MCL Verletzungen durch Träne oder mediale Kollateralbänder

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  • Das mediale Kollateralband (MCL) ist eines der vier Hauptbänder, die für die Stabilität des Kniegelenks entscheidend sind. Ein Band besteht aus zähem, faserigem Material und dient dazu, eine übermäßige Bewegung durch Begrenzung der Beweglichkeit der Gelenke zu kontrollieren. Die vier wichtigsten stabilisierenden Bänder des Knies sind das vordere und hintere Kreuzband (ACL und PCL) und die medialen und lateralen Kollateralbänder (MCL und LCL).

    Die MCL überbrückt den Abstand vom Ende des Femurs (Oberschenkelknochen) zur Tibiakante (Schienbein) und befindet sich an der Innenseite des Kniegelenks. Der MCL widersteht einer Aufweitung des Gelenkinneren, was als "Verhinderung" des Knies verhindert werden kann. Wenn der MCL vollständig gerissen ist, führt die Verletzung dazu, dass das Gelenk zusätzliche 2 bis 5 Grad an Nachgiebigkeit aufweist. Wenn andere umgebende Weichteile beschädigt werden, verdoppelt sich die Laxität. Der MCL ist nicht die einzige Beschränkung auf übermäßige Öffnung auf der Innenseite des Knies, aber es ist die Haupthemmung für diese Bewegung.

    MCL-Risse

    Da der MCL der Erweiterung des Kniegelenks im Inneren widersteht, wird das Ligament normalerweise verletzt, wenn die Außenseite des Kniegelenks getroffen wird. Diese Kraft bewirkt, dass sich die Außenseite des Knies wölbt und das Innere sich verbreitert. Wenn der MCL zu weit gedehnt wird, ist er anfällig für Risse und Verletzungen.

    Dies ist die Verletzung, die durch das "Clipping" in einem Fußballspiel gesehen wird.

    Eine Verletzung des MCL kann als isolierte Verletzung auftreten oder Teil einer komplexen Knieverletzung sein. Andere Bänder, am häufigsten die ACL oder der Meniskus, können zusammen mit einer MCL-Verletzung zerrissen werden.

    Um die Möglichkeit eines MCL-Risses zu verhindern, verwenden einige Athleten Zahnspangen, um eine übermäßige Kraft auf die Bänder zu verhindern.

    Diese werden am häufigsten von American Football-Spielern getragen, insbesondere Lineman. Diese Athleten sind oft hohen lateralen Kräften am Kniegelenk ausgesetzt, ein Mechanismus, der zu einer MCL-Verletzung führen kann. Der Nutzen dieser Zahnspangen ist ein Thema der Debatte, aber es gibt wahrscheinlich einen kleinen Vorteil darin, die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung zu verhindern, wenn eine Zahnspange in diesen Situationen getragen wird.

    Symptome von MCL-Tränen

    Das häufigste Symptom nach einer MCL-Verletzung sind Schmerzen direkt über dem Band. Schwellungen können über dem gerissenen Band auftreten, und blaue Flecken und generalisierte Gelenkschwellungen treten ein bis zwei Tage nach der Verletzung auf. Bei schwereren Verletzungen können sich die Patienten darüber beschweren, dass sich das Knie instabil anfühlt, oder es fühlt sich an, als ob das Knie "nachgeben" oder sich verziehen könnte.

    Die Symptome einer MCL-Verletzung korrelieren tendenziell mit dem Ausmaß der Verletzung. MCL-Verletzungen werden normalerweise auf einer Skala von I bis III eingestuft.

    • Grad I MCL-Riss
      Dies ist ein unvollständiger Riss des MCL. Die Sehne ist immer noch in Kontinuität, und die Symptome sind normalerweise minimal. Die Patienten klagen gewöhnlich über Schmerzen mit Druck auf den MCL und können sehr schnell zu ihrem Sport zurückkehren. Die meisten Athleten verpassen ein bis zwei Wochen Spielzeit.
    • Grad II MCL-Riss
      Grad-II-Verletzungen gelten auch als unvollständige Tränen des MCL. Diese Patienten klagen möglicherweise über Instabilität beim Schneiden oder Drehen. Der Schmerz und die Schwellung sind signifikanter. In der Regel ist eine Pause von drei bis vier Wochen erforderlich.
    • Grad III MCL-Riss
      Eine Verletzung Grad III ist eine komplette Träne des MCL. Patienten haben erhebliche Schmerzen und Schwellungen und haben oft Schwierigkeiten, das Knie zu beugen. Instabilität oder Ausgeben ist eine häufige Feststellung mit MCL-Tränen des Grades III. Eine Kniestütze oder eine Knie-Wegfahrsperre ist in der Regel für den Komfort erforderlich, und Heilung kann 10 bis 12 Wochen dauern.

    Eine Anomalie des medialen Kollateralbandes ist das Pellegrini-Stieda-Zeichen, das häufig bei chronischen MCL-Verletzungen auftritt. Diese Anomalie wird auf einem Röntgenbild gesehen, wenn Calciumablagerungen in der MCL zu sehen sind. Typischerweise liegt die Calciumablagerung neben der Befestigung des Ligaments am Ende des Oberschenkelknochens.

    Menschen mit Schmerzen in diesem Bereich haben manchmal das Pellegrini-Stieda-Syndrom. Die Behandlung dieses Zustands spricht typischerweise auf einfache Schritte an, obwohl in seltenen Fällen die Kalkablagerung entfernt werden kann.

    Behandlung

    Die Behandlung eines MCL-Risses hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Behandlung beginnt immer damit, dass der Schmerz nachlässt und die Arbeit an der Mobilität beginnt. Es folgt die Stärkung des Knies und die Rückkehr zu Sport und Aktivitäten. Verstrebungen können oft zur Behandlung von MCL-Verletzungen nützlich sein. Glücklicherweise ist für die Behandlung eines MCL-Risses meistens keine Operation notwendig.

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