Hohe CRP und koronare Herzkrankheit

Zwei Bluttests wurden als Prädiktoren für Herzerkrankungen gefördert. Beide dieser Bluttests –C-reaktives Protein (CRP) und Fibrinogen– wurden jetzt mit einem signifikant erhöhten Risiko für zukünftige Herzinfarkte in Verbindung gebracht. Das Problem ist, dass im Gegensatz zu anderen Risikofaktoren (wie Fettleibigkeit, Rauchen und Cholesterin) überhaupt nicht klar ist, was bei hohen CRP- und Fibrinogenwerten unternommen werden sollte.

CRP und Fibrinogen

CRP ist ein Protein, das bei einer aktiven Entzündung im Körper in den Blutkreislauf freigesetzt wird. (Entzündung tritt als Antwort auf Infektion, Verletzung oder verschiedene Zustände wie Arthritis auf.) Beweise zeigen, dass Arteriosklerose (Koronararterienerkrankung) ein entzündlicher Prozess ist. Manche glauben sogar, dass die koronare Herzkrankheit durch eine Infektion gefördert werden kann. Die Tatsache, dass erhöhte CRP-Spiegel mit einem erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt verbunden sind, unterstützt die vorgeschlagene Beziehung zwischen Entzündung und Atherosklerose.

Fibrinogen ist ein Blutgerinnungsfaktor. Die meisten akuten Myokardinfarkte (Herzinfarkte) sind heute auf eine akute Thrombose oder die plötzliche Bildung eines Blutgerinnsels an der Stelle einer atherosklerotischen Plaque zurückzuführen. Es ist daher sinnvoll, dass erhöhte Fibrinogenspiegel (dh ein Protein, das die Blutgerinnung fördert) mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko verbunden sind.

Können hohe CRP- und Fibrinogenwerte behandelt werden?

Die kurze Antwort ist, nein.

In Bezug auf CRP-Spiegelwird nicht das CRP-Niveau selbst als Problem angesehen, sondern die vermutete Entzündung in den Koronararterien, die sich im hohen CRP-Spiegel widerspiegelt. Die eigentliche Frage ist also, ob die Entzündung (und nicht das CRP) behandelt werden kann.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Infektion mit einem Organismus namens Chlamydia pneumoniae ein Faktor für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit sein kann. Wenn dies der Fall ist, dann könnten Antibiotika wirksam sein, um die Infektion zu beseitigen und das Risiko von Herzinfarkten zu reduzieren (und im Übrigen die CRP-Spiegel zu senken). Wenn sich Antibiotika als wirksam erweisen sollten, könnte sich die Messung der CRP-Spiegel als ein nützliches Screening-Instrument zur Auswahl von Patienten erweisen, die von einer Antibiotikatherapie profitieren könnten. Darüber hinaus können Statin

Medikamente – Medikamente zur Behandlung von hohem Cholesterin – auch die Wirkung haben, Entzündungen in den Koronararterien zu reduzieren. Die CRP-Werte könnten sich auch hier als nützliches Screening-Tool erweisen. Es wird angenommen, dass Fibrinogen, im Gegensatz zu CRP (von dem angenommen wird, dass es nur ein Marker für eine Entzündung ist), eine direkte Rolle bei der Koronararterienthrombose spielt. Im Idealfall sollte daher, wenn Fibrinogenspiegel hoch sind, das Reduzieren dieser Spiegel das Ziel der Therapie sein. Leider gibt es keine bekannten Therapien, die den Fibrinogenspiegel senken. Warum Testing Levels wichtig sind Was sollten Ärzte und Patienten tun, wenn CRP oder Fibrinogen erhöht sind?

Auf eine andere Art und Weise gefragt, warum sollten sie jemals gemessen werden, wenn es keine spezifischen Behandlungen gibt, die als Reaktion auf erhöhte CRP- oder Fibrinogenspiegel verwendet werden können?Im Moment ist die einzige gute Antwort auf diese Frage: Wissen die CRP und Fibrinogen Ebenen können dazu beitragen, das Risiko von koronarer Herzkrankheit genauer zu charakterisieren, so dass der Arzt und der Patient entscheiden können, wie aggressiv in Risikofaktoren angegriffen werden, die

kann geändert werden.

Zum Beispiel können sowohl der Patient als auch der Arzt zögern, mit Statinarzneimitteln zu beginnen, wenn der Cholesterinspiegel nur grenzwertig erhöht ist. In diesem Fall können erhöhte CRP- oder Fibrinogenspiegel die Waage zugunsten einer beginnenden Therapie anheben, während normale CRP- oder Fibrinogenspiegel die Waage zugunsten einer Therapieverweigerung anheben können.

Die Messung eines oder beider dieser neuen Risikofaktoren kann daher direkt zu therapeutischen Entscheidungen führen.

Vorstellbar, dass der CRP- oder Fibrinogenspiegel erhöht ist, könnte der Strohhalm sein, der den Rücken des Kamels endgültig durchbricht – der Faktor, der schließlich den Raucher dazu zwingt aufzuhören, Bewegungsarm zu werden oder Adipöse radikal zu verändern. Es ist aber auch möglich, dass die Messung von Risikofaktoren, die nicht selbst verändert werden können, lediglich unerwiderte Angst auslösen kann. Bei einem Nichtraucher mit normalem Gewicht, normalem Cholesterin und einem aktiven Lebensstil zum Beispiel ist es schwer zu erkennen, welchen Nutzen man daraus ziehen könnte, wenn man weiß, dass das CRP erhöht ist. In der Tat könnte es Angst verursachen, die nicht leicht zu beschwichtigen war. Es wäre nicht falsch, die Messungen durchzuführen, aber (analog zur Messung genetischer Marker) sollte der Patient vor dem Test darauf hingewiesen werden, dass keine spezifische Behandlung verfügbar ist. Und (wie genetische Marker) könnte ein solcher Risikofaktor in der Krankengeschichte die Versicherbarkeit in Zukunft möglicherweise beeinträchtigen. Es wird viel geforscht, um Wege zu finden, Entzündungen der Koronararterien zu behandeln. Wenn sich schließlich herausstellte, dass Antibiotika, Statine oder eine andere Therapie von Nutzen sind, wäre es sehr sinnvoll, CRP und Fibrinogenspiegel auch bei Patienten ohne andere Risikofaktoren zu messen.

Die Messung des CRP- und Fibrinogen-Spiegels kann in vielen Fällen nützlich sein und wird wahrscheinlich in Zukunft viel nützlicher sein. Aber bevor diese Tests angeordnet werden, sollten der Arzt und der Patient in der Lage sein, im Voraus zu sagen, wie die Ergebnisse nützlich sein könnten. Insbesondere bei Patienten ohne andere Risikofaktoren kann die Durchführung dieser Tests mehr Schaden als Nutzen verursachen, und die Patienten müssen dies vor den Messungen verstehen.

Abschließend empfiehlt die American Heart Association derzeit nicht, routinemäßig CRP oder Fibrinogen in der Allgemeinbevölkerung zu testen.

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