Elektrokrampftherapie (ECT) zur Behandlung von Aggression bei Demenz

Die Elektrokrampftherapie (ECT) wird seit langem zur Behandlung von Menschen mit schwerer Depression eingesetzt, wenn diese sich nicht mit antidepressiven Medikamenten verbessert haben. Dies wird oft als behandlungsresistente Depression bezeichnet. Während ECT teilweise kontrovers diskutiert wird, teilweise weil es kaum verstanden wird, dehnt sich seine Verwendung auf andere Bedingungen aus.

Dazu gehören schwere Unruhe bei Alzheimer-Krankheit und andere Arten von Demenz. Werfen wir einen Blick darauf, ob diese Behandlung bei Demenz wirksam und sicher ist.

Was ist ECT? Wie wird es verwaltet?

Elektrokrampftherapie beinhaltet die Verabreichung von elektrischer Stimulation des Gehirns, die einen kurzen Anfall verursacht.

Vor der EKT wird eine Patientin mit einer Vollnarkose und einem Medikament zur Muskelentspannung behandelt. Der durch ECT verursachte Anfall dauert typischerweise etwa 30 Sekunden bis zu einer Minute. Nach dem Anfall wacht die Person innerhalb weniger Minuten auf und kann innerhalb einer Stunde in der Regel ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, obwohl einige Psychiater das Fahren für 24 Stunden verbieten.

Die Anzahl der ECT-Behandlungen hängt von Ihrer Diagnose, Ihrem Allgemeinzustand und Ihrer Reaktion auf die Behandlungen ab.

Die Geschichte von ECT

ECT hat einen schlechten Ruf für viele, die es mit alten ECT-Behandlungen assoziierten, die heftiges Körper-Ruckeln verursachten und dazu führten, dass Menschen emotional flach und fast vegetativ wurden.

Sie können beruhigt sein, dass sich in ECT vieles geändert hat.

Als es anfänglich entwickelt wurde, gab es viel weniger Schutzmaßnahmen. Wenn man sich jedoch eine EKT-Behandlung anschaut, bemerkt man kaum eine Bewegung der Person, während sie den elektrischen Schock erhält. Sie können sehen, dass ihre Hände oder Zehen wackeln, während Sie die Behandlung erhalten, aber es wird nicht die Krämpfe geben, die Sie sich aus alten Filmen wie "Einer flog über das Cuckcoo’s Nest" vorstellen könnten. Es gibt keine Schmerzen während der EKT, weil die Person die Anästhesie erhält.

Zusätzlich wird ECT mit mehreren medizinischen Mitarbeitern verabreicht, um die Sicherheit und Überwachung des Patienten vor, während und nach dem Eingriff zu gewährleisten.

Welche Nebenwirkungen können sich entwickeln?

Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Muskelkater, Gedächtnisverlust und Verwirrung. Die meisten Studien kamen zu dem Schluss, dass der Gedächtnisverlust begrenzt ist, oft auf einen kurzen Zeitraum vor der Verabreichung des ECT und weniger häufig auf einige Wochen oder Monate vor der Behandlung und selten auf Ereignisse oder Informationen aus früheren Jahren.

Andere Anwendungen für ECT

Zusätzlich zu Depressionen, die nicht auf Antidepressiva reagieren, wird ECT manchmal auch zur Behandlung von bipolarer Störung und Schizophrenie eingesetzt. Manchmal wird es auch verwendet, wenn eine Person katatonisch ist (auf die Welt um sie herum überhaupt nicht reagiert), manisch oder aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, Antidepressiva einzunehmen. EKT kann für jemanden verwendet werden, der selbstmörderisch ist, wo es das Gefühl hat, dass das Warten auf ein Medikament zu lange dauert und das Risiko dieses Wartens größer ist als das Risiko, EKT zu versuchen.

Warum versuchen Sie ECT für Agitation und Aggression bei Demenz?

EKT wurde als eine Behandlung für Agitiertheit bei Demenz wegen der erheblichen Dysfunktion und Distress erforscht, die einige Menschen mit Alzheimer und anderen Demenzen zeigen.

Diese extreme Agitation kann es sehr schwierig machen, sich um die Person zu kümmern, da sie vielleicht selbst oder sich selbst Schaden zufügen kann. In diesen Fällen empfehlen einige Ärzte, wenn andere Eingriffe unwirksam sind, ECT-Behandlungen.

Was sollte vor der ECT versucht werden?

Während jeder Mensch und sein Gesundheitszustand einzigartig ist, gibt es im Allgemeinen eine Reihenfolge von Behandlungsansätzen, wenn es darum geht, dem Menschen mit Demenz zu helfen, der aggressiv und aufgeregt ist:

  1. Nicht-pharmakologische Interventionen
  2. Nicht-pharmakologische Interventionen sowie ein Medikament
  3. Nicht-pharmakologische Interventionen und multiple Kombinationen von Medikamenten

EKT sollte in der Regel nicht versucht werden, bis die anderen Ansätze verwendet wurden. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel, z. B. Situationen, in denen Medikamente nicht angewendet werden können oder die Situation so schlimm ist, dass das medizinische Personal den potenziellen Nutzen als Risiko für den Versuch einer EKT erachtet.

