Niedrige Muskelausdauer und beeinträchtigte Gangart bei früher MS

In meinen späten Teenagerjahren wurde mir oft gesagt, dass ich "schlurfte" und winzige Schritte machte. Ich habe wahrscheinlich nie aufgehört, sondern ein Alter erreicht, dass die Menschen um mich herum nicht mehr gezwungen waren, auf all meine Mängel hinzuweisen. Dann habe ich kürzlich ein Video von mir selbst (sehr langsam) gesehen, das die Ziellinie eines 5 km-Laufs überquert hat. Als ich an dieser Ziellinie war, fühlte ich mich wie Atalanta, die Göttin der Läufer.

Als ich das Video anschaute, war ich schockiert zu sehen, dass ich wie eine sehr ältere Person aussah, die so schnell wie möglich schlurfte, um aus einem brennenden Gebäude herauszukommen.

Eine kleine Studie hat gezeigt, dass Menschen in den frühen Stadien der Multiplen Sklerose (MS) viel weniger Muskelausdauer haben als Menschen ohne MS, die ihren Gang beeinträchtigen können.

Vergleicht man eine Gruppe von 52 Menschen mit früher MS mit 28 gesunden Freiwilligen, so fanden die Forscher heraus, dass Menschen mit MS 40 Prozent weniger Muskelausdauer hatten als solche ohne MS.

Darüber hinaus hatten die Menschen mit MS spezifische Ganganomalien, darunter:

  • Gehen mit einer breiteren Basis (Beine weiter auseinander) für Stabilität
  • ging langsamer
  • ging in einem asymmetrischen Muster
  • ging kürzere Schritte

Die Forscher sagen, dass frühes Eingreifen Mit Physiotherapie und Bewegung können wir unsere Ausdauer verbessern und möglicherweise die Müdigkeit, mit der wir uns befassen, reduzieren.

Ich fragte Menschen mit MS nach ihrem Gang und ihrer Muskelausdauer, insbesondere, wenn sie jemals ihren Gang formal beurteilt hatten und wenn sie das Gefühl hatten, dass ihre Muskelausdauer niedrig war.

Das war es, was sie zu sagen hatten:

