Tilt Table Testing

Die Kipptisch-Studie wird verwendet, um Patienten zu bewerten, die eine Synkope (Bewusstseinsverlust) hatten, bei der der Verdacht auf vasovagale Episoden besteht. Es ist eine äußerst einfache Studie und in den meisten Fällen ziemlich sicher.

Wie der Test durchgeführt wird

In einer Kipptischstudie wird der Patient an einen Tisch geschnallt, der dann mechanisch in eine aufrechte Position gekippt wird.

Bei der Überwachung von Puls, Blutdruck, Elektrokardiogramm und Blutsauerstoffsättigung wird der Patient für 10 bis 60 Minuten in "bewegungsloser Stehposition" gelassen.

Bei einer Person, die eine vasovagale Synkope hat, wird eine Kipptischstudie oft eine synkopale Episode reproduzieren. Wenn dies geschieht, gilt die Studie als positiv und die Diagnose einer vasovagalen Synkope wird bestätigt.

Wie der Test funktioniert

Während einer aufrechten Kippbewegung – oder im Stehen – muss sich das Herz-Kreislauf-System einer Person anpassen, um zu verhindern, dass sich ein wesentlicher Teil des Blutvolumens in den Beinen sammelt.

Diese Anpassungen bestehen aus einem leichten Anstieg der Herzfrequenz und einer Verengung der Blutgefäße in den Beinen. Wenn eine normale Person in einer aufrechten Neigung platziert wird, treten diese kardiovaskulären Anpassungen sehr schnell auf, und es gibt keinen signifikanten Abfall des Blutdrucks.

Bei Patienten mit zwei Arten von Synkopen – orthostatische Hypotonie und vasovagale Synkope – funktioniert die kardiovaskuläre Anpassung an eine aufrechte Neigung jedoch nicht normal.

Beiorthostatischer Hypotonie is ist die Fähigkeit des Körpers, sich auf eine aufrechte Haltung einzustellen, äußerst abnormal. Wenn diese Individuen stehen (oder wenn sie eine Kipptischstudie haben), steigt ihr Puls deutlich an und ihr Blutdruck fällt steil ab. Diese Patienten können sich einfach nicht auf die aufrechte Position einstellen.Patienten mit orthostatischer Hypotonie benötigen jedoch selten eine Kipptischuntersuchung zur Diagnose, da Ärzte die Diagnose einfach in ihrem Büro stellen können, indem sie den Blutdruck zuerst während des Liegens und dann im Stehen messen.

Die Kipptisch-Studie ist auch häufig bei Menschen mit

vasovagalen Synkope abnormal aber auf eine subtilere Weise abnormal. Im Allgemeinen stellen sich diese Patienten zunächst normal auf eine aufrechte Neigung ein, aber innerhalb von 20 bis 30 Minuten können sie eine plötzliche und deutliche Veränderung der Vitalfunktionen zeigen – ihr Blutdruck fällt drastisch ab; ihr Puls sinkt ebenfalls und sie gehen aus. Sie erholen sich innerhalb von Sekunden, nachdem der Tisch zurückgebracht wurde, und sie werden in eine liegende Position zurückgebracht.Vasovagale Synkope ist auf einen Reflex zurückzuführen, der eine plötzliche Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen und eine Verlangsamung der Herzfrequenz verursacht, die beide zu einem dramatischen Blutdruckabfall führen. Zahlreiche auslösende Ereignisse können diesen so genannten "vasomotorischen" Reflex auslösen, der unter anderem Angst, Schmerz und schädliche Reize (wie Blutbild) umfasst. Ein Kipptischtest erzeugt eine Belastung des Herz-Kreislauf-Systems, das als Auslöser wirkt. Die Kipptischuntersuchung testet dann, ob eine Person einen hyperaktiven vasomotorischen Reflex und eine Neigung zur Entwicklung einer vasovagalen Synkope hat. Die angemessene Verwendung des Kipptischtests

Während die Kipptischstudie zur Diagnose einer orthostatischen Hypotonie verwendet werden kann, sollte dieser Test für Patienten mit dieser Erkrankung, die in jedem Arztpraxis leicht diagnostiziert wird, praktisch nie erforderlich sein. Der Hauptnutzen der Kipptischstudie besteht darin, die Diagnose einer vermuteten vasovagalen Synkope zu bestätigen. Das Beobachten einer typischen vasovagalen Episode während einer aufrechten Kippung kann eine Diagnose bestätigen, die zuvor unsicher war, und aus diesem Grund kann die Kipptischstudie gelegentlich recht nützlich sein.

Der Kipptisch-Test kann auch nützlich sein, um eine Fehldiagnose von Epilepsie zu verhindern, das heißt, Epilepsie von vasovagaler Synkope zu unterscheiden, begleitet von ruckartigen Bewegungen.

Der Test sollte jedoch mit Bedacht verwendet werden. Vasovagale Synkope kann in den meisten Fällen leicht durch Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostiziert werden.

Darüber hinaus reproduziert die Kipptisch-Studie selbst bei Personen, die eine offensichtliche vasovagale Synkope haben, ihre Symptome nur in 70-75% der Zeit. Mit anderen Worten, 25-30% dieser Patienten haben "falsch negative" Studien. Die Tilt-Studie sollte daher nicht als "Goldstandard" bei der Diagnose von vasovagalen Synkopen angesehen werden. Der "Goldstandard" ist immer noch die sorgfältige und vollständige medizinische Vorgeschichte des Arztes.

Der Kipptisch-Test eignet sich am besten für Patienten, deren Vorgeschichte auf vasovagale Episoden hinweist, bei denen jedoch noch Zweifel bestehen. Bei diesen Patienten kann eine positive Tilt-Studie die Diagnose einer vasovagalen Synkope wesentlich unterstützen.

Quellen:

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