Ergotherapie und das Recovery-Modell

Da das Recovery-Modell zum führenden Rahmen für die psychische Gesundheitsversorgung wird, mussten die Disziplinen der psychischen Gesundheit ihre Praxis an ihre Grundsätze anpassen.

Das war für die Ergotherapie kein Problem.

Die beiden Versorgungsmodelle sind eng miteinander verbunden. In der Tat könnte die zunehmende Popularität des Genesungsmodells neue Türen für die Beteiligung von OT an der psychiatrischen Versorgung eröffnen.

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über diese Ausrichtung. Am Ende teile ich meine Erfahrung als OT, die in einer Institution arbeitet, die auf ein Genesungsmodell der Pflege umgestellt hat.

Die Überschneidung zwischen OT und dem Wiederherstellungsmodell

Wenn Sie in dem Artikel so weit gekommen sind und festgestellt haben, dass Sie die Grundsätze des Wiederherstellungsmodells nicht kennen, können Sie meine Beschreibung hier sehen. Hier finden Sie auch meine Übersicht über Ergotherapie.

Die Überschneidung ist darauf zurückzuführen, dass sowohl Ergotherapie als auch das Recovery-Modell eine ganzheitliche Sicht auf unsere Kunden, Gesundheit und Erholung haben. Beide glauben, dass Sie alle Dimensionen des Lebens einer Person in Behandlung betrachten müssen und dass die Behandlung von dem geleitet werden sollte, was für die Patienten sinnvoll ist.

Tina Champagne sagte es am besten in einem Artikel für die American Occupational Therapy Association:

(Die) grundlegende Wiederherstellungsprinzipien sind in voller Übereinstimmung mit der Philosophie der Ergotherapie Praxis, die inhärent Client-Centering, Collaboration und konzentriert sich auf die Unterstützung von Resilienz, volle Teilnahme, Gesundheitsförderung und ein Wellness-Lebensstil.

Angesichts der richtigen Unterstützung …

Einer der Grundpfleger des Genesungsmodells ist, dass Patienten sich bei richtiger Unterstützung von ihrer Krankheit erholen können, um ein erfülltes Leben führen zu können. Ergotherapie ist oft eine der wichtigsten Stützen.

Unser Training ist speziell darauf ausgerichtet, Menschen bei sinnvollen Aktivitäten zu unterstützen.

Als ich in einer psychiatrischen Einrichtung arbeitete, waren die meisten meiner Gruppen unter der Überschrift "Lebenskompetenzen".

Ein neues Lernmodul der American Psychological Association gibt eine wunderbare Beschreibung auf Seite 6 von, warum Menschen mit einer psychischen Gesundheit Bedingung kann besonders von einer Lebenskompetenzgruppe profitieren.

Die Zusammenfassung ist dies: Viele Menschen mit psychischen Erkrankungen erleben ihre ersten Symptome im Alter von 16 bis 26 Jahren. Vor ihrer ersten Episode können sie bereits in ernsthaften Schwierigkeiten sein, wenn ihre Symptome auftreten. Dies ist in einer entscheidenden Phase der Entwicklung, in der viele Peers die formale Bildung beenden, ihre berufliche Laufbahn beginnen und die Beziehungsfähigkeiten verfeinern. Diese Lücken in den Lebenskompetenzen können überwunden werden, wenn die Symptome abgeklungen sind, aber sie sollten gezielt angegangen werden.

Andere Dimensionen der Ganzheitlichen Betreuung occupational Zusätzlich zum spezifischen Training in Lebenskompetenz bringen Ergotherapeuten einen einzigartigen Hintergrund in ein Team für psychische Gesundheit. Sie haben eine Ausbildung in körperlichem Wohlbefinden und körperlicher Behinderung – was ein wichtiger Teil der Behandlung ist, da Menschen mit psychischen Erkrankungen auch körperliche Gesundheitsprobleme haben, die unbemerkt bleiben können.

Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten werden auch darin geschult, zu beurteilen, welche spezifischen Fähigkeiten benötigt werden, um in der Entlassungseinstellung erfolgreich zu sein und ob der Klient sie ausführen kann.

Eine persönliche Anmerkung über Ergotherapie und Genesung

Ich arbeitete in einer staatlichen psychiatrischen Klinik, als die Verwaltung mit dem Wechsel zum Genesungsmodell begann. Meine Klientel waren erwachsene Männer, von denen viele seit Monaten im Krankenhaus waren.

Ich hatte Gruppen von Lebensfähigkeiten mit einem ziemlich festen Lehrplan geleitet. Ich fühlte mich wie ein Erzieher und während ich versuchte mein Bestes zu geben, um Jungs zu beschäftigen, kämpfte ich. Als die Verwaltung mich in das Recovery-Modell einführte und mich bat, die Gruppen so zu formulieren, dass sie die Grundprinzipien widerspiegeln, haben sich meine Rolle und meine Erfahrung komplett verschoben.

Anstatt ein Dozent zu sein, wurde ich ein Vermittler.

Unsere Patienten wurden engagierter. Unsere Gruppeninhalte wurden viel spezifischer und viel hilfreicher, weil sie von den Jungs und ihren spezifischen Fragen geleitet wurden. Wo genau würden sie Lebensmittelgeschäft kaufen? Was würden sie kaufen? Wie würden sie dafür bezahlen?

Es gab immer noch viele Aspekte der Programmierung, die überdacht und verbessert werden mussten, aber insgesamt schien die Änderung des Denkens, die mit dem Wiederherstellungsmodell einherging, notwendig und ein Schritt in die richtige Richtung.

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