Feine Nadel Aspiration FNA Biopsie der Schilddrüse

Die häufigste Methode zur Beurteilung eines verdächtigen Schilddrüsenknotens oder Masse ist eine Technik, die als Feinnadelaspiration Biopsie, abgekürzt FNA bekannt.

In einer FNA wird eine sehr feine, dünne Nadel in Ihre Schilddrüse eingeführt, um Zellen und / oder Flüssigkeit aus Ihrem Schilddrüsenknoten oder Ihrer Masse in die Nadel zu saugen (oder "herauszuziehen"). Die erhaltene Probe kann dann auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht werden.

Wie unterscheidet sich FNA von der Nadelbiopsie?

In einer Nadelkernbiopsie wird eine dickere, große Nadel verwendet, um eine "Kern" -Gewebeprobe zur Analyse zu erhalten, und die größere Probe kann für kleinere Proben nachgeschnitten werden, die zur weiteren Analyse ausgesendet werden können. Nadelbiopsien werden typischerweise in örtlicher Betäubung durchgeführt, und diese Verfahren haben ein leicht erhöhtes Risiko für Blutungen, daher werden sie häufiger von einem Chirurgen in ambulanten oder ambulanten chirurgischen Einrichtungen durchgeführt.

Wenn eine HMO oder Gemeinschaft keine Praktiker mit Fachkenntnissen in der Durchführung von FNA hat, oder es gibt keine Zytopathologen zur Verfügung, um die einzigartige Form der Interpretation für FNA-Ergebnisse zu tun, Patienten sind eher eine Kern-Nadelbiopsie, als diese Prozedur, während mehr invasiv für Patienten, erfordert weniger Fähigkeit, um eine gültige Probe zu erhalten, und weniger Fähigkeit für Pathologen zu lesen und zu interpretieren.

Wer sollte eine FNA durchführen?

Typischerweise werden FNAs von Endokrinologen, Zytopathologen oder Chirurgen durchgeführt.

Die Zellen werden von einem Zytopathologen untersucht und beurteilt.

Stellen Sie sicher, dass der Arzt über umfangreiche Erfahrung in der Feinnadelaspiration verfügt. Fragen Sie, wie viele Bestrebungen der Arzt jeden Monat macht, und fragen Sie nach ihrer "unbefriedigenden" oder "nicht schlüssigen" Rate. Gehen Sie nicht immer davon aus, dass ein Endokrinologe besonders geschickt in dieser Technik ist – er oder sie führt diese Prozedur möglicherweise nicht regelmäßig durch.

Die Rate der nicht-diagnostischen oder nicht zufriedenstellenden Proben – Proben, die nicht für Laboruntersuchungen verwendet werden können und wiederholt werden müssen – kann für einige weniger erfahrene Anwender hoch sein. Yolanda Oertel, M.D., eine Zytopathologe vom Washington Hospital Center, die auf einer ThyCa-Konferenz in Washington DC über FNA sprach, warnt Patienten, die Rate in der Einrichtung herauszufinden, in der ihre Aspiration stattfindet. Der Durchschnitt kann zwischen 5 und 15 Prozent liegen. Dr. Oertel, dessen Praxis sich auf Schilddrüsen- und Brustaspirationen konzentriert, und die jeden Monat ungefähr 90 Schilddrüse absaugt, hat eine "nicht-diagnostische" Rate von weniger als 0,5 Prozent.

Hinweis: Ein spezieller Test ist verfügbar über die Ergebnisse der FNA-Biopsie, die so genannte Afirma Thyroid Analysis, von Veracyte, die die meisten nicht-diagnostischen, unbestimmten oder nicht eindeutigen FNA-Ergebnisse eliminiert. Der Test muss so gestaltet sein, dass er im Rahmen des Biopsieprozesses durchgeführt wird.

Wo wird ein FNA durchgeführt?

Viele FNAs werden in einer Arztpraxis durchgeführt, obwohl einige als ambulante Operation durchgeführt werden können.

Dr. Oertel empfiehlt jedoch, dass Patienten außerhalb eines Krankenhauses keine FNA bekommen. Während das Verfahren im Allgemeinen sicher ist und die Dinge selten falsch laufen, besteht ein sehr geringes Blutungsrisiko, das jedoch in einem Krankenhaus schnell behandelt werden kann.

Was ist eine Ultraschall-geführte FNA?

Wenn ein Knoten greifbar ist – das heißt, Sie können ihn mit Ihrer Hand fühlen – brauchen die meisten Ärzte keinen Ultraschall, um den FNA-Prozess zu führen.

Einige Knoten sind sehr tief liegend oder können nur beim Schlucken gefühlt werden oder können nicht gefühlt werden, wurden aber durch Ultraschall, Katzen-Scan oder MRT aufgenommen. In diesen Fällen kann ein Arzt Ultraschall verwenden, um sicherzustellen, dass die FNA genau durchgeführt wird.

Assoziierte Risiken

Schilddrüsen-FNA gilt im Allgemeinen als sicher und führt fast nie zu Komplikationen.

Wird es weh tun?

Das hängt von der Fähigkeit des Praktizierenden ab, von deiner eigenen Wahrnehmung von Schmerz.

