es wird oft empfohlen, ein Spermizid (einen Schaum, ein Gel, ein Gel oder ein Suppositorium, das Spermien tötet) zusammen mit diesen Barrieremethoden zu verwenden, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Kondome werden dazu beitragen, die Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs) zu verhindern, während Diaphragmen, Gebärmutterhalskappen und Schwämme dies nicht tun.

Antibabypille ("Die Pille")

Es gibt einige Spekulationen, dass die Einnahme einer Kombinationspille ("die Pille") ein Risiko für Frauen mit CED oder Risiko für IBD-Entwicklung birgt. Eine Kombinationspille enthält synthetische Formen von zwei weiblichen Hormonen: Östrogen und Progestin (wenn dieses Hormon im Körper produziert wird, heißt es Progesteron).

Es gibt ein paar Studien, die eine Beziehung zwischen der Einnahme der Pille und entweder bei der Entwicklung von IBD oder beim Aufflammen der IBD gefunden haben. Es ist jedoch nicht klar, warum dies passieren könnte und es besteht keine Übereinstimmung darüber, wie stark dieses Risiko ist oder wie Gynäkologen Frauen mit IBD, die die Pille nehmen wollen, behandeln sollen.

Frauen, die sich entschließen, die Pille zu nehmen, sollten nicht rauchen, da das Rauchen als ein Faktor für Frauen, die IBD in diesen Studien entwickelten, in Zusammenhang gebracht wurde. Frauen über 35 Jahren, die rauchen und die Pille einnehmen, können ein erhöhtes Risiko haben, Blutgerinnsel zu entwickeln. Rauchen ist insbesondere mit der Entwicklung von Morbus Crohn verbunden, und Menschen mit Morbus Crohn werden dringend aufgefordert, nicht zu rauchen.

Ein weiterer Faktor, der bei der Einnahme der Pille berücksichtigt werden muss, ist ihre Fähigkeit, im Darm absorbiert zu werden. Menschen, die IBD haben, können Probleme haben, bestimmte Medikamente in ihrem Darm aufzunehmen, obwohl dies sehr unterschiedlich sein wird. Wenn die Pille nicht absorbiert wird, macht sie ihre Arbeit nicht und könnte eine erhöhte Chance auf eine Schwangerschaft bedeuten. Wenn bei Frauen mit IBD ein Aufflammen oder sogar Durchfall auftritt, sollte eine andere Form der Empfängnisverhütung in Erwägung gezogen werden. Frauen mit IBD, die Bedenken hinsichtlich der Einnahme der Pille haben, sollten dies mit einem Gastroenterologen und einem Gynäkologen besprechen. Die Pille schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Geburtenkontrollimplantate

Ein Geburtenkontrollimplantat ist ein kleines Stück Plastik, das in den Oberarm gelegt wird, welches das Hormon Progestin enthält und den Eisprung für ca. 3 Jahre stoppt. Das Verhütungsimplantat ist eine der am häufigsten empfohlenen Verhütungsmethoden für Frauen mit CED, die in naher Zukunft keine Schwangerschaft in Erwägung ziehen, weil es wirksam ist, keine tägliche Einnahme einer Pille erfordert und lange anhält. Eine Sache mit einem Implantat zu erinnern ist, dass es überhaupt nicht gegen Geschlechtskrankheiten schützt.

Birth Control Patch

Das Birth Control Patch ist ein kleines Aufkleber-ähnliches Pflaster, das auf die Haut gelegt wird, um Hormone, Östrogen und Gestagen freizusetzen. Der Patch wird wöchentlich geändert. Es funktioniert ähnlich wie die Antibabypille und kann mit einigen der gleichen Bedenken über ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von IBD verbunden sein. Das Pflaster wird nicht häufig verwendet, aber manche Frauen können entscheiden, dass es am besten zu ihrem Lebensstil passt. Der Patch schützt nicht vor STDs.

Geburtenkontrolle

Die Geburtenkontrolle ist eine Injektion, die alle 3 Monate verabreicht wird und die Eisprung verhindert. Das Hormon, das in dem Schuss verwendet wird, ist Gestagen, so dass diese Form der Geburtenkontrolle ähnlich der Geburtenkontrolle Implantat ist. Der Hauptnachteil bei der Geburtenkontrolle ist, dass es zu einer Ausdünnung der Knochen kommen kann. Dies ist besonders für Frauen mit IBD von Bedeutung, bei denen bereits ein Risiko für Osteopenie und Osteoporose besteht, entweder aufgrund von Vitaminmangel oder als Nebenwirkung der Medikation. Der Schuss schützt auch nicht vor Geschlechtskrankheiten. Es kann eine zuverlässige Verhütungsmethode für Frauen mit IBD sein, aber die Bedenken bezüglich der Knochengesundheit sollten mit einem Gastroenterologen und einem Gynäkologen besprochen werden.

Kontrazeptiver Vaginalring

Der Vaginalring ist ein Kunststoffring, der Östrogen und Gestagen enthält und in die Vagina eingeführt wird. Es wird für 3 Wochen getragen, gefolgt von einer Woche ohne es, und verwendet eine niedrigere Dosis von Hormonen als andere hormonelle Verhütungsmethoden. Es ist nicht für Frauen empfohlen, die rauchen oder Blutgerinnsel in der Vergangenheit haben. Da der Vaginalring eine Kombination von Hormonen verwendet, könnte er wiederum mit einigen der gleichen Risiken in Bezug auf IBD wie die orale Kontrazeptionspille verbunden sein, obwohl die Jury darüber noch nicht entschieden hat. Diese Form der Geburtenkontrolle schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Intrauterinpessar (IUP)

Ein Intrauterinpessar (IUP) ist ein Verhütungsmittel, das von einem Arzt (in der Regel einem Gynäkologen) durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird. Es verhindert eine Schwangerschaft, indem es verhindert, dass sich das Sperma mit einem Ei verbindet, oder indem es das Hormon Gestagen freisetzt, das den Eisprung verhindert. IUPs letzten Jahren, abhängig von der Art, die verwendet wird, überall zwischen 3 und 12 Jahren. Entfernen der IUP stellt die Fruchtbarkeit einer Frau wieder her. IUPs sind äußerst wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft und können sogar bei Frauen ohne Kinder angewendet werden. Studien haben keine Auswirkungen auf IBD gezeigt und sind daher eine sehr empfehlenswerte Verhütungsmethode für Frauen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Ein IUP schützt jedoch nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Verwenden Sie mehr als eine Form der Empfängnisverhütung

Manchmal kann es am besten sein, 2 oder mehr Formen der Geburtenkontrolle, wie während eines Aufflammens oder nach der Operation zu verwenden. Diese Zeiten bieten nicht die beste Möglichkeit für eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby, daher ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Ein Wort von Verywell

Was auch immer Ihre Pläne in Bezug auf Schwangerschaft in der Zukunft sind, ist es wichtig, alle verfügbaren Verhütungsmittel Entscheidungen zu beachten. Sie werden sicherstellen wollen, dass Ihre Methode der Wahl für Sie, Ihren Partner und Ihre Familie funktioniert, aber auch, dass sie in den Zeiten, in denen eine Schwangerschaft am besten vermieden werden kann, so effektiv wie möglich ist.

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