Gesichtsmaskierung bei Morbus Parkinson

Maskierte Fazies (auch bekannt als Hypomimie) sind der Verlust von Gesichtsausdrücken, die am häufigsten mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht werden. Es wird so genannt, weil die Bedingung der betroffenen Person einen festen, maskenartigen Ausdruck gibt.

Bei der Parkinson-Krankheit kann sich eine Maskierung entwickeln, da der fortschreitende Verlust der motorischen Kontrolle sich auf die Gesichtsmuskeln ausdehnt, wie auch auf andere Teile des Körpers.

Maskierte Fazies können eine bereits schwierige Situation erschweren und Bekannte, die durch den offensichtlichen Mangel an emotionaler Reaktion gestört oder gestört werden könnten, entfremden.

Gesichtsmaskierung kann auch bei bestimmten psychiatrischen oder psychischen Störungen auftreten, aber in diesen Fällen hängt die Ursache nicht mit dem Verlust der Muskelkontrolle zusammen, sondern eher mit einer emotionalen Abstumpfung (manchmal als reduzierte Affektanzeige oder im Fall von Schizophrenie bezeichnet) , der flache Affekt). Das gleiche kann bei bestimmten Medikamenten auftreten, die die emotionale Reaktion einer Person deutlich stumpfen können.

Als solche verwenden wir den Begriff Hypomimie, um die Gesichtsmaskierung im Kontext der Parkinson-Krankheit zu beschreiben. Es deutet auf den tatsächlichen Verlust der motorischen Kontrolle eher eine physische Manifestation der emotionalen Abstumpfung hin.

Maskierte Facies bei der Parkinson-Krankheit

Es ist für die meisten von uns leicht zu verstehen, warum ein ausdrucksloses Gesicht traumatisch sein kann. Menschen kommunizieren nicht nur durch Worte, sondern auch durch subtile, schnelllebige Veränderungen im Gesichtsausdruck.

Eine Person, die nicht in der Lage ist, diese Emotionen im Gesicht zu vermitteln, wäre ratlos, da andere Wörter abwerten oder falsch interpretieren können, wenn die Ausdrücke nicht übereinstimmen.

Maskierte Fazies sind symptomatisch für die degenerative Natur der Parkinson-Krankheit. Das Kennzeichen der Krankheit ist der fortschreitende Verlust der motorischen Kontrolle und nicht nur der großen Gliedmaßen, sondern auch der feineren Muskelbewegungen von Händen, Mund, Zunge und Gesicht.

Hypomimie kann sowohl willkürliche Gesichtsbewegungen (z. B. ein Lächeln) als auch unwillkürliche Bewegungen (z. B. wenn eine Person erschreckt wird) betreffen. Es gibt auch Grade der Wirkung, die der Arzt verwendet, um das Fortschreiten der Störung zu verfolgen:

  • 0 – Normaler Gesichtsausdruck
  • 1 – Leichte Hypomimie, Poker konfrontiert
  • 2 – Leicht, aber auf jeden Fall abnormal Verlust (Verringerung) der Gesichtsbewegung
  • 3 – Mäßiger Verlust, der die meiste Zeit besteht.
  • 4 – Markierter Verlust, der die meiste Zeit besteht.

Therapie für maskierte Facies

Gesichtsausdruck ist wichtig. Die Forschung hat gezeigt, dass die Lebensqualität bei Personen mit Parkinson, die eine Therapie zur Verbesserung der Gesichtskontrolle erhalten haben, besser ist als bei Patienten ohne Parkinson. Es erfordert typischerweise ein intensives, von Therapeuten geleitetes Programm, das sich zunächst auf breitere Gesichtsbewegungen konzentriert, wie zum Beispiel das Heben der Augenbrauen, das Strecken des Mundes oder das Falten des Gesichts.

Eine Technik, die Lee Silverman-Stimmbehandlung (LSVT) genannt wird, wird von einigen verwendet, um Parkinson-Patienten zu helfen, lauter und klarer zu sprechen. Es verwendet Artikulationsübungen, die stagetechnischen Techniken ähneln, in denen eine Person zu Projekten erzogen wird und "Sprechverhalten" durch:

  • Richten der Haltung
  • Sehen einer Person direkt im Gesicht
  • Halten des Kinns
  • Tiefes Atmen vor dem Sprechen
  • Fokussierung auf große, laute Klänge und langsame, kurze Sätze

Die LSVT-Technik und ähnliche rehabilitative Ansätze (wie Chorgesang oder Stimmverstärkung) haben sich als hilfreich erwiesen, um Parkinson-Patienten bei der Kommunikation in Gruppen oder Gruppen zu unterstützen eins zu eins.

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