Hodgkin-Lymphom und die Rolle von PET / CT

Lymphome sind Krebserkrankungen, bei denen Arten von weißen Blutkörperchen, die sogenannten Lymphozyten, vorkommen. Lymphome werden im Allgemeinen als Hodgkin oder Non-Hodgkin-Lymphome klassifiziert.

Es gibt fünf Arten von Hodgkin-Lymphom oder HL. Der Begriff & ldquor; klassisches HL "bezieht sich auf die folgenden vier üblichen Typen: noduläre sklerosierende HL, gemischte Zellularität HL, lymphozytenreiches klassisches HL und Lymphozyten-abgereichertes HL. Der fünfte Typ ist noduläre Lymphozyten vorherrschende HL, und es wird nicht als eine klassische HL betrachtet. Symptome

. Menschen mit HL können verschiedene Symptome entwickeln, aber das häufigste Symptom ist vergrößerte Lymphknoten und nichts anderes. Lymphknoten können im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend oder in der Brust vergrößert sein. Weniger häufig, mit Hodgkin-Lymphom oder HL, können Gewichtsverlust, Fieber, Juckreiz oder Schweißausbrüche in der Nacht – kollektiv als "B-Symptome". Das Vorhandensein von nur einem dieser Symptome gilt als B-Symptome.

Risikofaktoren. Risikofaktoren zu haben bedeutet nicht, dass Sie definitiv HL bekommen. Tatsächlich haben viele Menschen mit HL keine bekannten Risikofaktoren. Bekannte Risikofaktoren umfassen infektiöse Mononukleose oder Mono; Alter – Altersgipfel für HL sind in den 20er und 70er / 80er Jahren; Familiengeschichte; ein höherer sozioökonomischer Hintergrund; und HIV-Infektion.

Diagnose und Staging. Laut der American Cancer Society können Ärzte aus einer Reihe von verschiedenen Methoden wählen, um eine Probe des betroffenen Gewebes oder eine Biopsie für die Prüfung und mikroskopische Analyse zu nehmen.

Wenn PET / CT verfügbar ist, wird es für das Staging verwendet. PET / CT-Scans kombinieren CT und PET oder Positronen-Emissions-Tomographie, um herauszufinden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie groß er geworden ist.Über PET und PET / CT

PET verwendet eine radioaktive Form von Zucker oder FDG, die im Allgemeinen von Hodgkin-Lymphom-Zellen ziemlich gut oder, wie Kliniker sagen, mit hoher Avidität aufgenommen wird.

In Bezug auf die Physik ist die Form der Strahlung ähnlich der von Röntgenstrahlen, jedoch ist die kombinierte Exposition von einem PET-CT etwa 10-20 Mal höher als die Exposition von einem normalen Röntgenbild. Ein solches Scannen ist mit potenziellen Vorteilen, aber auch potenziellen Risiken durch eine erhebliche Strahlungsdosis und ein Krebsrisiko verbunden. Daher sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis für jedes Individuum vor jeder Studie sorgfältig abgewogen werden.

Das PET-Scanning ist beim Nachweis von Lymphomen generell sensitiver als das CT. Zum Beispiel kann PET eine Krankheit in Lymphknoten normaler Größe aufdecken und dazu beitragen, eine Krankheit zu beurteilen, die außerhalb der Lymphknoten liegt, aber bei CT nicht offensichtlich ist. PET wird oft mit CT kombiniert, um einen Vergleich von Bereichen höherer Radioaktivität auf dem PET-Scan mit dem detaillierteren Erscheinungsbild dieses Bereichs auf dem CT zu ermöglichen. Im Vergleich zur konventionellen Bildgebung kann die Verwendung von PET / CT zu Studienbeginn das Staging beeinflussen und in einer beträchtlichen Anzahl von Fällen zu einer unterschiedlichen Behandlung führen.

PET / CT für Hodgkin-Lymphom

Leitlinien des National Comprehensive Cancer Network empfehlen die Verwendung von PET / CT zur initialen Staging- und End-Response-Evaluierung bei HL-Patienten. Da die PET / CT für die Staging- und Response-Beurteilung während und nach der Therapie gut ist, wird sie auch verwendet, um die Therapie zu optimieren.

Da immer mehr Patienten an klinischen Studien teilnehmen, können Interims-Scans für eine Vielzahl von bösartigen Erkrankungen, einschließlich HL, verwendet werden, um zu versuchen, den Bedarf für eine andere Therapie vorherzusagen, werden aber derzeit nicht offiziell empfohlen.

PET / CT ist sehr gut in der Erkennung von Lymphknoten, die mit Hodgkin-Lymphom beteiligt sind. Es ist auch gut bei der Erkennung von Erkrankungen im Knochenmark und in anderen Organen. Das Stadium des HL hängt von der Anzahl und Lage der beteiligten Lymphknoten und anderer beteiligter Strukturen ab. Studien haben gezeigt, dass die zusätzliche Detektionsleistung von PET / CT zu etwa 10 bis 15 Prozent der Patienten führt, bei denen HL in ein fortgeschritteneres Stadium verschoben wird – fortgeschrittener als das Staging durch CT allein.

So können mehr Patienten die Behandlung erhalten, die sie benötigen.

Mit einer Strahlentherapie, die häufig für HL-Patienten im Frühstadium geplant ist, hat PET / CT einen weiteren potenziellen Vorteil. In einigen Fällen kann die genauere Identifizierung von anfänglich involvierten Regionen oder Knoten Ärzten helfen, die Strahlentherapie zu planen, um eine kleinere Fläche zu bestrahlen, die möglicherweise weniger gesundes Gewebe beeinflusst.

PET / CT in Behandlung und Prognose

Hodgkin-Lymphom ist einer von mehreren Lymphom-Typen, die als am härtesten angesehen werden. Anatomische Inszenierung-Betrachtung, wo im Körper das Lymphom vorhanden ist und wächst, ist besonders wichtig bei HL, nicht nur weil es hilft, die Behandlungsentscheidung zu informieren, sondern auch, weil es hilft, die Gesamtprognose vorherzusagen.

Patienten mit einer Erkrankung im Frühstadium können eine Strahlentherapie allein erhalten, während bei fortgeschritteneren Erkrankungen eine Chemotherapie angeboten wird und laut Hutchings und Kollegen mehr Strahlung für Restkrankheiten verwendet werden kann.

Erwachsene Patienten mit Krankheit im Frühstadium haben in vielen Studien ein Gesamtüberleben von mehr als 90 Prozent. Im fortgeschrittenen Stadium beträgt das Gesamtüberleben 65-80 Prozent. Sowohl im Frühstadium als auch im fortgeschrittenen Stadium wird häufig eine weitere Gruppierung nach Risikofaktoren vorgenommen.

Zusätzlich zu einer präziseren Stadieneinteilung kann PET / CT helfen, eine nach der Behandlung verbleibende Krankheit zu erkennen. Dies kann beispielsweise hilfreich sein, wenn eine Restmasse oder eine Vergrößerung in der Brust vorhanden ist, und es ist nicht klar, ob sie eine Vernarbung oder eine aktive Erkrankung widerspiegelt.

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