Herzerkrankungen: Männer und Frauen

Das Herz einer Frau sieht aus wie das eines Mannes, aber es gibt signifikante Unterschiede. Zum Beispiel ist das Herz einer Frau gewöhnlich kleiner als einige ihrer inneren Kammern. Die Wände, die einige dieser Kammern teilen, sind dünner. Das Herz einer Frau pumpt schneller als das eines Mannes, stößt aber mit jedem Druck etwa 10 Prozent weniger Blut aus. Wenn eine Frau gestresst ist, steigt ihr Puls und ihr Herz stößt mehr Blut aus.

Wenn ein Mann gestresst ist, verengen sich die Arterien seines Herzens und erhöhen seinen Blutdruck.

Warum sind diese Unterschiede wichtig? Sie sind wichtig, weil das Geschlecht eine Rolle bei den Symptomen, Behandlungen und Ergebnissen einiger häufiger Herzerkrankungen spielt.

Koronare Herzkrankheit (CAD)

CAD, die häufigste Ursache für Herzinfarkt, ist der gleiche Prozess bei Männern und Frauen. Extra Fette, die im Blut zirkulieren, lagern sich in den Wänden der Herzarterien ab und bilden Ablagerungen, die Plaques genannt werden. Wenn diese Plaques langsam wachsen, werden sie hart und verengen allmählich die Arterie, was den Blutfluss beeinträchtigt. Häufiger bleiben die Plaques weich und werden instabil und reißen. Dies löst eine Kaskade von Ereignissen aus, die ein Blutgerinnsel erzeugt, das den Blutfluss stoppt. Wie auch immer, das Ergebnis ist ein Herzinfarkt.

Trotz dieses Prozesses haben Frauen Risikofaktoren für CAD, die Männer nicht haben. Sie neigen auch dazu, verschiedene Symptome von Herzinfarkt zu haben. Wenn Symptome auftreten, kann CAD mit herkömmlichen Testmethoden schwieriger zu diagnostizieren sein.

Nach einem Herzinfarkt machen Frauen nicht immer so gut wie Männer. Manchmal, weil Frauen nicht immer die beste Behandlung für ihre Krankheit erhalten. Ein anderes Mal, weil sie nicht wussten, dass sie gefährdet waren, bis es zu spät war. Hier sind sechs Möglichkeiten, wie sich CAD bei Männern und Frauen unterscheidet:

  1. Frauen haben Risikofaktoren, die Männer nicht haben.Bestimmte Krankheiten, die nur bei Frauen auftreten, erhöhen das Risiko einer KHK. Dazu gehören Endometriose, polyzystische Ovarien (PCOS), Diabetes und Bluthochdruck, der während der Schwangerschaft entsteht. Endometriose erhöht bei Frauen unter 40 Jahren das Risiko, an KHK zu erkranken, um 400 Prozent. Auch Frauen teilen traditionelle Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohe Blutzuckerwerte, hohe Cholesterinwerte, Rauchen und Fettleibigkeit. Wie Männer können auch Frauen von einer familiären Herzerkrankung betroffen sein, insbesondere wenn bei einem Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr eine KHK diagnostiziert wurde oder bei einer Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr eine Diagnose gestellt wurde. Frauen sind in der Regel älter, wenn sie ihr erstes Herz haben Attacke.
  1. Männer sind viel früher als Frauen von einem Herzinfarkt bedroht. Östrogen bietet Frauen Schutz vor Herzerkrankungen bis nach den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Aus diesem Grund beträgt das Durchschnittsalter für einen Herzinfarkt bei Frauen 70, bei Männern jedoch 66 Jahre. Die Symptome von Herzinfarkt können bei Frauen unterschiedlich sein.
  2. Brustschmerzen (auch als Quetschgewicht auf der Brust beschrieben) ist das häufigste Symptom eines Herzinfarkts bei Männern. Manche Frauen haben auch Schmerzen in der Brust, aber sie haben wahrscheinlich andere Symptome. Im Gegensatz zu den dramatischen Schmerzen in der Brust, die in den Filmen zu sehen sind, erleben Frauen oft drei oder vier Wochen vor einem Herzinfarkt subtilere Symptome. Rote Flaggen enthalten:Neue oder dramatische Erschöpfung. Du machst dich nicht anstrengend, aber du fühlst dich stark erschöpft, aber kannst nicht schlafen oder eine "schwere" Brust haben. Zum Beispiel macht eine einfache Aktivität wie das Bett machen Sie sich ungewöhnlich müde oder Sie sind plötzlich erschöpft nach Ihrem normalen Training Routine.
    • Kurzatmigkeit oder Schwitzen. Achten Sie darauf, wenn eines der Symptome ohne Anstrengung auftritt, begleitet von einem Symptom wie Schmerzen in der Brust oder Erschöpfung, sich im Laufe der Zeit nach Anstrengung verschlimmert oder ein kaltes, klammes Gefühl hervorruft, das ohne Ursache auftritt. Auch wenn Kurzatmigkeit beim Liegen schlimmer wird und beim Aufstehen erleichtert ist.
    • Schmerzen im Nacken, Rücken oder Kiefer. Achten Sie darauf, wenn es keinen bestimmten Muskel oder ein Gelenk gibt, das schmerzt oder wenn sich die Beschwerden verschlimmern, wenn Sie sich anstrengen, und wenn Sie aufhören. Der Schmerz kann in jedem Arm sein, während es bei Männern normalerweise der linke Arm ist. Achte auch auf Schmerzen, die in der Brust beginnen und sich auf den Rücken ausbreiten, Schmerzen, die plötzlich auftreten und dich nachts erwecken, oder Schmerzen in der unteren linken Seite des Kiefers.
    • CAD bei Frauen ist manchmal schwer zu diagnostizieren. Ein Röntgenfilm (Angiogramm), der während einer Herzkatheteruntersuchung entnommen wurde, ist der Goldstandard-Test, um Verengungen oder Blockaden in den großen Arterien des Herzens zu finden. Aber CAD bei Frauen betrifft häufig die kleinen Arterien, die auf einem Angiogramm nicht klar gesehen werden können. Deshalb sollte jede Frau, die nach einem Angiogramm das "Entwarnungs" -Signal erhält und weiterhin Symptome hat, einen Kardiologen aufsuchen, der sich auf Frauen mit Herzerkrankungen spezialisiert hat.
    1. Ein Herzinfarkt ist bei einer Frau schwerer als bei einem Mann.Frauen tun nicht so gut wie Männer nach einem Herzinfarkt. Sie benötigen oft einen längeren Krankenhausaufenthalt und sterben eher, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Frauen, die einen Herzinfarkt erleiden, mehr unbehandelte Risikofaktoren wie Diabetes oder Bluthochdruck haben. Manchmal, weil sie ihre Familien an erste Stelle setzen und nicht auf sich selbst aufpassen.
    2. Frauen erhalten nach einem Herzinfarkt nicht immer die richtigen Medikamente.Nach einem Herzinfarkt besteht für Frauen ein erhöhtes Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, das einen weiteren Herzinfarkt verursachen kann. Aus unbekannten Gründen ist es weniger wahrscheinlich, dass ihnen ein Medikament verabreicht wird, um solche Blutgerinnsel zu verhindern. Dies könnte erklären, warum Frauen häufiger als Männer einen zweiten Herzinfarkt innerhalb von 12 Monaten haben.
    1. HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz bei Männern wird normalerweise durch einen Herzinfarkt verursacht, der verhindert, dass sich der Muskel so stark einzieht, wie er sollte. Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlicher, dass Frauen eine Herzinsuffizienz entwickeln, wenn Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankung oder andere Zustände verhindern, dass sich ihr Herzmuskel zwischen den Schlägen richtig entspannen kann. Frauen mit dieser Art von Herzinsuffizienz leben in der Regel länger als Männer mit Herzinsuffizienz. Sie benötigen jedoch häufige Krankenhausaufenthalte wegen Kurzatmigkeit, eingeschränkte körperliche Fähigkeiten und benötigen eher Pflegeheimpflege.

    Vorhofflimmern

    Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) ist ein Zustand, bei dem das Herz in einem unregelmäßigen, oft schnellen Rhythmus ertönt. Neuere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit afib mehr Symptome, eine schlechtere Lebensqualität, eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall und schlechtere Ergebnisse als Männer haben. Sie sind auch häufiger mit Katheter-Ablation behandelt, aber eher nach der Prozedur für eine Rehospitalisierung als Männer. Trotz dieser Probleme überleben Frauen, die eine Behandlung erhalten, mit größerer Wahrscheinlichkeit länger und sterben seltener an Herzproblemen als Männer mit Vorhofflimmern.

    Schützen Sie sich

    Ob Sie ein Mann oder eine Frau sind, es ist nie zu spät, Ihre Chance auf einen Herzinfarkt zu senken. Hier ist, was Sie tun müssen:

    Beenden Sie das Rauchen oder starten Sie nicht

    Holen Sie sich regelmäßige Bewegung (mindestens 30 Minuten pro Tag)

    • Essen Sie eine hohe Ernährung in Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Fisch und wenig tierischen Produkten , einfache Kohlenhydrate und verarbeitete Lebensmittel
    • Halten Sie ein normales Gewicht, Blutdruck, Blutfett und Blutzuckerspiegel.
    • Dr. Cho ist Kardiologe und Abteilungsleiter in der Abteilung für Kardiovaskuläre Medizin der Familie Tomsich der Cleveland Clinic. Sie ist auch Direktorin des Frauen-Herz-Kreislauf-Zentrums.

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