Hornhautvernetzung

Hornhautvernetzung (CXL) ist eine Behandlung für Menschen, die an einer Hornhaut leiden, die instabil und schwach wird. Die Hornhaut fängt an steil zu werden oder hervorzustehen, was verschwommenes und verzerrtes Sehen verursacht, was manchmal die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Hornhautvernetzung ist eine Methode, um das Fortschreiten von Hornhautveränderungen zu verlangsamen. Corneale Vernetzung verwendet UV-Licht, um chemische Bindungen innerhalb der Hornhaut zu verstärken.

Seit Februar 2012 ist die Hornhautvernetzung kein von der FDA zugelassenes Verfahren und wird bisher in den USA noch nicht durchgeführt.

Was verursacht eine instabile Hornhaut?

Die beiden häufigsten Ursachen für Hornhaut-Instabilität sind Hornhautektasie und Keratokonus. Sie sind die zweithäufigste Ursache für eine Hornhauttransplantation und machen zusammen 15% der Hornhauttransplantationen in den USA aus.

  • Hornhautektasie: Hornhautektasie ist ein Zustand, bei dem die Hornhaut ihre Fähigkeit verliert, eine normale, normale Form zu behalten, in der Regel weil die Hornhaut zu dünn wird. Die Hornhaut wird so dünn, dass der innere Augeninnendruck dazu führen kann, dass sich die Hornhaut ausdehnt oder ausdehnt. Da die Hornhaut viel zur Gesamtkraft des Auges beiträgt, wird das Sehen verzerrt und extrem verschwommen. Herkömmliche Brillen und Kontaktlinsen korrigieren diese verzerrte Sicht nicht immer. ▸ Die Hornhautektasie wird am häufigsten durch refraktive Eingriffe wie LASIK oder radiale Keratotomie verursacht. Ektasie ist keine normale Erscheinung nach refraktiver Chirurgie, kann aber bei Menschen auftreten, die nicht die besten Kandidaten für das Verfahren waren. Einige Menschen hatten möglicherweise eine zugrunde liegende, manchmal nicht nachweisbare Hornhautdystrophie, die vor der Operation schwer zu messen war. Ektasie kann auch in einem Zustand auftreten, der als pellucide marginale Degeneration bezeichnet wird, die oft mit Keratokonus in Verbindung gebracht wird.

    Keratokonus:

  • Keratokonus ist eine Erkrankung der Hornhaut. Bei Keratokonus verdünnt sich die Hornhaut und wölbt sich wie ein Kegel nach außen, was zu einer verzerrten Sicht führt. Wenn sich die Form der Hornhaut ändert, können sich Kurzsichtigkeit und Astigmatismus entwickeln. Die Hornhautveränderungen des Keratokonus treten meist sehr langsam auf. Obwohl Keratokonus keine Erblindung verursacht, kann es die Fähigkeit zur Fokussierung ohne Brille oder Kontaktlinsen reduzieren und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Pellucid Marginale Degeneration
  • : Pellucid Marginal Degeneration ist vermutlich eine der Untergruppen von Keratokonus. In der Vergangenheit haben viele Ärzte fälschlicherweise Pellucid als Keratokonus diagnostiziert. Es ist auch durch Ausdünnung der Hornhaut der unteren und peripheren Teil der Hornhaut gekennzeichnet. In vielen Fällen betrifft es nur ein Auge oder ein Auge, das viel schlimmer ist als das andere.Hornhaut-Kreuzverknüpfung

Die Hornhautvernetzung versucht, die Bindungen innerhalb der Hornhaut zu festigen, um Stabilität zu schaffen. Ihr Arzt wird zuerst topische anästhetische Augentropfen einflößen. Dann wird Ihr Arzt die oberste Schicht Ihrer Hornhaut oder Epithelzellen entfernen, um die mittleren Schichten freizulegen.

Die freigelegte Hornhaut wird dann für 30 Minuten mit einer sterilen Riboflavinlösung gebadet. Den Riboflavintropfen wird dann erlaubt, die Hornhaut für weitere 30 Minuten zu sättigen, während sie einer sorgfältigen Dosis von ultraviolettem (UVA) Licht ausgesetzt werden. Das UVA-Licht verursacht eine chemische Reaktion mit dem Riboflavin, die eine Verbindung und Bindungen im Kollagen innerhalb der Hornhaut erzeugt, um sie steifer zu machen. Antibiotische Augentropfen oder Salbe wird dann auf das Auge aufgetragen. Einige Ärzte werden eine Kontaktlinse einbinden, bis die Epithelzellen zurückwachsen, was 2-4 Tage dauern kann.

Das Verfahren versucht, die Hornhaut stärker zu machen, in der Hoffnung, die Verschlechterung des Zustandes zu verhindern und in einigen Fällen die Hornhaut etwas in ihre natürliche gekrümmte Form zurückkehren zu lassen.

Hornhautvernetzung Erholung

Einige Tage nach der Hornhautvernetzung können Sie leichte Hornhautschwellungen haben. Sie können eine leichte Reizung, Brennen oder Fremdkörpergefühl fühlen, bis die Hornhaut vollständig heilt. Antibiotische Tropfen werden normalerweise für einige Tage vorgeschrieben. Obwohl die meisten Menschen nach der Operation keine Probleme haben, besteht für einige ein Risiko, eine leichte Trübung der Hornhaut zu entwickeln, die möglicherweise das Sehvermögen leicht reduzieren könnte.

In den nächsten sechs Monaten wird Ihr Arzt Sie oft sehen, um Ihre Sehkraft (Refraktion) zu messen und Messungen wie Hornhautdickenmessung (Pachymetrie) oder Hornhautkartierung (Hornhauttopographie) durchzuführen, bis sich die Hornhaut stabilisiert. Es ist wichtig zu beachten, dass CXL deine Vision in keiner Weise magisch wiederherstellt. Es wurde entwickelt, um die Hornhaut zu stärken, um die Progression zu verlangsamen oder zu stoppen und die Hornhaut empfänglicher für den Kontaktlinsenverschleiß oder eine andere Art der Sehkorrektur zu machen.

Was Sie über Corneale Kreuzverknüpfung wissen sollten

CXL wird untersucht, um in eine "Frontline" Behandlungsoption zu wechseln, im Gegensatz zu einer späteren Keratokonusbehandlung, um eine schwere Progression und die Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation zu verhindern. Forscher untersuchen CXL auch als eine mögliche Behandlung für schwere Augeninfektionen. Schwere Hornhautentzündungen können zu Narbenbildung und sogar zum Schmelzen der Hornhaut führen. Es wurde gezeigt, dass CXL diese Infektionen behandelt, wenn Antibiotika nicht gut funktionieren. Der CXL-Prozess unterbricht abbauende Enzyme, die Bakterien produzieren, und hemmt auch das Wachstum der Bakterien selbst.

Studien untersuchen auch, ob CXL als Teil bestimmter LASIK-Verfahren durchgeführt werden kann, um die Hornhaut zu stärken und das Risiko einer operativ bedingten Hornhautektasie zu reduzieren.

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