Gesamtüberleben (OS)

Gesamtüberleben oder OS oder manchmal nur "Überleben" ist der Prozentsatz der Menschen in einer Gruppe, die nach einer gewissen Zeit – in der Regel eine Anzahl von Jahren – am Leben sind.

Zum Beispiel: "Das 5-Jahres-OS für das Hodgkin-Lymphom im Stadium II beträgt etwa 90 Prozent."

Das bedeutet, dass von allen Patienten mit Hodgkin-Lymphom, die Forscher in ihrer Studie beobachteten, diejenigen, die mindestens 5 Jahre lebten der Diagnose umfasste 90 Prozent.

Das 5-Jahres-Betriebssystem wird häufig für Personen berichtet, von denen bekannt ist, dass sie ein bestimmtes Krebsstadium haben, oder manchmal Menschen mit einem bestimmten Krebsstadium, die eine spezifische Behandlung von Interesse erhalten haben. So könnte in diesen Fällen angegeben werden, dass die 5-Jahres-OS-Raten den Prozentsatz der Menschen widerspiegeln, die 5 Jahre nach der Diagnose oder 5 Jahre nach Beginn der Therapie leben. Überleben gegenüber HeilungIn gewisser Weise kann OS die Heilungsraten widerspiegeln, aber das ist nicht immer der Fall. Verschiedene "Maßstäbe" werden verwendet, um das Überleben bei Krebspatienten zu messen, und jeder hat seine eigenen Stärken und Einschränkungen. Das 5-Jahres-OS wird für viele Krebsarten einschließlich hochgradiger Lymphome verwendet, da diejenigen, die 5 Jahre überleben, wahrscheinlich von ihrer Krankheit geheilt werden. In einigen langsam wachsenden und geringgradigen Malignomen wie dem follikulären Lymphom kann das 10-Jahres-Gesamtüberleben jedoch eher das widerspiegeln, was als Heilung angesehen werden könnte.

Mit anderen Worten, lebt 5 Jahre nach einer Diagnose von follikulärem Lymphom nicht unbedingt, dass die Krankheit für immer verschwunden ist. Überleben versus

ursachenspezifisches Überleben

Bei Hinzufügung von Informationen über Todesursachen kann dies als

korrigiertes Überleben oder ursachenspezifisches

Überleben bezeichnet werden. Das ursachenspezifische Überleben hat das Potenzial, sich sehr vom OS zu unterscheiden. Das ursachenspezifische Überleben wird als valider eingeschätzt, wie viel zusätzlicher Tod in einer Gruppe durch den Krebs selbst verursacht wird. Betrachten wir zum Beispiel einen Krebs, der hauptsächlich bei Menschen mit einer schweren Herzerkrankung auftritt. Wenn Sie nur das Gesamtüberleben und nicht das ursachenspezifische Überleben betrachten – Sie wissen nichts über die Anzahl der Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen und nicht von Krebs -, und dies kann den Eindruck erwecken, dass ein Krebs tödlicher ist, als er tatsächlich ist . Überleben durch prognostische Gruppen Manchmal werden Menschen mit Krebs in verschiedene Gruppen eingeteilt, um ein besseres Bild des Überlebens zu erhalten. Diese Gruppen können als prognostische Gruppen bezeichnet werden. Nehmen wir als Beispiel follikuläres Lymphom. Nach Angaben der American Cancer Society wurde für das follikuläre Lymphom der Internationale Prognostische Index für das follikuläre Lymphom (FLIPI) entwickelt, da der bestehende prognostische Index nicht ausreichend war. Es gibt den einfachen alten Internationalen Prognostischen Index, oder IPI, der für viele Lymphome nützlich ist, aber er ist nicht so hilfreich für follikuläre Lymphome, die dazu neigen langsamer zu wachsen.

Der FLIPI verwendet leicht andere prognostische Faktoren als der IPI, wie folgt:

Gute prognostische Faktoren

Alter 60 oder darunter

Stadium I oder II

Blut Hämoglobin 12 g / dL oder höher

4 oder weniger betroffenen Lymphknoten

  • Serum LDH ist normal
  • schlechte Prognosefaktoren
  • Alter über 60
  • Stadium III oder IV
  • Bluthämoglobinwert unter 12 g / dl

mehr als 4 betroffene Lymphknotenbereiche

  • Serum-LDH ist hoch
  • Patienten erhalten für jeden schlechten Prognosefaktor einen Punkt. Menschen ohne schlechte prognostische Faktoren hätten einen Wert von 0, während diejenigen mit allen schlechten prognostischen Faktoren einen Wert von 5 hätten. Der Index teilt dann Menschen mit follikulärem Lymphom in 3 Gruppen ein:
  • niedriges Risiko: kein oder 1 schlechter prognostischer Faktor ( s) Intermediäres Risiko: 2 schlechte prognostische Faktoren
  • Hohes Risiko: 3 oder mehr schlechte prognostische Faktoren
  • Die zur Entwicklung des FLIPI verwendete Studie berichtete über die folgenden Überlebensraten:

*

  • Low-Risk: 5-Jahres-BS von 91 Prozent; 10 Jahre OS von 71 Prozent
  • Intermediate-Risiko: 5-Jahres-OS von 78 Prozent; 10-Jahres-Betriebssystem von 51 Prozent
  • Hochrisiko: 5-Jahres-BS von 53 Prozent; 10-Jahres-BS von 36 Prozent

*Die American Cancer Society nimmt den folgenden Haftungsausschluss zur Kenntnis:

  • "
  • Diese Raten spiegeln die Anzahl der Menschen wider, die mindestens 5 oder 10 Jahre nach der Diagnose gelebt haben – viele Menschen lebten länger als diese. Die Raten basierten auf Personen, bei denen in den 1980er und 1990er Jahren ein follikuläres Lymphom diagnostiziert wurde. Neuere Behandlungen wurden seitdem entwickelt, so dass die gegenwärtigen Überlebensraten wahrscheinlich höher sind. "Word Ein Wort von Verywell
  • Überlebensraten sind gute Werkzeuge, aber in gewisser Weise sind sie wie vergilbte Zeitungen – da sie Jahre brauchen, um sie zu entwickeln gelten für einen bestimmten Zeitraum und spiegeln die damals angewandte Behandlung wider. Für eine Person, die heute eine neue Therapie beginnt, kann eine veröffentlichte 10-Jahres-Gesamtüberlebensrate relevant sein oder auch nicht.

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