  • Abnorme Gangart und Ataxie sowie Muskelschwäche im linken Bein waren die Symptome, die mich dazu brachten, im vergangenen Jahr nach meiner MS zu forschen. Die MRT zeigte viele Läsionen im Rückenmark, die Beinprobleme rechtfertigen können. Jetzt habe ich zweimal pro Woche Physiotherapie-Sitzungen, um meinen Gang, meine Balance und Muskelkraft zu verbessern.
  • Ich wurde vor etwas über einem Jahr diagnostiziert und bemerke definitiv Veränderungen in meinem Gehen und eine zunehmende Schwäche meiner Beine. Es ist frustrierend, weil ich vor anderthalb Jahren regelmäßig fünf Meilen gelaufen bin. Jetzt habe ich Mühe, zur U-Bahn zu laufen, um zur Arbeit zu kommen. Ich renne immer noch hin und wieder, aber mental fühle ich mich definitiv zurückgehalten.
  • Seit 28 Jahren wurde bei mir MS diagnostiziert. Meine Beine sind schwach, die rechte viel schwächer als die linke. Ich gehe mit einem schlaffen, aber ohne Hilfsmittel. Ich war vor zwei Jahren sehr gewissenhaft in der Ausübung von zwei Jahren. Ich habe auch elektrische Stimulation und physikalische Therapie versucht. Da ich keinen Fortschritt bemerkt habe, habe ich alle oben genannten Dinge aufgegeben und keinen Rückgang verzeichnet. Ich habe entschieden, wenn die Nerven nicht funktionieren, dass es nichts gibt, was bestimmten Leuten wie mir helfen kann.
  • Ich wurde neu als PPMS diagnostiziert und war sehr an dem Artikel über Muskelausdauer und Gangprobleme interessiert. Sie sind der Hauptgrund für meine Überweisung an einen Neurologen, zusammen mit Kribbeln in meiner Zunge. Davor gab es viele Reisen zum MD, Physiotherapeuten, Chiropraktiker ohne Besserung. Ich sehe einen neuen Physiotherapeuten, der mich beurteilt hat und mir empfohlen hat, an Balance- und "Kernübungen" für Stabilität zu arbeiten. Sie schlug auch vor, dass ich vielleicht von einem Rohrstock profitieren würde, aber das ist ziemlich schwer zu akzeptieren. Sie hat gesagt, dass meine Muskeln aufgrund meiner Balance-Probleme sehr hart arbeiten, um mich aufrecht zu halten, und dass ein Stock tatsächlich helfen kann, weniger müde zu werden, wenn der Tag weitergeht. Mein Hauptziel ist es, zu versuchen, die Funktion, die ich habe, zu erhalten, aber es scheint, dass meine Symptome stetig zunehmen. Mir wurde gesagt, dass Haltung und Bewegung die einzigen Dinge sind, die die medizinische Gemeinschaft vorschlagen kann. Ich habe mich geweigert, einen Stock zu benutzen, weil ich mich alt fühlte. Ich brauchte es. Jetzt benutze ich einen Walker. Jedes Gerät, das Ihnen hilft, sich zu bewegen, ist es wert. Ich bin jetzt in PT und wir arbeiten an Gang, Balance und Aufbau meiner Ausdauer. Ich habe MS seit 15 Jahren. Ich bin auf keine der Medikamente wegen Nebenwirkungen. Mir geht es gut, ich hoffe, stärker zu werden.
  • Ich hatte immer ein breiteres als normales Gangmuster. Nach der Diagnose wurde mein Gang von einem Spezialisten für Ganganalyse überprüft. Ohne ihm zu sagen, dass ich MS hatte, kommentierte er mein breites Gangmuster und wie instabil ich war beim Gehen. Es dauerte nicht lange, bis der Spezialist alles zusammenfasste.
  • Ich habe MS seit über 20 Jahren und trage jetzt eine Beinschiene an meinem rechten Bein. Es ist immer noch schwierig, mein Gleichgewicht zu halten, aber es hilft. Ich werde nicht mehr so ​​oft ausgehen, aus Angst vor Stolpern und Fallen. Ich bin sehr langsam, aber immer noch, versuche es weiter.
  • Ich wurde im Alter von 66 Jahren nach jahrelanger Beschwerde über Muskelschwäche und Schwierigkeiten beim Gehen diagnostiziert. Ich sagte einem Neurologen, dass ich wie eine alte Dame gelaufen bin (damals war ich 65 Jahre alt). Der Neurologe sagte, dass ich wie ein 65-Jähriger mit Arthritis ging. Dieser Neurologe verpasste die MS-Diagnose ebenso wie der Radiologe, der mein MRT falsch gelesen hatte. Meine Mobilität hat weiter abgenommen. Ich trainiere und habe Stärke bewahrt. Leider bekommen meine Muskeln nicht den Reiz, den sie von meinen beschädigten Nerven brauchen und deshalb kann ich mein rechtes Knie nicht heben und habe Schwierigkeiten beim Gehen. Ich bin auf der "Liste", um die Bioness L 300 Plus zu erhalten, wenn sie endlich verfügbar ist. Das Plus ist eine Oberschenkelmanschette, die entweder die Beinbeuger oder Quadrizeps stimuliert, um das Knie beim Gehen zu heben. Dieser Zusatz zum L-300, der den Fußtropfen auf wundersame Weise verhindert, koordiniert alle Aspekte des Gehens. Hoffentlich kann ich mit dem Plus einen besseren Gang ausführen und meine Ausdauer steigern. Als ich letztes Jahr das Gerät ausprobierte, fand ich es sehr, sehr hilfreich.
  • Ich hatte meinen Gang im Jahr 2010 bei MS Can Do beurteilt, aber seitdem hatte mehrere Probleme (gebrochene Knöchel, Operation zu reparieren). Ich glaube, die MS hat Fortschritte gemacht – oder hat sich die Müdigkeit verschlimmert und / oder ist meine Muskelausdauer verringert und / oder ist mein Gleichgewicht schlechter als zuvor? Es sind wahrscheinlich alle drei Dinge.
  • Ich bemerkte, dass mein Fuß den Boden "schlagen" würde, nachdem er ein paar Meilen vor mehr als einem Dutzend Jahren gelaufen war. Das war es, bis ich vor 2 Jahren mit einem MRT diagnostiziert wurde …
  • Seit meiner Diagnose habe ich darauf Wert gelegt, die Übung mit Widerstandsarbeit zu verstärken. Es hat einen Unterschied gemacht. Auch Jahre nach meinen ersten Symptomen mache ich große Fortschritte.
  • Ich habe die Bioness L300 Plus erhalten und bin begeistert. Ich habe den L300 seit etwas mehr als zwei Jahren. Der Plus hat meinen Gang verbessert, indem er die Muskulatur der Oberschenkelmuskulatur stimuliert hat. Ich versuche mehr zu laufen, damit ich Ausdauer aufbauen und die Müdigkeit verringern kann. In der kurzen Zeit, in der ich den Plus benutzt habe, habe ich festgestellt, dass ich eher bereit bin zu gehen und zu gehen. Ich hoffe auf den Tag, an dem ein Spaziergang in der Nachbarschaft Teil meiner abendlichen Routine sein wird.
  • Ehrlich gesagt, habe ich genug von meinem uneinheitlichen Gangmuster. Manchmal ist mein Gang in Ordnung und dann, nur Momente später, habe ich dieses wackelige Ding vor sich. Die Unsicherheit ist entnervend. Ich benutze keinen Stock, weil ich den Gebrauch nicht sehe und ich schaue schlechter, wenn ich es verwende. Mein Gang wird langsam schlechter. Meine Diagnose war vor 9 Jahren, aber ich habe erst vor einem Jahr den Gangwechsel gespürt. Mein Neuro sagt, ich brauche keine Physiotherapie mehr, ich muss einfach alleine trainieren. Ich fing an, einen Roller bei der Arbeit zu benutzen, weil mein Gehen so wackelig war. Mein linkes Knie gibt nach, und mein linker Knöchel dreht sich, schnallt und hat mich ein paar Mal fallen lassen.
  • Fazit: In den vielen Jahren seit meiner Diagnose habe ich eine andere Sicht auf Dinge erlangt, die damit zu tun hatten, wie ich aussah, Dinge zu tun. Ich denke, als ich mit MS gealtert bin, wurde ich weniger eitel und bin einfach nur glücklich, dass ich mich immer noch von selbst bewegen kann (die meisten Tage), funky Gangart oder nicht. Ich bemerke auch, dass meine Muskelausdauer abnimmt. Ich versuche, aktiv zu bleiben, da ich bemerkt habe, dass, je zögerlicher ich bin, meine Muskeln zu benutzen, desto schwächer sie werden, dann zögere ich, sie zu benutzen, und so weiter.
  • Quellen:

Kalron A, Achiron A, Dvir Z. Motorische Beeinträchtigungen bei der Darstellung eines klinisch isolierten Syndroms, das auf Multiple Sklerose hinweist: Charakterisierung verschiedener Krankheitssubtypen.

NeuroRehabilitation

. 2012; 31 (2): 147-55.

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