Proteinurie und Bluthochdruck

Die Niere ist im Wesentlichen ein Filter, der bestimmte Abfallprodukte aus dem Blut entfernt. In ihrer einfachsten Form funktioniert die Niere wie ein einfaches Küchensieb. Blut fließt über eine Reihe von Löchern in den Nierenblutgefäßen und ein kleiner Teil davon kann durch die komplizierteren Bereiche der Niere fließen, wo eine detailliertere Filterung stattfindet.

Obwohl spätere Filterschritte komplexer sind, dient diese anfängliche Filterung dazu, bestimmte Blutbestandteile nur aufgrund ihrer Größe auszuschließen. Proteinurie stellt einen Zusammenbruch in frühen Nierenfiltergeräten dar.

Das komplizierte Geflecht aus Blutgefäßen und anderen Geweben, die den physischen Filter der Niere bilden, ist sehr empfindlich und funktioniert nur in einem engen Bereich von Parametern.

Die Bedeutung des Blutdrucks im Körper

Wenn Sie einen Kessel Nudeln in ein Küchensieb gießen, zieht die Schwerkraft sowohl Nudeln als auch Wasser nach unten durch das Sieb. Im Körper ist die Kraft, die Blut durch den Filter der Niere bewegt, der Blutdruck. Stellen Sie den Blutdruck zu niedrig ein und es ist nicht genügend Kraft vorhanden, um ausreichende Mengen Blut durch den Filter zu pumpen, wodurch die Menge des gefilterten Blutes abnimmt und die produzierte Urinmenge sinkt. Auf die gleiche Weise würde man erwarten, dass eine Erhöhung des Blutdrucks zu einem Anstieg der Menge an gefiltertem Blut und produziertem Urin führen würde.

Das passiert jedoch nicht immer. Die Niere hat eine Art eingebautes Torsystem, das es erlaubt, erhöhten Blutdruck zu widerstehen und die Filtrationsrate ziemlich konstant zu halten.

In Situationen, in denen der Blutdruck chronisch erhöht ist, beginnt dieser Gating-Mechanismus zu brechen. In diesem Fall sind die empfindlichen Filterstrukturen der Nieren abnorm hohen Drücken ausgesetzt, für die sie nicht ausgelegt sind.

Ein Ergebnis dieses erhöhten Drucks ist eine allmähliche Verschlechterung der Gefäßstrukturen, die den eigentlichen Filter bilden. Diese Verschlechterung ist ähnlich wie die Löcher auf einem Küchensieb größer zu machen. Wenn die Größe der Löcher zunimmt, können zunehmend größere Substanzen diese erste Barriere in die Niere passieren, wo sie schließlich Teil des Urins werden.

Was passiert, wenn Proteine ​​im Urin gefunden werden?

Trotz dieser größeren Löcher im Ausgangsfilter werden die meisten Blutproteine ​​durch andere Mechanismen immer noch aus der Niere herausgehalten. Sowohl der Filter als auch die meisten Blutproteine ​​tragen eine kleine Ladung wie Magnete. Genauso wie das gleiche Ende von zwei Magneten zusammen Repulsion verursacht, werden die meisten Blutproteine ​​von der Niere abgestoßen. Jedoch ist Albumin – das am häufigsten vorkommende Blutprotein – nicht geladen und ist das Protein, das am wahrscheinlichsten durch den beschädigten Filter hindurchgeht. Auf dieses Protein achten Urintests bei der Beurteilung der Proteinurie. Einige Krankheitszustände führen dazu, dass die Anzahl anderer Proteine ​​im Urin – neben Albumin – ansteigt und spezielle Tests sind notwendig, um nach diesen zu suchen.

Im Allgemeinen sind Nierenschäden durch Bluthochdruck nicht reversibel, daher ist es wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren, um solche Schäden zu vermeiden.

Während andere Erkrankungen neben Bluthochdruck Proteinurie verursachen können, ist Bluthochdruck die häufigste und vermeidbare Ursache für Nierenschäden.

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