Umgang mit Knochenkrebs

Menschen gehen auf unterschiedliche Weise mit der Not und Unsicherheit von Krebs um. Eine Strategie, die oft hilft, ist genug über den Krebs zu lernen, um Fragen über seine Behandlung und über die Zukunft zu stellen. Ein anderer nimmt einen Tag nach dem anderen und ist sicher, mit Freunden und Familie zu sprechen.

Der Umgang mit Knochenkrebs beinhaltet die Anpassung an die Diagnose, die Behandlung, den Sinn für das Leben und die Gewöhnung an die "neue Normalität" danach.

Emotional

Zuerst, wissen Sie, dass Sie nicht alles auf einmal sortieren müssen. Es kann einige Zeit dauern, um mit jedem Problem fertig zu werden, und das ist normal und notwendig.

Osteosarkom, Ewing-Sarkom und Chondrosarkom sind die häufigsten primären Knochenkrebs und werden hier diskutiert. Die American Cancer Society hat reiche Ressourcen für viele verschiedene Krebsarten, einschließlich der Knochenkrebs, und ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie versuchen, Ihre Diagnose zu lesen.

Aber der Umgang mit der Diagnose beinhaltet mehr als nur über Knochenkrebs zu lernen. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie es brauchen. Gespräche mit professionellen Beratern, Geistlichen und Krebs-Unterstützungsgruppen können ebenfalls hilfreich sein. Sie können Ihren Arzt über Unterstützungsgruppen in Ihrer Nähe befragen oder online recherchieren.

Körperliche

Ihre Behandlung von Knochenkrebs kann Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder eine Kombination dieser Therapien umfassen. Jede Behandlung ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden, und daher können unterschiedliche Bewältigungsstrategien und -strategien zu unterschiedlichen Zeiten auf Ihrer Krebsreise erforderlich sein.

Umgang mit chirurgischen Eingriffen und betroffenen Gliedmaßen

Chirurgie ist bei der Behandlung von Knochenkrebs sehr häufig. Jede Art von Operation kann Risiken und Nebenwirkungen haben, so dass Sie nicht zögern sollten, den Arzt zu fragen, was Sie erwarten können. Und wenn Sie Probleme auf dem Weg haben, lassen Sie Ihre Ärzte auf jeden Fall wissen. Ärzte, die Menschen mit Knochenkrebs behandeln, werden oft in der Lage sein, Ihnen bei den besonderen Problemen zu helfen, die auftreten können.

Typischerweise ist dies ein orthopädischer Chirurg – ein Chirurg, der sich auf Muskeln und Knochen spezialisiert hat – und jemand, der darüber hinaus erfahren oder auf die Behandlung von Knochentumoren spezialisiert ist.

Es ist üblich, dass Knochenkrebs die Beine oder Arme betrifft. Heutzutage haben viele Menschen, die wegen Knochenkrebs operiert werden, sogenannte "Extremitätenrettungs" -Verfahren. Etwa 85 bis 90 Prozent der Patienten mit Osteosarkom im appendikulären Skelett (z. B. Beine, Arme, Knie und Oberschenkel, aber nicht Schädel, Wirbelsäule oder Rippen) können nun mit einem schenkelschonenden Eingriff operiert werden, wodurch die Amputation vermieden wird . Gliedmaßenkonservierung Chirurgie kann komplex sein und kann die Platzierung einer künstlichen Komponente vollständig in den Körper (eine Endoprothese) umfassen. Solche Vorrichtungen können die Funktion der Gliedmaße bewahren, aber es gibt Nachteile wie das Risiko einer Infektion und die Notwendigkeit einer Revisionsoperation 10 Jahre später.