Einverständniserklärung

Die Entscheidung, ob EKT für Sie oder Ihre Angehörigen geeignet ist, sollte sich auf die Person konzentrieren, die sie erhält. Während Betreuer sich schwer tun, auf herausforderndes Verhalten bei Demenz zu reagieren, sollte die Entscheidung, EKT zu versuchen, basierend auf dem Versuch getroffen werden, die Belastung der Person, für die es vorgeschlagen wird, und den möglichen Nutzen für ihn zu verringern, nicht den möglichen Nutzen für die Bezugsperson .

Wenn mehrere nicht-medikamentöse Ansätze und mehrere Medikamente versucht wurden und die Person immer noch sehr emotional und physisch außer Kontrolle geraten ist, könnte es an der Zeit sein, EKT auf Demenz zu testen.

Bevor Sie mit der EKT fortfahren, sollten Sie sicherstellen, dass der Arzt die Risiken und Vorteile der vorgeschlagenen Behandlung für Sie oder Ihre Angehörigen klar erläutert. Sie müssen über ausreichende Informationen verfügen, um diese Entscheidung treffen zu können, und diese Informationen sollten die anderen Diagnosen und die medizinische Vorgeschichte der Person berücksichtigen, so dass Sie die individuelle Situation betrachten und eine fundierte informierte Einverständniserklärung über den Erhalt der EKT treffen können.

Ist ECT wirksam gegen Agitiertheit bei Demenz?

Die Verwendung von ECT zur Behandlung von Agitiertheit und Aggression bei Demenz ist ein weniger erforschter Ansatz. Nichtsdestoweniger gab es einige Studien, die zu dem Schluss kamen, dass ECT die Agitation wirksam reduziert, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt. Die meisten Menschen, die ECT in Forschungsstudien zur Agitation bei Demenz erhielten, zeigten nach der Behandlung ein verringertes Agitiertheitsniveau; Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die durchgeführten Studien eine kleine Anzahl von Teilnehmern involviert haben. • Einige Agitatoren und Aggressionen der Teilnehmer kehrten nach Ablauf der Zeit nach dem Ende der EKT-Behandlungen zurück. Daher empfehlen einige Forscher Erhaltungsbehandlungen, die weniger häufige, aber anhaltende EKT-Behandlungen beinhalten.

Ist ECT sicher?

EKT erwies sich auch für Menschen mit Demenz als relativ sicher. Ein kleiner Prozentsatz der Teilnehmer an einer Studie hat jedoch die ECT aufgrund von Nebenwirkungen einer signifikanten Verwirrung, die sich in den 30 Minuten nach der Behandlung nicht auflösten, abgesetzt. Die meisten Menschen, die ECT wegen Demenz bei Demenz erhielten, schienen keine ernsthaften Nebenwirkungen zu haben.

Erhöht ECT das Risiko von Gedächtnisverlust und Demenz?

Es gibt widersprüchliche Forschung über die Auswirkungen von ECT auf Kognition. Einige Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass EKT bei älteren Erwachsenen gegenüber jüngeren Erwachsenen ein höheres Risiko für Verwirrtheit und Gedächtnisverlust-Nebenwirkungen hat, speziell für diejenigen, die an vaskulärer Demenz leiden oder sich in späteren Stadien der Demenz befinden. Es kann jedoch schwierig sein zu bestimmen, ob dieses Risiko mit der EKT, der Depression des Individuums, die die Wahrnehmung stört, oder dem Alter dieser Teilnehmer zusammenhängt. Andere Studien stellten fest, dass die kognitive Leistung nach mehreren ECT-Sitzungen gleich geblieben war, und einige Studien stellten fest, dass sich diese nach der EKT tatsächlich verbessert hatten.

Da mehrere Faktoren im Spiel sind, wie z. B. die zugrunde liegende Diagnose, die den Bedarf an ECT auslöst, sowie das Alter und die allgemeine Gesundheit, ist es schwierig, kognitive Veränderungen in ECT zu isolieren.

Ein Wort von Verywell

ECT kann eine hilfreiche Option für die Behandlung von Agitiertheit und Aggression bei Demenz sein; Uns fehlen jedoch genügend Forschung und Ergebnisse, um dies zu diesem Zeitpunkt definitiv abzuschließen. Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um weiterhin zu beurteilen, ob EKT bei Menschen mit Agitiertheit und Aggression bei Demenz wirksam und sicher ist.

Wenn EKT für einen geliebten Menschen, der mit Demenz lebt, vorgeschlagen wird, seien Sie versichert, dass es angebracht ist, das medizinische Personal nach Ihren Bedenken zu fragen und sich mit anderen über diese Behandlungsentscheidung zu beraten. Das medizinische Personal, das Ihren geliebten Menschen behandelt, hat viel Wissen, aber Ihr Wissen über seine medizinische und allgemeine Geschichte macht Sie zu einem wichtigen Teil des Behandlungsteams und hilft, das bestmögliche Ergebnis zu fördern.

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