HIV und die Gefahren von Anal Krebs

Übersicht

Anal Krebs eine heimtückische und wachsende Sorge unter Menschen mit HIV, überwiegend Homosexuell und bisexuelle Männer. Die Symptome können zuerst auf subtile Weise beginnen, oft mit Juckreiz um den Anus herum, ähnlich dem Juckreiz, den man mit Hämorrhoiden assoziieren kann.

Später kann es schmerzhaft werden oder Anzeichen von Blutungen aufweisen. Schließlich kann sich eine Krebsläsion öffnen, was zu einer sogenannten übelriechenden Drainage führt.

Leider ist dies der Punkt, an dem sich die meisten Menschen schließlich dazu entschließen, einen Arzt aufzusuchen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Krebs in der Regel ziemlich weit fortgeschritten.

Krebs ist definiert als ein abnormales Wachstum von Zellen, die sich ohne die biologischen Mittel, um sie zu stoppen, weiter vermehren. Analkarzinom ist eine im Anus auftretende Malignität, die typischerweise mit einer tumorösen Läsion einhergeht. Anale Krebserkrankungen neigen dazu, sich im Schleimhautgewebe des Anus oder im Analrand zu entwickeln, der mit der Haut verschmilzt.

Analkrebs ist bei HIV-infizierten Menschen zunehmend besorgniserregend. In der Allgemeinbevölkerung gilt Analkrebs als selten und tritt bei etwa einem von 100.000 Menschen auf. Bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), steigt die Häufigkeit jedoch auf bis zu 144 Fälle pro 100.000. Darüber hinaus haben MSM, die HIV-positiv sind, doppelt so häufig Analkrebs wie MSM, die HIV-negativ sind.

Obwohl wir nicht ganz verstehen, warum dies so ist, wird angenommen, dass die chronische Entzündung, die mit einer HIV-Infektion einhergeht, eine Zelle buchstäblich vor ihrer Zeit altert.

Wenn das passiert, werden wir sehen, dass Krebs bei Menschen mit HIV 10 bis 15 Jahre früher auftritt als in der Allgemeinbevölkerung. Analkrebs gehört zu den vielen Krebserkrankungen, von denen man annimmt, dass sie damit verbunden sind.

Risikofaktoren

Es besteht eine enge Verbindung zwischen Analkrebs und dem humanen Papillomavirus (HPV), dem Virus, das nicht nur Genitalwarzen verursacht, sondern auch mit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht wird.

Zusätzlich zu HPV und HIV gehören zu den häufig genannten Risikofaktoren Rauchen, multiple Sexualpartner, rezeptives Analsex, eine Vorgeschichte von Hämorrhoiden und Analfissuren oder Fisteln.

Anzeichen und Symptome

Eines der Dinge, die analen Krebs so gefährlich machen, ist, dass viele Menschen, wenn überhaupt, einige Symptome vor der Diagnose zeigen. Noch besorgniserregender wird es sein, dass Menschen einen Arzt aus Verlegenheit heraus sehen, besonders wenn die Symptome nicht ernst zu nehmen scheinen.

Wenn Symptome vorhanden sind, sind häufig:

  • Warzen am After oder an den Genitalien
  • Wunden oder Beulen am After oder im Analkanal
  • Juckreiz im und am After
  • Abfluss oder Blutung vom After
  • Schmerzen oder Druck im Bereich des Anus
  • Schmerzhafte Bereiche um den Anus in Abwesenheit von sichtbaren Beulen oder Läsionen
  • Offene Wunden um den Anus herum, die nicht heilen

Diagnose

Viele Experten empfehlen jetzt routinemäßige anale Krebsvorsorgeuntersuchungen für Menschen mit hohem Risiko. Zu den empfohlenen Tests gehören eine jährliche visuelle und digitale Untersuchung sowie ein jährlicher Anal-Pap-Abstrich.

Letzterer nimmt einen Abstrich von Zellen um den Anus herum und untersucht sie unter dem Mikroskop, um zelluläre Veränderungen zu identifizieren, die mit analem Krebs vereinbar sind. Abnormale Pap-Abstriche werden typischerweise mit einer hochauflösenden Anoskopie (Analbereich) oder einer Biopsie verfolgt.

Behandlungen

Die Behandlung von Analkrebs hängt weitgehend davon ab, wie fortgeschritten der Krebs ist. Nach einer Auswertung zur Feststellung des Krankheitsstadiums wird mit einem onkologisch geprüften Onkologen ein Behandlungsplan erstellt.

Im Fall eines Plattenepithelkarzinoms (SCC) werden häufig Chemotherapie und Bestrahlung als Erstbehandlung empfohlen. Im Falle eines Adenokarzinoms kann die Behandlung auch eine Operation umfassen.

Prävention

Da HPV als der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Analkarzinomen gilt, sollte sich die Prävention weitgehend auf die Vermeidung von HPV konzentrieren. HPV-Impfung wird für Kinder und jüngere Menschen empfohlen, die in drei Impfungen über einen Zeitraum von sechs Monaten verabreicht werden.

Die Zentren für Seuchenbekämpfung und -prävention empfehlen derzeit Impfungen für folgende Gruppen:

  • Alle Kinder im Alter von 11 oder 12 Jahren
  • Teenager und Mädchen, die die HPV-Serie nicht begonnen oder beendet haben, als sie noch jünger waren
  • Junge Frauen bis 26 Jahre
  • Junge Männer bis 21 Jahre
  • MSM bis 26 Jahre
  • Männer mit HIV, die nicht gestartet oder beendet wurden die HPV-Impfstoffserie, als sie noch jünger waren

Personen mit hohem Risiko sollte empfohlen werden, bei jeder sexuellen Begegnung Kondome zu verwenden und die Anzahl der Sexualpartner zu reduzieren.

Darüber hinaus sollte jeder mit einer Vorgeschichte von benignen Läsionen in regelmäßigen Abständen überwacht werden. Ein Anal-Pap-Test kann frühe zelluläre Veränderungen erkennen, die mit der Entwicklung von Analkarzinomen vereinbar sind. Dies ermöglicht ein frühes Eingreifen und verringert das Risiko einer Krankheitsprogression.

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