Weniger häufig ist eine Amputation erforderlich, die aufgrund des Verlustes einer Gliedmaße zu einer Reihe von Bewältigungsstrategien führen kann. Der Verlust einer Gliedmaße kann eine Herausforderung darstellen, und manche Menschen fühlen danach Hoffnungslosigkeit oder Trauer. Die Wahrnehmung des eigenen Körperbildes kann beeinflusst werden. Es kann sein, dass die Auseinandersetzung mit den Gefühlen einer Amputation genauso wichtig ist, wie sich nach einer Amputation und / oder Prothese an die praktischen Dinge und die "neue Normalität" im Leben zu gewöhnen.

Unabhängig davon, ob Sie eine Extremitätenoperation oder eine Amputation haben, wird die Krebserkrankung bei Patienten mit Knochenkrebs nach der Operation fortgesetzt. Physische und Ergotherapie spielen eine wichtige Rolle in der erfolgreichen Rehabilitation nach der Operation. Sowohl passive als auch aktive Bewegungsübungen sind wichtig, um die optimale Funktion der Gliedmaßen aufrechtzuerhalten, und es kann ein wichtiger Teil der Bewältigung sein, hart zu arbeiten, um besser zu werden.

Umgang mit Strahlung

Strahlung kann als Teil des Prozesses verwendet werden, um sicherzustellen, dass kein Krebs nach der Operation übrig bleibt. Es kann auch verwendet werden, wenn der Knochentumor besonders schwer zu entfernen ist oder wenn es schwierig ist, den gesamten Tumor chirurgisch zu entfernen.

Die Nebenwirkungen der Strahlung hängen von dem Teil des Körpers ab, der behandelt wird, und die am häufigsten vorkommenden sind Hautveränderungen, bei denen die Strahlung abgegeben wird, sich sehr müde anfühlt und ein niedriges Blutbild vorliegt.

Es kann helfen zu wissen, dass die meisten Nebenwirkungen nach Ende der Behandlung besser werden, aber einige könnten länger dauern. Kommunizieren Sie immer mit Ihrem Krebstherapieteam, was Sie als Ergebnis der Behandlung erwarten können.

Umgang mit Chemotherapie

Die Chemotherapie kann vor der Operation, nach der Operation oder vor und nach der Operation angewendet werden. Eine Chemotherapie kann dazu führen, dass Sie sich sehr schläfrig oder müde und schwach fühlen, krank in Ihrem Magen sind und Ihr Haar herausfallen.

Die gute Nachricht ist, dass diese Probleme nach Ende der Behandlung verschwinden. Auch für viele der Chemo-assoziierten Nebenwirkungen wie Übelkeit gibt es wirksame Behandlungen, die verwendet werden können, um sie anzugehen, also wenn Sie Nebenwirkungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Krebspflegeteam, damit sie wissen, was Sie erfahren und können Hilfe.

Umgang mit gezielten Medikamenten

Dies sind neuere Therapien, die manchmal helfen, wenn traditionelle Therapien nicht tun. Es gibt Nebenwirkungen, die jedoch variieren, je nachdem, welche Medikamente verwendet werden.

Übelkeit, Schüttelfrost, Fieber, Hautausschläge, Kopfschmerzen und Durchfall können zu den Nebenwirkungen gehören, die bei gezielten Medikamenten auftreten. Ihr Pflegeteam teilt Ihnen jedoch mit, auf was Sie achten müssen, abhängig vom verwendeten Mittel und Ihrer persönlichen Gesundheitsgeschichte.

Sozial

Freunde und Familie können sehr hilfreich sein, und obwohl sie deine Gedanken und Gefühle nicht immer so verstehen, wie du es möchtest, hilft es oft, mit anderen über deine Hoffnungen und Ängste zu sprechen. Wenn Sie sich anderen über das Thema öffnen, können Sie fragen, hören und lernen, wie sie Sie besser unterstützen können.

Die Behandlung erfordert etwas Zeit von Ihrem normalen Leben, egal ob Schule, Hochschule oder Arbeit. Auch wenn es Bedenken gibt, "der ganzen Welt nicht zu sagen", dass Sie Krebs haben, ist es wichtig, zumindest diejenigen zu informieren, die es wissen müssen, und es ist wahrscheinlich, dass die meisten Menschen sehr verständnisvoll und unterstützend sind und vielleicht sogar helfen in irgendeiner Weise können sie.