Einige Ärzte verwenden Lidocain, ein Lokalanästhetikum, um die Injektionsstelle zu betäuben. Aber Patienten beschweren sich, dass dies mehr als die tatsächliche FNA-Prozedur verletzen kann. Andere Praktizierende verwenden kein Anästhetikum. Auf einer ThyCa-Konferenz erklärte Dr. Oertel, dass sie keine Betäubung verwendet, sie zieht es vor, einen Eisbeutel zu verwenden, um die Haut zu betäuben. Ihr Grundprinzip: Eine Anästhesie-Nadel erzeugt einen Knoten und Schwellungen um die Injektionsstelle herum, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine genaue Probe zu erhalten.

Schmerzen und Erholung

Sie könnten leichte Schmerzen mit Schwellungen und Blutergüssen an den Injektionsstellen und möglicherweise leichte Beschwerden beim Schlucken haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen zur Schmerzlinderung nach der FNA – viele empfehlen, Acetaminophen oder Ibuprofen wie angegeben einzunehmen, um Restbeschwerden zu minimieren.

Kannst du wieder arbeiten?

Die meisten Menschen sind bequem genug, um am selben Tag oder am nächsten Tag nach einer FNA wieder zur Arbeit zu gehen.
Sie sollten jedoch nach der FNA etwa 24 Stunden lang einer intensiven körperlichen Aktivität und sportlichen Aktivitäten aus dem Weg gehen.

Ergebnisse zu erwarten

Ein Knoten ist eher krebsartig, wenn er bestimmte Risikofaktoren hat:

  • Größere Knoten: über 4 Zentimeter sind krebsartiger als Knoten weniger als 4 Zentimeter
  • Männerknoten sind eher krebsartig als Frauen Knoten, jedoch Knoten bei schwangeren Frauen sind eher krebsartig als Knoten bei einer nicht-schwangeren Frau
  • Ein einzelner Knoten ist eher kanzerös als Knoten in einer "multinodularen" Schilddrüse gefunden
  • Knoten bei einer Person jünger als 20 oder älter als 70
  • Vorgeschichte der äußeren Halsbestrahlung während der Kindheit
  • Kalte Charakterisierung im Ultraschall, dh der Knoten nimmt kein Jod auf oder bildet Schilddrüsenhormon

Letztendlich sind jedoch etwa 5 Prozent aller Schilddrüsenknoten kanzerös.

Was ist wenn es gut ist?

Wenn Sie einen gutartigen Knoten haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich den Knoten behandeln. Für weitere Informationen, lernen Sie mehr über Schilddrüsenknoten, Klumpen und Struma als Ausgangspunkt.

Was, wenn es bösartig / krebsartig ist? ※ Wenn Sie mit Schilddrüsenkrebs diagnostiziert werden, sollten Sie den folgenden Artikel, eine Einführung in Schilddrüsenkrebs, die einen guten Ausgangspunkt für Informationen über Schilddrüsenkrebs, einschließlich papillären, follikulären, medullären und anaplastischen Krebs, einschließlich Selbsthilfegruppen ist und Nachbehandlungen. Ihr nächster Schritt sollte sein, der Thyroid Cancer Survivor’s Association beizutreten und von ihren vielen Patientenunterstützungsdiensten zu profitieren.

Was ist, wenn es unschlüssig oder unbestimmt ist?

Wenn ein Knoten nicht schlüssig ist, haben Ärzte in der Vergangenheit eine Operation empfohlen, um alle oder einen Teil der Schilddrüse zu entfernen. Nur 20 bis 30% der unklaren oder unbestimmten Knötchen sind jedoch krebsartig. Dies führt zu vielen unnötigen Operationen, zusammen mit lebenslangen Hypothyreose für viele dieser Patienten nach der Operation. Ein 2011 veröffentlichter Test, der von Veracyte entwickelte Afirma Thyroid FNA Analysis-Prozess, verhindert unklare / unbestimmte Ergebnisse bei Knötchen und bietet somit mehr definitive FNA-Ergebnisse und verhindert die Notwendigkeit einer Operation bei den geschätzten 70 bis 80 Prozent der Patienten, die nicht schlüssig sind Unbestimmte Knötchen, aber kein Krebs.

Können Sie eine falsche Diagnose haben?

Falsche Ergebnisse, z. B. falsche Negative, die zeigen, dass Ihre FNA-Ergebnisse gutartig sind, wenn sie tatsächlich krebsartig sind, oder falsch positive Befunde, bei denen ein gutartiger Knoten bösartig ist, sind häufiger als Sie denken. Einige Experten schätzen, dass durchschnittlich etwa 2 bis 4 Prozent aller FNAs falsche Ergebnisse liefern.

Ein Wort von Verywell

Und wenn Sie nicht eindeutige oder unbestimmte Befunde haben und nicht die FNA mit der Afirma Thyroid FNA-Analyse getestet haben, möchten Sie diesen Test durchgeführt haben, um den Knoten endgültig zu beurteilen, bevor Sie operiert werden.zweite Meinung.

Wenn Sie ein negatives Ergebnis haben, aber insbesondere Risikofaktoren für oder eine familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs haben, sollten Sie erwägen, eine zweite Meinung zu Ihrer FNA zu erhalten. Und wenn Sie ein positives Ergebnis haben, das auf Krebs hindeutet, ist auch eine zweite Meinung wichtig.

Sie fühlen sich vielleicht unwohl, wenn Sie dies Ihrem Arzt mitteilen oder fühlen, dass dies von Ihrem Arzt negativ wahrgenommen wird, aber Dr. Oertel sagte in ihrer Präsentation auf der ThyCa Konferenz: "Holen Sie eine zweite Meinung ein. Mein Ego wird sich erholen. aber du könntest nicht! "

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