Erfahren Sie mehr über Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)

Follikel-stimulierendes Hormon oder FSH, ist ein Hormon aus der Hirnanhangdrüse im Gehirn, das einen Ei-Follikel pro Monat als Teil des Menstruationszyklus zu wachsen stimuliert. Frauen mit PCOS ovulieren häufig aufgrund eines niedrigen FSH-Spiegels nicht regelmäßig.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie möglicherweise PCOS haben, wird er oder sie Blut für FSH zusammen mit anderen Hormonspiegel vor der Diagnose bestellen.

Ältere Frauen neigen zu erhöhten FSH-Werten im Blut, was auf eine Reifung der Eierstöcke hindeutet. Dies liegt daran, dass größere Mengen des Hormons erforderlich sind, damit der Eierstock einen Eierfollikel rekrutiert und stimuliert.

FSH-Spiegel während Ihres Zyklus

Während Ihres Menstruationszyklus variieren die FSH-Spiegel. Ärzte testen die FSH-Spiegel oft am 3. Tag Ihres Zyklus. Diese gelten als Basiswerte. FSH ist Teil eines komplexen Tanzes von Hormonen, der Luteinisierendes Hormon (LH), Östradiol und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) enthält. FSH stimuliert einen unreifen Follikel, um zu wachsen. Sobald es gewachsen ist, gibt es Estradiol frei, das die Freisetzung von GnRH und LH signalisiert, was den Eisprung auslöst.

Vor dem Eisprung sind die FSH-Werte am höchsten und signalisieren dem Eierstock, ein Ei freizusetzen. Sobald der Eisprung stattgefunden hat, kehren die Werte wieder oder fallen leicht unter die Grundlinie ab. Normale Ausgangswerte liegen bei Frauen mit Menstruation zwischen 4,7 und 21,5 mIU / ml.

Bestimmte Medikamente wie Antibabypillen, Clomifen, Digitalis und Levodopa können die Testergebnisse verändern. Ihr Arzt wird Sie anweisen, die Einnahme dieser Medikamente vor einem FSH-Test abzubrechen. Im Fall der hormonellen Geburtenkontrolle sollte es mindestens 4 Wochen vor dem Test gestoppt werden.

FSH und Schwangerschaftsplanung

Da Frauen mit PCOS einen niedrigen FSH-Spiegel haben und daher nicht regelmäßig ovulieren, wird sie in der Regel einen Fruchtbarkeitsspezialisten oder eine reproduktive Endokrinologie für Hilfe bei der Schwangerschaft zu gegebener Zeit finden.

Fortpflanzungsmedizinische Endokrinologen verwenden eine Form von FSH, um die Eierstöcke zur Bildung von Eibläschen für IUI (intrauterine Insemination) oder IVF (In-vitro-Fertilisation) anzuregen. Dies sind injizierbare Medikamente, am häufigsten als Gonal-f, Follistim und Bravelle bekannt.

Viele Frauen sind oft darauf bedacht zu hören, dass sie Schüsse einnehmen müssen, um den Eisprung zu stimulieren. Während Injektionen unbequem sein können, ist es wichtig, den Überblick zu behalten – ein Baby zu haben.

FSH und Ovarialreserve

Bei Frauen, die später im Leben schwanger werden wollen, werden die FSH-Spiegel verwendet, um die Eierstockreserve zu testen – die Menge an Eiern, die eine Frau verlassen hat, und die Qualität dieser Eier. Ihr Arzt wird am dritten Tag Ihres Menstruationszyklus Blut entnommen haben. Die Ergebnisse sind normalerweise innerhalb von 24 Stunden verfügbar, abhängig vom Labor.

Baseline-FSH-Spiegel steigen mit Eintritt der Frau in die Perimenopause, was auf eine verringerte Menge an verbliebenen Eiern hinweist. Perimenopause dauert im Durchschnitt 4 Jahre und endet, wenn eine Frau keine Periode in 12 Monaten hatte. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Menopause. Die FSH-Spiegel in der Menopause werden durchgängig auf 30 mIE / ml und darüber erhöht.

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