Herpes-simplex-Virus (HSV) und HIV

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist eine häufige Ursache für ulzeröse Hauterkrankungen bei immunkompromittierten und immunkompetenten Personen. Eine Infektion kann entweder durch HSV Typ 1 (HSV-1) oder HSV Typ 2 (HSV-2) verursacht werden und als oraler Herpes (aka Fieberbläschen oder Fieberbläschen) oder Herpes genitalis (allgemein als Herpes bezeichnet) auftreten).

HSV wird am ehesten durch direkten Kontakt mit einer exponierten Wunde oder der Körperflüssigkeit eines infizierten Individuums übertragen, obwohl eine Infektion auch dann auftreten kann, wenn keine sichtbaren Anzeichen vorliegen.

Schutzbarrieren in Form von Kondomen oder Dentaldämmen können das Übertragungsrisiko verringern; die Infektion kann jedoch an Körperteilen auftreten, die nicht leicht von einem Kondom bedeckt sind.

Heutzutage ist Herpes genitalis eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten mit geschätzten 775.000 Neuinfektionen in den USA pro Jahr. Von diesen sind sich 80% nicht bewusst, dass sie infiziert sind.

HSV-Infektion und Symptome

HSV-1 wird in der Regel in der Kindheit erworben und war traditionell mit oralem Herpes assoziiert, während HSV-2 sexuell übertragen wird und hauptsächlich die anogenitale Region zwischen Anus und Genitalien betrifft. In den letzten Jahrzehnten sind jedoch sowohl eine orale Infektion mit HSV-2 als auch eine Genitalinfektion mit HSV-1 üblich geworden, wahrscheinlich aufgrund von Sexualpraktiken beim Oralsex. In der Tat zeigen Studien jetzt, dass irgendwo von 32% bis 47% der Herpes genitalis durch HSV-1 verursacht wird.

Die meisten mit HSV infizierten Personen haben entweder keine Symptome oder leichte Symptome, die unbemerkt bleiben.

Wenn Symptome auftreten, erscheinen sie zunächst mit Kribbeln und / oder Rötung, gefolgt von blasenartigen Läsionen, die sich schnell zu offenen, nässenden Wunden vermischen. Die Wunden sind oft sehr schmerzhaft und können von Fieber und geschwollenen Lymphknoten begleitet werden.

Oraler Herpes präsentiert sich im Allgemeinen um den Mund herum und manchmal auch auf dem Schleimhautgewebe des Zahnfleisches.

Herpes genitalis ist am häufigsten auf den Penis, innere, Oberschenkel, Gesäß und Anus der Männer, während Läsionen meist auf der Klitoris, Schambein, Vulva, Gesäß und Anus der Frauen auftreten.

Sowohl der orale Herpes als auch der Herpes genitalis wechseln zwischen aktiven Krankheitsphasen, die von zwei Tagen bis zu drei Wochen andauern können, gefolgt von einer Remissionsphase. Nach der ersten Infektion heften sich die Viren an sensorische Nervenzellen, wo sie ein Leben lang bleiben. HSV kann jederzeit reaktiviert werden (und als Ergebnis einer beliebigen Anzahl von möglichen Auslösern), obwohl die Häufigkeit und Schwere von Ausbrüchen mit der Zeit nachlassen. ※ Diagnose wird in der Regel durch klinische Untersuchung des Patienten gemacht, obwohl Herpes genitalis ist oft schwierig zu diagnostizieren, da die Symptome leicht und leicht andere Bedingungen (wie Urethritis oder eine Pilzinfektion) verwechselt werden können. Labortests werden manchmal verwendet, um eine definitive Diagnose zu stellen, einschließlich HSV-Antikörpertests der neueren Generation, die HSV-1 oder HSV-2 mit einer Spezifität von mehr als 98% identifizieren können.

Die Verbindung zwischen HSV und HIV

Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie bei HIV-Infizierten, können die Häufigkeit und Symptome von HSV-Ausbrüchen manchmal schwerwiegend sein und sich von Mund oder Genitalien bis zu tieferen Geweben in der Lunge oder im Gehirn ausbreiten.

Als solcher wurde HSV als ein "AIDS-definierender Zustand" bei Menschen mit HIV klassifiziert, wenn er länger als einen Monat dauerte oder in der Lunge, den Bronchien oder der Speiseröhre vorkam.

Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass die HIV-Übertragung im Wesentlichen mit HSV-2 verbunden ist. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine aktive HSV-2-Infektion, ob symptomatisch oder asymptomatisch, die Freisetzung von HIV aus Schleimhautgewebe in einem Prozess, der als "Virusausscheidung" bezeichnet wird, erhöhen kann. Als Ergebnis einer solchen Ausscheidung können tatsächlich Personen mit einer nicht nachweisbaren HIV-Viruslast nachweisbare virale Aktivität in Genitalsekreten aufweisen.

Obwohl bekannt ist, dass die Verwendung einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) die Häufigkeit von symptomatischem HSV verringert, reduziert es nicht unbedingt die HIV-Ausschüttung.

HIV-positive Personen mit einer aktiven HSV-2-Infektion haben eine drei- bis viermal höhere Wahrscheinlichkeit, HIV an einen Sexualpartner zu übertragen.

Ebenso haben HIV-negative Personen mit einer aktiven HSV-2-Infektion ein erhöhtes Risiko, an HIV zu erkranken. Dies liegt nicht nur daran, dass offene Wunden einen leichteren Zugang für HIV ermöglichen, sondern weil HIV aktiv an Makrophagen bindet, die in Konzentrationen an aktiven Infektionspunkten gefunden werden. Auf diese Weise kann HIV die Schleimhautbarriere der Vagina oder des Anus direkt in den Blutkreislauf transportieren.

Behandlung und Prävention

Es gibt derzeit keine Heilung für HSV-1 oder HSV-2.

Antivirale Medikamente können zur Behandlung von HSV eingesetzt werden und erfordern oft höhere Dosen für Menschen mit HIV. Die Medikamente können intermittierend (bei der ersten Infektion oder während Schüben) oder als anhaltende, suppressive Therapie für diejenigen mit häufigerem Ausbruch verabreicht werden.

Die drei am häufigsten zur Behandlung von HSV verwendeten antiviralen Mittel sind Zovirax (Acyclovir), Valtrex (Valacyclovir) und Famvir (Famciclovir). Diese werden in oraler Pillenform verabreicht, obwohl schwere Fälle mit intravenösem Acyclovir behandelt werden können. Die meisten Nebenwirkungen werden als mild betrachtet, wobei Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Gliederschmerzen zu den am häufigsten genannten gehören.

Eine Suppressive HSV-Therapie kann das Risiko einer HSV-Übertragung um ca. 50% reduzieren, insbesondere bei konsequenter Verwendung von Kondomen. Während die Suppressionstherapie das HIV-Risiko nicht senken konnte, zeigte eine Studie, dass die tägliche Einnahme von oralem Acyclovir mit einer geringeren HIV-Viruslast und einem geringeren Auftreten von Genitalgeschwüren einhergeht.

Um das Risiko des Erwerbs oder der Übertragung von HIV zu verringern, wenn Sie HSV haben:

Verwenden Sie Kondome bei vaginalen, analen und oralen Sex

  • Reduzieren Sie Ihre Anzahl von Sexpartnern
  • Vermeiden von Sex während Herpesausbrüche
  • Get regelmäßig HIV und andere sexuell getestet werden übertragene Infektionen

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