Praktisch

Überlebende

Jeder, der schon einmal an Krebs erkrankt war, wird sich irgendwann darüber sorgen, dass er wiederkommt, und für manche Menschen kann es sehr schwer sein, sich nicht darum zu sorgen, dass der Krebs zurückkommt. Es kann hilfreich sein zu wissen, dass Sie alles tun, um diese Möglichkeit zu nutzen.

Sie werden Ihren Krebsarzt jahrelang sehen, lange nachdem Sie behandelt wurden. Gut, wenn Sie zu allen Folgebesuchen gehen. Sie werden Prüfungen, Bluttests, Scans, Röntgenaufnahmen und möglicherweise einige andere Tests haben, um zu sehen, ob der Krebs zurückgekommen ist. Aber je länger Sie krebsfrei sind, desto seltener werden Besuche und Tests benötigt.

Niemand würde jemals eine Krebsdiagnose verlangen, aber viele Krebspatienten sagen, dass sie ihr Leben auf positive Weise verändert haben oder dass sie heute nicht dieselbe Person sein würden, ohne diese Erfahrung gemacht zu haben. Wie von der American Cancer Society festgestellt, "Sie können die Tatsache, dass Sie Krebs haben, nicht ändern, aber Sie können immer die Art ändern, wie Sie den Rest Ihres Lebens leben. Dazu gehört es, sich körperlich zu versorgen, aber auch zu vermeiden, dass man sich übermäßig Sorgen macht.

Das National Cancer Institute verfügt über einen gesamten Web-Hub, der sich dem Überleben, der Krebsbekämpfung und vielen anderen Problemen verschrieben hat. Es gibt auch eine Seite der American Cancer Society, die spezifisch für das Leben als Osteosarkom-Überlebender ist.

Pflege

Sowohl Osteosarkom als auch Ewing-Sarkom können bei relativ jungen Menschen auftreten, die auf die Hilfe von Eltern und anderen angewiesen sind. Die meisten Osteosarkome entwickeln sich während der Adoleszenz, was eine sehr komplexe und heikle Zeit im Leben eines Menschen darstellt. Ähnlich ist der Peak für das Ewing-Sarkom zwischen 10 und 20 Jahren alt.

Mit anderen Worten, Eltern sind wichtige Pflegekräfte für viele Patienten mit Knochenkrebs. Und wie jedes größere Ereignis, das ein Familienmitglied betrifft, kann Knochenkrebs und seine Behandlung eine tiefgreifende Wirkung auf die ganze Familie haben.

Die American Cancer Society hat Ressourcen für Betreuer und für die Betreuung von krebskranken Kindern entwickelt. Es gibt auch Ressourcen für die Pflege von Krebserkrankungen im Allgemeinen. Ressourcen für Betreuer betonen oft die Wichtigkeit von "Fürsorge für die Pflegeperson" und weisen darauf hin, dass Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Verwirrung, Zweifel, Wut und Hilflosigkeit sowohl für die Person mit Krebs als auch für die Pflegeperson eine Belastung darstellen können.

In der Tat, Burnout der Pflegekraft ist ein ernstes Problem, das die Qualität der Versorgung der Person mit Krebs beeinträchtigen kann, aber die Anzeichen von Burnout zu erkennen ist die halbe Miete, und Hilfe ist da draußen.

Das National Cancer Institute verfügt auch über exzellente Ressourcen zu diesen Themen – nicht nur zur Bewältigung von Krebs und den Problemen, die mit dem Überleben verbunden sind, sondern auch Ressourcen für Pflegekräfte in der Familie.

Manchmal werden die Menschen nach der Überprüfung solcher Materialien über die Pflege erfahren, dass sie seit vielen Jahren "Betreuer" sind – es ist nur so, dass sie sich nicht notwendigerweise mit diesem Begriff bezeichnen oder sich als solche identifizieren.

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